ich setze aktuell mein HA neu auf - ich habe mittlerweile auf meinem Test-HA das Energie-Dashboard lieben gelernt.
Nach einem Restore aus einem Backup welches einige Tage “jünger” war, habe ich mir natürlich alle Werte der Tage zuvor zerschossen bzw sind verloren gegangen…
Nun habe ich immer wieder von MariaDB / InfluxDB gelesen - wäre es damit möglich die Daten anderweitig zu sichern um im Falle einer Wiederherstellung alle Daten beizubehalten?
z.b. Datensicherung 01.04., Wiederherstellung aufgrund eines Fehlers am 25.04
→ bei einer normalen Wiederherstellung würden ja alle Daten zwischen 01.04-25.04. im Energie-Dashboard fehlen und quasi mit dem neuen Tag erst wieder aufgezeichnet werden?
Hast Du MariaDB und influxDB in Deiner HA Installation als Bestandteil oder getrennt davon laufen?
Also HA, MariaDB, influxDB in einer Maschine oder HA auf einer Maschine, MariaDB auf einer Maschine und InfluxDB auf einer Maschine?
Entscheidend für den Datenhaushalt ist “Wo liegen die Daten”.
Wenn du eine externe MariaDB hast, dann kannst du ein neues HA aufsetzen und dann einfach die MariaDB vom alten HA aufs neue HA umbiegen. Danach muss dann aber das alte HA auch weg sein.
Läuft MariaDB innerhalb der HA Installation, dann sind alle Daten im HA-BackUp und Du kannst nur aus dem BackUp heraus die Daten wieder herstellen. Mein Umzug von HA von PI auf NUC (bei mir heisst der Terra) lief wie folgt.
HA neu installieren. Als neues HA sagt BackUp einspielen habe ich im alten HA das BackUp erstellt, dann HA runter gefahren und dann das BackUp im neuen HA eingespielt. Dann war nach mehreren Restarts wieder alles da. Ich hatte damals aber noch die SQLLite-DB am laufen. Mit einer intern installierten MariaDB sollte das auch gehen.
Mit einer extern installierten MariaDB würde das dann anders aussehen.
Die EnergieDashboard Informationen, würde ich momentan behaupten sich HA interne Methoden hinterlegt und ich würde mal behauptet, die werden nicht in die influxDB transferiert. Darum ist es so wichtig, dass es zwischen den HA BackUps keine Lücken gibt. Wenn Du also HA aufsetzt und heute ein backUp von vor 2 Wochen einspielst, dann sind die 2 Wochen Daten einfach weg. Daran ändert weder die MariaDB noch die influxDB etwas.
Wenn die MariaDB extern ist, dann sieht alles eventuell auf der einen Seite komplizierter, aber auf der anderen auch wieder einfacher. Wie oben beschrieben wäre in einem HA BackUp die Daten der MariaDB nicht enthalten (mein Full-BackUp ist aktuell knapp 10,5MB groß), wäre jetzt einmal meine Behauptung, dafür müsste man ein neu konfiguriertes HA nur das BackUp einspielen (nur die reinen HA-Daten wären enthalten) und die Daten in der MariaDB würden dann automatisch weiter da sein.
Da ich aber noch nie mit einer externen MariaDB umgezogen bin, sind das nur Vermutungen/Spekulationen.
Besten Dank für deine ausführliche Antwort!
Bis dato habe ich nur den HA aufgesetzt - noch nicht konfiguriert (Terra NUC mit Proxmox).
Ansonsten ist alles noch “jungfräulich” und unkonfiguriert.