Luxtronik 2.0 — HA-Integration für Wärmepumpen (Alpha Innotec, Novelan & Co), die nicht nur ausliest, sondern steuert: PV-Überschuss, Warmwasser auf Knopfdruck

Hallo zusammen,

die meisten Wege, eine Luxtronik-2.0-Wärmepumpe in HA zu holen, lesen vor allem Sensoren aus. Meine Integration kann zusätzlich aktiv Werte in die Steuerung schreiben (Sollwerte, Modi). Genau das ist der Kern: Damit kann man z.B. bei PV-Überschuss den Warmwasserspeicher gezielt heißer aufladen, statt den Strom einzuspeisen — der Boiler wird zum einfachen Energiespeicher. Dafür habe ich Luxtronik 2.0 (Home Assistant) gebaut.

Demo-Dashboard aus dem Repo — die Entities, die die Integration direkt liefert (Temperaturen, Pumpen/Ventile, Sollwerte, Steuerung, Betriebsstunden, SG-Ready). Netz-/PV-Grafiken sind hier bewusst nicht drin — die kämen aus deinen eigenen Energiesensoren.

Sie spricht direkt mit der Steuerung (Binärprotokoll, Port 8889) — keine Modbus-Schicht, keine Zusatzdienste. Kompatibel mit Luxtronik-2.0-Wärmepumpen von Alpha Innotec, Novelan, Buderus, Nibe, Roth, Elco und Wolf. Einrichtung per Config-Flow (nur IP eintragen, kein YAML).

Was die Integration selbst mitbringt:

• Lesen: Vor-/Rücklauf, Außen- und Warmwassertemperatur, Betriebsstunden, Wärmemengenzähler in kWh, Stromverbrauch der WP, Fehlerzustände, SG-Ready.
    • Schreiben/Steuern: Heiz- und Warmwassermodus, Sollwerte, SG-Ready — mit Schreibraten-Begrenzung und Single-Connection-Schutz.
    • Badebooster: ein Knopf → die WP heizt das Warmwasser auf eine höhere Zieltemperatur (mit Fortschritt/Restzeit), danach automatisch zurück. (Braucht nichts extra — steuert nur die WP.)
    • Nacht-Heizpause: pausiert nachts die Fußbodenheizung, damit sie den Puffer nicht leert. (Zeitgesteuert, braucht nichts extra.)
    • Solar Boost: hebt den Warmwasser-Sollwert automatisch an, wenn PV-Überschuss ins Netz geht.
      Damit keine falsche Erwartung entsteht — ehrlich getrennt: Solar Boost braucht deinen eigenen Netz-/Einspeise-Sensor (aus Zähler/Wechselrichter) — die Wärmepumpe misst Netzbezug/Einspeisung nicht selbst. Ohne diesen Sensor bleibt Solar Boost aus; die reine WP-Steuerung (Sollwerte schreiben, Badebooster, Nacht-Pause) läuft aber auch ohne.

Installierbar über HACS (Schritte im README): GitHub - notDIRK/luxtronik2-hass: Home Assistant HACS integration for Luxtronik 2.0 heat pumps (Alpha Innotec, Novelan, Buderus, Nibe, Roth, Elco, Wolf) · GitHub

Einordnung: Es gibt auch die offizielle HA-Luxtronik-Integration und weitere — für reines Auslesen tun die es genauso gut. Mein Fokus liegt bewusst auf dem aktiven Schreiben/Steuern (PV-Eigenverbrauch, Komfort). Ich bin der Autor, pflege es aktiv und freue mich über Feedback, Bug-Reports und Geräte-Rückmeldungen.