Luxtronik 2 Integration

Hallo,

als HA-Neuling versuche ich aktuell, die Steuerung meiner WP (Alpha Innotec LD7 - Luxtronik2 Version 2.84.0) zu integrieren. Es gibt im Forum zwar einzelne Hinweise auf grundsätzliche Problemstellungen, aber ich fühle ich teilweise überfordert, diese bei meinem Problem anzuwenden.

Ausganglage:

Synology NAS – Docker – HA-Assistant – HACS zusätzlich installiert

HA Version 2014.3.0 – Integration Luxtronik2 (BenPru)

Problem:

Integration ist möglich (statt Alpha Innotec wird aber die vermutlich baugleiche Novelan WP LD7 angezeigt), aber es werden keine Geräte oder Entitäten angezeigt. Im debug-Protokoll sind allerdings alle Informationen und Zählerstände enthalten, die ich auch direkt auf der Webseite der WP abrufen kann. Die Werte werden demnach korrekt empfangen, aber ich weiß nicht, warum sie nicht angezeigt werden.

Ich finde auch keine relevante Möglichkeit, die Einstellungen zu verändern. Was mache ich falsch?

LG Peter

Ich habe mein Luxtronic 2 über die entsprechende HACS-Integration eingebunden:

Meine configuration.yaml sieht an dieser Stelle dann so aus:

luxtronik:
  host: 192.168.178.77
  port: 8889

sensor:
  - platform: luxtronik
    sensors:
      - group: calculations
        id: ID_WEB_Temperatur_TVL
        friendly_name: Heizung Vorlauf
        icon: mdi:thermometer
        id: ID_WEB_Sollwert_TRL_HZ
        friendly_name: Heizung Rücklauf Soll
        id: ID_WEB_Temperatur_TRL_ext
        friendly_name: Heizung Rücklauf extern Ist
        id: ID_WEB_Temperatur_TRL
        friendly_name: Heizung Rücklauf Ist
        id: ID_WEB_Sollwert_TVL_MK1
        friendly_name: Heizung MK1 Soll
        id: ID_WEB_Sollwert_TVL_MK3
        friendly_name: Heizung MK3 Soll
        id: ID_WEB_Temperatur_TFB1
        friendly_name: Heizung MK1 Ist
        id: ID_WEB_Temperatur_TFB3
        friendly_name: Heizung MK3 Ist
        id: ID_WEB_Temperatur_TA
        friendly_name: Heizung Außentemperatur
        id: ID_WEB_Time_WPein_akt
        friendly_name: Heizung WP Laufzeit
        id: ID_WEB_Time_VDStd_akt
        friendly_name: Heizung Verdichter-Standby
        id: ID_WEB_MA1out
        friendly_name: Heizung MK1 AUF
        id: ID_WEB_MZ1out
        friendly_name: Heizung MK1 ZU
        id: ID_WEB_MA1out
        friendly_name: Heizung MK3 AUF
        id: ID_WEB_MZ1out
        friendly_name: Heizung MK3 ZU
        id: ID_WEB_WMZ_Heizung
        friendly_name: Heizung Wärmemengenzähler
        id: ID_WEB_SEC_Qh_Soll
        friendly_name: Heizung Leistung Soll
        id: ID_WEB_SEC_Qh_Ist
        friendly_name: Heizung Leistung Ist

Hier kannst du gucken, welche Identifier als Entitäten eingebunden werden können: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spaces/LOX/pages/1533935933/Java+Webinterface

Ich nutze für meine Luxtronic Integration die von BenPru.
Diese ist basierend auf der von Bouni.
Mein Dashboard sieht dann so aus:

Ah cool, du kannst sogar Werte ändern. Das probiere ich auch.

Nutzt du die neuste Home Assistent Version? Angeblich wird die von dieser Integration nicht unterstützt.

ja, ich nutze die Luxtronic Version in der aktuellen Beta Version, klappt alles gut.

Jetzt ist mir klar, was @PetStr meint. Mit der Integration von BenPru wird mein Luxtronic auch ohne eine einzige Entität eingebunden.

Also es muss die aktuelle Beta der Integration installiert werden. Das geht aber nur manuell, nicht über HACS:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

1 „Gefällt mir“

nein, geht auch direkt. Du musst halt die Beta’a auswählen. Da gibt es einen Haken zu setzen, wenn du das Repository auswählst.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Hinweise!!!

Ich musste leider zwischenzeitlich den Container neu aufsetzen, habe einiges durcheinandergebracht. Jetzt läuft HA mit HACS wieder stabil.

@73ymw

Ich habe jetzt die HA-Version 2024.3.1 installiert.

Dein Hinweis, dass auch du bei Installation der BenPru keine Entität eingebunden bekommst, war für mich sehr beruhigend, jetzt muss ich nicht mehr rumexperimentieren. Ich hätte früher fragen sollen … :rofl:

Allerdings habe ich Probleme, die Beta-Version manuell zu installieren.

@KlausV

Danke für den Hinweis auf das „Häkchen-setzen“. Leider sehe ich nicht, wo dies erfolgen soll. Ich sehe nur die 2023.8 Version zum Download, nicht aber eine 2024er Betaversion. Muss ich möglicherweise die 2023er installieren und dann einzelne Dateien anpassen?

LG aus dem Rheinland

Peter

Schau mal hier

2 „Gefällt mir“

Weißt du, was es mit dem Raumtemperatur-Sensor auf sich hat, der beim Einrichten der Integration erstellt wird? Was genau kann ich dann über dieses virtuelle Thermostat einstellen?

Bildschirmfoto vom 2024-03-17 11-14-28

Nein, aber der Dialog kommt hoch, wenn man auf Konfigurieren geht, aber das wird nicht benötigt.
Hast Du nun die Beta installiert?

@KlausV
nein, Beta konnte ich bislang noch nicht installieren. Gebe mich gleich noch einmal daran, brauche etwas länger um alles zu verstehen :wink:

@KlausV
Danke für deinen Link, konnte alles so umsetzen und die Daten werden jetzt alle angezeigt. Da werde ich noch einiges zu tun haben, das Ganze zu sortieren und optisch ajuf einer Oberfläche mit den Daten der Solaranlage anzeigen zu lassen.
Mein Problem ist gelöst, tolle Untestützung von euch @KlausV und @73ymw
Herzliche Grüße Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo,
kannst Du mir vielleicht mal den Yaml Code für Dein Dashboard etwas näher erläutern. Bin neu und finde keine Informationen wie man die Werde ändern bzw anpassen kann (z.B. WW Temperatur).

Danke

Was meinst Du konkret?
Die meisten Sensoren, die Du so siehst bekommst Du ganz einfach aufs Dashboard indem du in die Intregation gehst und einfach aufs DB kopierst.
Einstellungen-> Geräte und Dienste → Luxtronik

Dann klickst du auf die 3 Geräte und du siehst alle Geräte mit deren Entitäten.
Dann klickst du einfach auf “zum Dashboard hinzufügen”.

Ich glaube das ist genau mein Problem. Ich habe hier keine Geräte und keine Entitäten. Ich habe die Integration von Bouni verwendet um meine Alpha Innotec Heizung einzubinden. Und zwar für die HA Version 2024.3. Ich musste bisher meine Entitäten in der Configuration.yaml manuell eintragen. Hier bin ich aber noch nicht so firm. Bisher konnte ich nur Sensoren einbinden. Keine Switches oder Verbrauchsgrafiken.

Welche Integration hast Du verwendet bzw. hast Du einen Tipp für mich wie ich das besser hinbekommen kann?

Hallo @harlekin78,
wie @KlausV bereits beschrieben hat (7/16) geht das nur mit der Beta-Version. Wie man Beta_Versionen zulässt, ist hier beschrieben. Das hat bei mir funktioniert, ich erhalte von der Alpha-Innotec insgesamt 98 Entitäten, die auf drei Geräte verteilt werden.
LG
Peter

Hallo @PetStr,
hallo @KlausV,

herzlichen Dank für die Unterstützung. Jetzt habe ich das hinbekommen. Hatte wohl erst die falsche Integration und vor allem nicht die Beta. Jetzt habe ich die 3 Geräte mit allen Entitäten.

LG
Oliver

Hallo Zusammen
würde mir auch gerne die beta installieren leider funktionieren die Links mit den Beschreibungen nicht.

Hallo zusammen, hallo KlausV,

Ich konnte soweit alles installieren und einrichten. Hat alles prima geklappt, mit der Beta.
Jetzt gestalte ich gerade mein Dashboard und würde gerne wissen, wie ihr die Werteregler eingebaut habt?
Ich finde beispielsweise in der Kategorie Brauchwasser, BW Soll die Entität gar nicht und weiß auch nicht wie man so einen Pfeiltasten-Regler integriert. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke vorab & Gruß
Vati