Ich bin immer wieder stark beeindruckt, welche tollen Automationen ihr umgesetzt habt.
Dagegen bin ich eher langweilig. Zum einen bin ich noch nicht so lange dabei und zum anderen fehlt mir stellenweise die Fantasie, was ich hier noch alles automatisieren könnte, ohne mich monatelang mit Problemen zu beschäftigen, die ich vorher nicht hatte oder der besten Ehefrau von allen mit meinen neuen technischen Neuerungen einen 180er-Dauerpuls zu bescheren.
Heizen
Wir wohnen in einem kleinen MFH als Niedrigenergiehaus mit Fernwärmeanschluss.
Ich habe zwar TRVs installiert und auch eine funktionierende Automation dazu, aber eigentlich ist die Heizung gar nicht im Betrieb. Grund ist, dass wir selbst im Winter in allen Räumen konstant mindestens 20° Celsius haben. Uns reicht das, weil wir erstens nicht im Winter mit Strandklamotten rumlaufen und zweitens wir uns entsprechend konditioniert haben, was unsere komfortable Raumtemperatur angeht.
Licht
Ich hatte vor HA schon ein Hue Setup, das hervorragend funktionierte. Zeitsteuerung, Szenen, Bewegungsmelder etc. Das möchte ich hier auch noch umsetzen, zumal auch noch etliche neue Lampen mit Zigbee-Support dazu kommen. Für die neue Küche dann noch LED-Lichtleiste. Einen Präsenzsensor habe ich schon zum experimentieren, aber mir fehlt im Moment auch noch etwas Zeit, da ich ja noch diesen völlig unbedeutenden “Nebenjob” habe, der zu 100% zum Lebensunterhalt beiträgt.
Kameraüberwachung
Die eine oder andere Kamera würde ich schon gerne installieren, um einerseits die Kiste mit den teuren Gartenwerkzeugen im Blick zu behalten und anderseits um Besucher - die zu nachtschlafender Zeit oder während unserer Abwesenheit sich an unserer Terrassentür zu schaffen machen - zu identifizieren. DSGVO und Persönlichkeitsrechte der Nachbarn sind dann auch noch Themen, weil es mittlerweile einige Menschen gibt, die gut informiert sind. Nicht falsch verstehen, ich finde das gut und richtig.
Energie
Über die größten Verbraucher im Haushalt habe ich den Energieverbrauch im Blick. Das aber eher aus akademischen Interesse, nicht um Strom zu sparen.
So, das war es vorerst.
Unspektakulär, aber vielleicht kommt ja noch was dazu. Irgendwann.