Pleiten, Pech und Pannen - Sammelthread

Hallo

Bei jedem der sich länger mit dem Smart Home beschäftigt ist sicher schon mal das eine oder ander schief gegangen und oft haben diese Fehler einen (für Smart-Homies) eine lustige Lösung.
Daher mache ich jetzt hier mal einen Sammelthread auf, bei dem sich gerne jeder, der Lust hat, mit seiner Geschichte anhängen kann.

Ich lege mal mit meinem wundersamen Wäschetrockner vor:
Wir haben im Keller eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner, die über Shelly Plugs in HA eingebunden sind, um über den Stromverbrauch jeweils das Ende der Wasch/Trockenvorgänge zu erkennen und per TTS über einen Lautsprecher in der Küche eine Nachricht zu verkünden.
Die Erkennung läuft in Node Red über den Power-Monitor und meistens war die Nachricht auch richtg, aber immer wieder wenn die Waschmaschine lief und der Trockner nicht kam es zu der Falschansage “Der Wäschetrockner ist fertig!” … die Ursache war lange nicht auffindbar.
Letzte Woche mußten wir die Geräte mal von der Wand abrücken und das brachte die Lösung: Der vermeinliche Stecker des Wäschetrockners gehörte in Wirklichkeit zu eine Mehrfachsteckdose, in der auch noch die Sumpfpumpe für das Abwasser der Waschmaschine mit eingesteckt war. Daher wurde immer wieder fälschlicherweise ein Betrieb und ein Betriebsende des Wäschtrockners detektiert.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte was wenig spektakuläres aber doch erstmal verwirrendes. Ich hab mal eine Verteilerdose mit einem Shelly Gen2 ausgestattet (die von Brennenstuhl haben echt Platz für so eine Aktion), die war im Heizungskeller zum Strom messen und hatte wegen dem schlechten WLAN auch einen Scheduler das der Shelly um 4 morgens anschaltet. Dann brauchte ich die nicht mehr und hab viele Monde später das Zeil für den Weihnachtsbaum gebraucht. Es hat einige Tage und alle Automation mehrmals checken gebraucht bis mir einfiel das ich ja im Shelly den Scheduler drin hatte.

Seitdem die goldene Regel: Lasse alle Geräte dumm, sämtliche Logik nur im HA.
Deswegen hab ich unter anderem auch keine Gruppen im ZigBee, wenn es HA nicht kann, dann gibts das Feature nicht :wink:

2 „Gefällt mir“