Empfehlung für Air Quality Sensor

Hallo Community,

was könntet Ihr für die Messung der Luftqualität empfehlen ?
Eventuell Zigbee und Geräte mit mehreren Sensoren (Temperatur, Feuchtigkeit, PM usw.)

Vielen Dank

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Ich habe zwei in Betrieb:

• Aqara: Aqara TVOC Air Quality Monitor (AAQS-S01) mit ZigBee
  • AMAZON (geht allerdings nur, wenn Du ALEXA’s hast) mit WLAN KLICK

beide laufen sehr gut und haben folgende Entitäten:

Aqara:

AMAZON:

Die Aqara TVOC kannst du zur Messung der Luftqualität nicht wirklich gebrauchen. Die zeigen bei mir erst 7 an und 5 Min später 500. Die bieten allerhöchstens eine Tendenz.

image

habe den hier günstig bei Ali bekommen ist aber wie auch @sirector geschrieben nur eine Tendenz, mit einer richtigen Messung haben die Sensoren wenig zu tun :slight_smile:

Den Aqara hab ich wieder gut verkaufen können, zeigt das gleiche für mehr als den doppelten Preis, einzig das Display vom Aqara hat mir gut gefallen.

Gruss

Ich habe einige Ikea Vindriktning mit Wemos Erweiterung im Einsatz.
Je nach Lust und Laune kann man da noch einige Sensoren mit unterbringen. Mir reicht das soweit.
Im Aussenbereich habe ich einen ausgeweidet und in einer Rohrkonstruktion untergebracht.
vind

Hier sieht man deutlich wann die Grillwürste dran waren :slight_smile:

Ich häng noch mal den Ikea-Link dazu:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwibxYHZ2P_-AhULE-wKHVlrCPUQFnoECBMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.ikea.com%2Fde%2Fde%2Fp%2Fvindriktning-luftqualitaetssensor-70498242%2F&usg=AOvVaw1Xn8Bnt-vBxj6-IOmotOJc

Man kann auch noch eine kleine Bosch-Platine für mehr Daten einbauen, allerdings feht miir bei den VOCs die kalibrierung/Bewertung der Meßwerte.

grafik
(im Moment nicht angeschlossen)

1 „Gefällt mir“

Würde Dir den AirQ empfehlen. Ist zwar erst mal teuer, aber die Sensoren sind sehr umfangreich. Seit mehreren Monaten gibt es auch eine Home Assistent Integration.

1 „Gefällt mir“

Der BME280 kann kein VOC. “Nur” Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck. VOC sind “Flüchtige organische Verbindungen”, also sowas wie ein Pups, Deo, Schweiß, ein Hund oder der Duft einer Pizza.

Habe solch einen Sensor auf dem Dachboden (mein Arbeitgeber entwickelt und produziert solche Sensorik) und da ist weitergehende Technik nötig…