Luftfeuchtigkeit erhöhen

Hallo zusammen,

ich habe über die Suche keine wirklichen Beiträge dazu gefunden. Ich habe überall in der Wohnung entsprechende Sensoren zur Luftfeuchtigkeit, habe damit bislang aber eigentlich nichts aktiv gemacht.

Ich habe dutzende Beiträge zu Schwellenwerten, Benachrichtigungen zum Lüften etc. gefunden. Aber nicht wirklich etwas, was ich tun kann, wenn der Wert zu niedrig ist. Ich habe einige Räume, die mittlerweile unter 28% gefallen sind.

Welche Gadgets/Geräte verwendet ihr dafür?

Gruß J

Wenn du sehr niedrige Außentemperaturen hast, würde ich sagen, da ist etwas sehr undicht.
Berichte doch bitte, was für eine ungefähre Bausubstanz vorhanden ist. Auch Innen- und Außentemperatur mit angeben.

Undicht wahrscheinlich nicht, da die Wohnung gerade mal 10 Jahre alt ist, aber ich habe hier eine sehr alte, inkontinente Labby Dame, die es maximal in den Garten schafft und nicht mehr spazieren gehen kann. Daher geht die Terassentür etwas häufiger auf und bleibt das dann auch für einige Minuten. Das kann ich leider aktuell nicht abstellen. Daher hatte ich die Hoffnung, dass es Geräte gibt, mit denen ich das künstlich anheben kann.
Notfalls stelle ich einfach eine Schale Wasser auf die Heizung, aber das wäre alles, aber nicht smart.

1 „Gefällt mir“

Das wird die einfachst Variante sein. Gibts diese “schicken” Dinger noch, die man zur Luftbefeuchtung direkt an den Heizköper hängt. (Gab es damals aus Kunststoff und Keramik)
Ich glaube, du suchst so etwas in der Art:

Gibt es auch von bis Luftbefeuchter Test & Vergleich » Top 15 im Januar 2026

Die Dyson schneiden wohl immer ganz gut aber wie „smart“ die ganzen Dinger sind keine Ahnung

Nimm einen Luftwäscher. Warum? Weil er gleichzeitig auch die Luft reinigt. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Danke euch für die Antworten. Ich schaue mir das mal an.
@anon89570001 Du meinst so Dinger wie das hier? STARKVIND Luftreiniger, weiß/smart - IKEA Deutschland
Wie erhöhen die Dinger die Luftfeuchtigkeit, wenn die keine Wassertanks haben?

BG J

Nein wir haben Venta Luftwäscher. Google mal. Sind aber nicht smart. Meine zumindest nicht. Ich finde die aber genial. Weil keine Filter benötigt werden. Meine Frau hat eine Pollenallergie. Da funktioniert das richtig gut. Und erhöht halt die Luftfeuchtigkeit.

Wäsche zum trocknen ins Wohnzimmer .. natürlicher Luftbefeuchter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kämpfe im Wohnzimmer gerade darum die ca 21-25% zu erhöhen, weil ich es gesundheitlich schon wieder merke. Bisher mit einen alten Luftbefeuchter, der den ganzen Tag läuft. Braucht ca 4l/Tag, um auf 30+% zu kommen.

Das war der alte, er leistet gute Dienste, ist aber für meine Zwecke zu klein und nicht smart:

Habe mir jetzt den bestellt, kommt heute an:

Es gibt eine HA-Integration, hoffe, die taugt was. Ich kann nächste Woche mal berichten.

Hinweis: für sowas unbedingt destilliertes Wasser nehmen, sonst hast du in ein paar Tagen überall einen weißen Kalk-Belag in der Wohnung. Außerdem verkalkt natürlich das Gerät und wird dann nicht lange halten, je nachdem wie hart dein Leitungswasser ist.

seit wann verdunstet denn Kalk?

1 „Gefällt mir“

Der Kalk verbleibt einfach im Gerät. Der kann doch nicht verdunsten.

Er verdunstet nicht, weil diese Luftbefeuchter nicht über Verdunstung (Wärme) arbeiten, sondern durch Ultraschallschwingungen das Wasser in feinsten Tröpfchen - inkl. aller Inhaltsstoffe - in die Luft befördern.

1 „Gefällt mir“

Schau an, bin ich wieder etwas schlauer.

1 „Gefällt mir“

Danke euch allen für die Hinweise. Ich warten mal ab, was Du über die HA Integration sagst, dann würde ich mir den evtl. auch bestellen.

War super easy zu integrieren und tut, was er soll. Ich will ihn automatisieren, dass er sich automatisch einschaltet, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist und ich zu hause bin bzw. 2h bevor ich nach hause komme (da muss ich noch überlegen, wie ich das anstelle, daher momentan einfach manuell über das Dashboard). Abschalten bei Verlassen der Wohnung oder ausreichender Luftfeuchtigkeit ist jedenfalls kein Problem.

Das Ding hat auch schon einen Auto-Modus integriert, der bei der eingestellten LF abschaltet, aber da ich ihn mit einem externen Sensor nutze - naturgemäß ist die LF direkt beim Gerät ja deutlich höher als im restlichen Raum - baue ich den in HA nach, geht ja easy.

1 „Gefällt mir“

I love it. Danke Dir für den Erfahrungsbericht. Dann versenke ich mal noch mehr Euros :wink:

Hab mir jetzt auch das Ding geholt und wollte als erste “einfache” Automation meine Alexa sagen lassen, das das Wasser aus ist. Gibt´s auch einen Sensor “Water Level”, der entweder “ok” oder “empty” ist.

Nur kann ich den nicht abfragen:

Was mach ich den falsch??

Der Auslöser sollte dann so sein

- trigger: state
    entity_id:
      - sensor.wohnzimmer_befeuchter_water_level
    from:
      - Ok
    to:
      - Empty
1 „Gefällt mir“

Gute Idee, aber:

→ Gefunden, war nur die falsche Einrückung!!!
----> DANKE für die Hilfe @maxe

Fehler beim Parsen von YAML: bad indentation of a mapping entry (Zeile: 5, Spalte: 14)