Luftentfeuchter Kaufvorschlag - für Automation

Hallo Leute,
ich schlage mich in einem Wirtschaftsraum ohne Fenster mit der hohen Luftfeuchtigkeit herum. Ich habe da schon eine kleine Standheizung die ich smart schalte. Das was bisher eine nicht so akzeptabel Lösung, beseitigt nicht das Problem mit der zu hohen Luftfeuchtugkeit.

Ich habe zum Test einen (Aldi) Luftentfeuchter geliehen bekommen, der seine Arbeit richtig gut macht. Der Unterschied ist enorm, hätte ich so nicht gedacht. Ich habe den am Shelly Plug und steuere im Moment über einen Shelly H&T Gen3.

Jetzt möchte ich mir einen Entfeuchter zulegen (WLan?), der auch vernünftig mit dem HA zusammenarbeitet. Ich hätte schon gern eine coole Steuerung und Auswertung auf den Dashboard.

Welche Geräte benutzt ihr und wie werden die gesteuert? Ich habe schon einiges belesen aber komme iwie nicht weiter. Ich würde bis 180€ investieren, das ist die grobe Richtung.

Danke für Tipps und Gruß!!

Hallo Poi, bist du schon mit deiner Entfeuchtersuche weiter gekommen?
Ich haben einen Trotec Entfeuchter, leider läft der Lüfter ständig (höherer Stromverbrauch) und da er über einen Taster verfügt, kann ich ihn mit dem Shelly nicht ein- u. ausschalten.

Wir haben seit einem Jahr auch einen Trotec TTK 96 E Entfeuchter für 90m2 im Keller stehen, über einen Rauchmelder Bosch Twinguard lass ich den Entfeuchter über einen Shelly schalten. Der Twinguard misst die Luftfeuchte, bei 50% geht der Shelly an bei 60% aus. Der Entfeuchter hat genug Power um unseren Keller zwischen 50 und 60 % Luftfeuchte zu halten! Haben einen Schlauch zum Wasserausleiten rangebaut und so läuft es in einen Syphon. :slight_smile:

Ich habe seit Jahren einen Luftentfeuchter von comfee. Ist auf 120qm ausgelegt, meine ich und hat damals in etwa das gekostet, was Deine obere Grenze ist. :wink:

Bei dem Gerät kann ich einstellen wie viel Luftfeuchtigkeit es maximal sein darf. Geht es drüber, springt er an.

Die einzige Automatisierung daran ist, dass ich einen Zwischenstecker dran habe und der Strom abgeschaltet wird, wenn die Fenster auf sind.

Messung mache ich über andere Geräte. Steuern ist wie gesagt nicht notwendig bzw. wird vom Gerät erledigt.

Hallo Leute,
Ich habe mir einen Entfeuchter von Klarstein gekauft! Der ist Tuya kompatibel und man kann sich mit entsprechenden HACKs helfen.

Ich benutze einen Shelly Plug, der über einem Shelly BLU H&T eingeschaltet wird. Das Gerät startet und wird dann über ein Script eingestellt und arbeitet dann. Wenn die Arbeit erledigt ist dann geht der Entfeuchter in Standby und verbraucht unter ein Watt, dann sorgt eine Automation dafür, das der Shelly Plug abgeschaltet wird.

Läuft seitdem einwandfrei und richtig gut.

Danke euch und Gruß!