Badlüfter smart machen

Hallo Zusammen,

Ich wollte den Lüfter im Bad mit einem Shelly Plus 1PM (über Home Assistant) steuern.
Der Lüfter verfügt über einen Nachlauf und wird zusammen mit dem Licht am Lichtschalter aktiviert.

Nun wollte ich mit dem Shelly erkennen, wann der Lichschalter beätigt wird und den Lüfter ganz normal einschalten, aber zusätzlich bei hoher Luftfeuchtigkeit auch angeschaltet lassen.
Das Licht muss nicht über HA gesteuert werden können.

Das Problem ist, dass an der SW-Klemme eine Spannung von ca.120V anliegt und dadurch das Licht noch schwach leuchtet, wenn der Lichtschalter aus ist.
Ist das normal?

Wie hast du den Shelly angeschlossen? Ich nehme an, der Lüfter hat eine Phase und eine Leitung vom Schalter.
Womit misst du die Luftfeuchtigkeit?

Den Lichtschalter an “SW” und die Steuerungsleitung vom Lüfter an “O”.
Genau, der Lüfter hat noch “Dauerstrom”.

Die Luftfeuchtigkeit über einen Aqara sensor, das ist aber erstmal zweitrangig.

Kommentar keine echte Hilfe:
Die Anforderungen hatte ich für das Gäste-WC fast identisch. Gelöst über Doppelschalter (anstelle einem für beides) und ein Shelly 2.5 PM dahinter. Licht stößt jetzt nicht mehr den Lüfter (45 s Strom zum Triggern und 15 Min Nachlauf) an sondern 2. Schalter oder ein Vibrationssensor im Spülgehäuse, der nur bei großer Spülung triggert. Und auch eine Aqara Temp/Feuchtigkeitsmesser, der bei xxx % dem Lüfter dem Stromstoß gibt. Licht geht nach einem Timer wieder aus oder wenn Tür geschlossen.
Ich hatte die Dose abgenommen, in der Hoffnung zu sehen wie der Elektriker das angeschlossen hatte, aber beschloß dann lieber nicht alle Kabel zu entwirren weil ich erinnerte mich wieder wie er geflucht hatte über die Enge.

Dennoch gutes Gelingen!