Hallo,
ich will einen kleinen Comfee Luftentfeuchter Smart machen. Dazu habe ich einen Luftfeuchtesensor drangeklebt und über eine Schaltsteckdose wird er an oder ausgeschaltet, wenn die Luftfeuchtigkeit über bzw. unter einen bestimmten Wert fällt. Die Automation dazu triggert zwischen 6:00 und 21:00 Uhr alle 10 Minuten, es wird geprüft, wie hoch die Luftfeuchte ist und dann entsprechend an- oder abgeschaltet. Das klappt wunderbar.
Jetzt möchte ich als Sahnehäubchen quasi noch eine Automation haben, die mir eine Nachricht aufs Handy schickt, wenn das Ding aus irgendeinem Grund nicht laufen sollte. Sei es, dass der Entfeuchter, obwohl der Strom angeschaltet wird, nicht anspringt oder weil der Wassertank voll ist, wie auch immer. Das merke ich daran, dass über 10 Minuten die Leistungsaufnahme kleiner als 50 Watt ist.
Diesen Zustand (10 Minuten < 50W) habe ich als Trigger genommen und als Bedingung der Stecker ist an. Funktioniert aber nicht.
Dann habe ich es anders herum probiert:
Trigger ist von “aus” zu “an”, dann Warte auf Trigger (10 Minuten < 50W), dann Benachrichtigung.
Nur wenn sich das Gerät wieder normal ausschaltet, bleibt die Automation hängen und springt beim nächsten Anschalten nicht wieder an. Ein weiterer Trigger vorne der auf von “An” zu “Aus” reagiert und dann die Automation abbricht, bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis.
Von daher die Frage: Wie kann ich einen Zustand über einen bestimmten Zeitraum als Bedingung formulieren? Bei der Bedingung “numerischer Wert einer Entität” kann ich zwar den Grenzwert eingeben, aber keine Zeitdauer (das geht nur bei Trigger). Oder gibt es einen anderen gescheiten Weg, dies in einer Automation abzubilden?
Gruß
Hendrik