Brauche Hilfe zur einer Automatisierung

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe mir eine Automatisierung erstellt ,welche an sich so schon funktioniert, aber nicht so wie ich es bräuchte.
Also ich möchte gern etwas schalten, wenn eine Temperatur in einem vorgegebenen Zeitraum unter der vorgegebenen Temperatur ist. Ich habe als Auslöser den numerischen Zustand genommen. Jetzt ist es aber manchmal so, damit in dem vorgegebenen Zeitraum die Temperatur unter dem Sollwert ist. Dann wird die Automatisierung nicht ausgelöst.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Vielen Dank im vorraus

Poste am besten mal deine Automation.

Wenn die Temperatur unter dem Sollwert ist, war sie den dann vorher auch drüber, damit der Trigger greift?

Die Automation funktioniert nur, wenn der Wert zwischen 5-9 Uhr mal über 46,4 ist und dann darunter sinkt. Ist es das was du wolltest?

Ansonsten nimm als Trigger einen Zeitwert von z.B. 5 Min. Und deinen Wert nimmst mit in die Bedingung.

Dann wird alle 5 Min. geprüft ob dein Wert unter 46,4 und es Fr.-So. Ist und dann ausgelöst.

Edit: es gibt auch condition: and

genau das ist das Problem, wenn die Temperatur schon vor 5 Uhr darunter liegt, dann schaltet er nicht mehr. Im Prinzip geht es in der Automatisierung darum, ich habe eine Brauchwasserwärmepumpe, welche ich nur tagsüber (PV Überschuss) arbeiten lasse. Da aber am Freitag,Samstag und Sonntag ein erhöhter Warmwasserverbrauch zu erwarten ist, will ich damit sie gegebenenfalls schon eher losläuft.

hast du es dann so gemeint?

minutes: /5

Ansonsten könntest du es mal testen

Edit: condition musst du mit and angeben, sonst ist es or

“5” hatte ich so im visuellen Editor erstellt und nur als yaml hier eingestellt.

minutes: “5” heißt:
jede Stunde um 5 nach.

minutes: /5 heißt:
alle 5 Minuten.

1 „Gefällt mir“

und wo müsste dann " ```
condition: and



alias: test
description: ""
trigger:
  - platform: time_pattern
    minutes: /5
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.warmepumpe_pm_temperature
    below: 46
  - condition: time
    after: "05:00:00"
    before: "09:00:00"
    weekday:
      - fri
      - sat
      - sun
action:
  - type: turn_on
    device_id: ecea37cd1bd690c70e41d01ae80d2119
    entity_id: switch.pv_warmepumpe
    domain: switch
mode: single

Nein, Bedingungen sind im Standard UND
(jede Bedingung muss erfüllt sein um die Actionen auszuführen)

Nur Trigger sind im Standard ODER
(nur einer der Trigger muss wahr sein um auszulösen)

1 „Gefällt mir“

Asche auf mein Haupt. Bin etwas verwirrt. @maxe hat natürlich recht.

ok, dann werde ich es so mal testen. Ich bedanke mich erstmal für deine (eure) Hilfe. Ich wünsche einen schönen Sonntag.