Lovelace UI fehlt

Moin. Ich verzweifel langsam. Ich möchte mir 2 Integrationen aus Hacs installieren. bei beiden steht dass ich es in die Localace UI packen soll. Diese habe ich aber nicht. In der Yaml sind beide aufgeführt. Sobald ich aber eine Karte auf dem Dashboard erstellen will findet HA den Typ der Karte nicht.

Was mach ich falsch ? Wäre über jede Hilfe dankbar.

yaml

Moin,

da “fehlt” nichts, aber wenn ich das richtig sehe willst Du irgendwelche Dinge aus HACS installieren deren Install.-Anleitungen wohl schon ein paar Jahre alt sind. :slightly_smiling_face: In den letzten Jahren hat sich so Einiges bei HA getan, auch was das Thema Oberfläche und Lovelace betrifft. Lies Dir zum Einstieg mal diesen Beitrag hier durch:

Anm.: Von irgendwelchen Integrationen die ggf. schon einige Jahre alt sind und die ggf. schon länger nicht mehr geflegt wurden, würde ich pers. die Finger lassen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Gott sei dank hab ich ein backup gemacht. Hab mir grade alles zerschossen :smiley: . Aber heist ich kann die nicht installieren? Grade die swiss knife cards gefallen mir seher. Schade.

Weist du dann zufällig wie ich sowas hin bekomme ohne die Integrationen? Mehr will ich ja gar nicht :smiley:

Grundsätzlich geht das schon, aber ich würde es halt nicht machen. A) Weil die Install.-Anleitung so nicht mehr passt. B) Die Dinge wohl nicht mehr gepflegt werden. C) Dafür schon einige Veränderungen, Ergänzungen und Anpassungen an der HA Oberfläche vorgenommen werden müssen und man nicht wirklich weiß ob und was die bei einer aktuellen HA Version, oder bei zukünftigen HA Updates, ggf. für Auswirkungen haben, oder haben könnten.

Nein das kann ich Dir auch nicht sagen weil die HA “Optik” nicht so wirlich mein Ding ist, oder besser gesagt ich auch gut mit den Boardmitteln von HA leben kann. :laughing: Aber gerade was die Designmöglichkeiten bei HA betrifft hat sich da in den letzten 1 - 2 Jahren sehr viel getan und es würde mich wundern wenn es keine aktuellen Alternativen gebe wie man so etwas in der Art nicht auch auf einem anderen Weg erreichen kann.

VG Jim

Ok alles klar danke dir. Ich schau mich mal weiter um. Irgend wie wird das schon. :slight_smile: