Yaml in HA einbinden

Der 1. Schritt ist gemacht: HA läuft auf dem Raspi und der Zugriff funktioniert - Danke für die Tipps hierzu !

Es ist noch ziemlich blank:

Die nächste Aufgabe lautet: Wie bekomme ich eine *.yaml “da rein”.

Die *.yaml liegt mir vor und das dafür notwendige Verzeichnis lautet: integrations - Falls es noch nicht existiert, muß ich es anlegen, Frage dann: Wie ?

PS.: Natürlich habe ich versucht etwas passendes im www zu finden, aber da gehe ich lost, von daher dieser Versuch :wink:

Du solltest Dich am besten noch etwas mehr bei HA einlesen. :slightly_smiling_face: Irgendeine yaml-Datei fügt man überlicherweise nicht irgendwie und irgendwo bei HA manuell ein, sondern es sind z.B. eher Integrationen oder Addons die man einfügt. Also verrat erst einmal was genau Du da woher hast.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Der 2. Schritt wäre Backups, sonnst ärgerst du dich nachher nur und die sollten nicht nur auf deinem PI liegen.

Kommt drauf an.

Magst du uns vielleicht mehr Kontext dazu geben was du Integrieren willst?

Hierum geht es !

OK aber dazu ist die Vorgehensweise dann doch hier beschrieben:

Das ist dann in der Tat eine eher “Minimallösung” einer Einbindung von Irgendetwas. :slightly_smiling_face: Was aber eben/wohl daran liegt das dem Autor das (für sich) gereicht hat.

VG Jim

Klar steht es da, aber als Unwissender weis ich dann aber immer noch nicht, wie es konkret umzusetzen ist.

Lesen ist das Eine, für die folgenden Umsetzungsschritte fehlt mir nur das Wissen !

Nur :sweat_smile:

Hier sind ein paar Basics, um das Wissen zu erweitern: https://youtu.be/vYVVRySM0B0?si=Qmu88jEd_BrMq7tg

Danke für das Video, aber ich brauche “nur” eine für mich nachvollziehbare Antwort auf die zwei Fragen.

Das ist ja das Problem beim www, es gibt tausende von Antworten, aber keiner “hört zu” und beantwortet die Frage.

Das ist ja auch erst einmal nicht schlimm, aber woher soll ich - oder eben anderen User - wissen was Dein Kenntnistand zu HA ist und was Du jetzt weißt und was nicht. :wink:

Das fängt jetzt in dem Fall schon damit an ob Du z.B. Dich z.B. schon mal mit dem File Editor Addon beschäftigt hast, über das Du dann z.B. den benötigten Ordner anlegen und die yaml-Datei dahin kopieren könntest, oder eben noch nicht.

Oder ob Du dann im nächsten Schritt

Add a reference to your integration folder in your configuration.yaml. The homeassistant: line should be still there.

weißt was eine configuration.yaml Datei unter HA ist, wo diese liegt und wie Du diese dann z.B. per File Editor Addon bearbeiten könntest.

Das sind halt alles eher Basics von und zu HA und daher hatte ich ja auch erwähnt

Sorry aber wenn ich das lese

dann habe ich im Moment und da bin ich ehrlich, auch irgendwie nicht die Lust noch weiter auf das Thema einzugehen und ich wollte jetzt eh, wie bei mir um die Uhrzeit üblich, gleich offline gehen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich wohl raus wenn die Bereitschaft zum nur Lernen nicht da ist. Files anlegen sind eben Basics, die sollte man schon verstehen, wenn man sowas vor hat.

1 „Gefällt mir“

Das Lernen kommt beim Tun, ganz automatisch.

Was ich suche sind “Sprungfunktionen”, oder short-cuts - ohne mich in dutzenden Anleitungen zu verlieren.

Dann viel Erfolg :four_leaf_clover:

Ob du mit der Einstellung schneller ans Ziel kommst wage ich zu bezweifeln

Mal schaun:

Folder >integrations< angelegt:

mit:

In der >configuration.yaml<:

auch die Zeilen

#homeassistant:
#  packages: !include_dir_named integrations

angelegt (die # kommen dann noch wech)

Das soll’s dann für heute gewesen sein.

Morgen kommen die # weg und dann “schaun wir mal”.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)