Lovelance via Yaml

Hallo zusammen,
bin neu im Forum aber schon etwas länger im Geschäft mit Smart Home.
Nach vielen Versuchen mit anderen Plattformen ( iobroker etc ) bin ich jetzt auf Home Asisstan gestossen und finde den Ansatz bisher sehr vielversprechend.
Aber ich habe eine Sache , die ich nicht verstehe…den Unterschied zweschen yaml und lovelance ui.
Gibt es da einen Unterschied, sind das zwei Arten der Programierung…

Vieleicht kann mir das einer mal erklären…
Danke und Gruß
Thomas

Die Lovelace UI ist die Benutzeroberfläche, quasi das grafische Dashboard.

Yaml ist die Sprache, in der (wenn man nicht über die UI die Sachen zusammen klickt) “programmiert” wird.

Danke für die schnelle Antwort…
Wenn ich über die Lovelance UI mein Daschboerd betreibe , werden auch keine Konfigrationen in mkeiner yaml config hinterlegt.
Kann beides gemeinsam betrieben werden?

was genau meinst du damit? Die configuration.yaml?

Bin jetzt auf der Arbeit, kann also nicht auf mein System zugreifen.
Aber es gibt doch einen Ordner wo alle Konfigurationen hinterleft sind, oder?

Wenn du wieder zu Hause bist, beschreib dein Problem / deine Frage mal genauer.

Das eine schließt das andere nicht aus. Du kannst manche Dinge besser über das UI (grafisches Interface, wo man einfach vieles zusammen klicken kann) machen und andere besser über yaml (Code schreiben). Du musst dich nicht entscheiden. Das UI schreibt im Hintergrund ebenfalls yaml. Davon bekommst du aber wenig mit.

hi sirector.
Ich glaube ich habe es verstanaden, danke…

Du kannst beim Erstellen/Bearbeiten eines Dashboard oder einer Karte oder einer Automation jederzeit zwischen UI- und YAML-Modus hin und her wechseln.
Yaml-Code, der von der UI nicht unterstützt wird, kann nur im YAML-Modus bearbeitet werden.

@sirector das ist nicht ganz korrekt. Es gibt durchaus einen YAML Modus, der die grafische Oberfläche ausschält und nur noch YAML zulässt.

Nachteil du kannst die grafische GUI nicht mehr verwenden, was zu Beginn die UI Gestaltung erschwert.

Vorteil Du vermeidest Code Duplizierungen und kannst Sachen viel einfach wiederverwenden und sogar als Templates verwenden (siehe z.B. Lovelace UI • Minimalist)

Musst mal googlen UI Mode vs YAML Mode

z.B. in der config yaml

lovelace:
  mode: yaml
  resources: !include ui_resource.yaml

Bildschirmfoto 2023-11-13 um 15.57.33

@MelleD ja schon klar. Aber erklär das mal einem HA-Anfänger. Ich habe es versucht möglichst verständlich zu erklären. Den Modus muss man extra einstellen und meist weiß man dann was man tut.

Die Aussage ist halt falsch :slight_smile:, wenn man den anderen Modus benutzt.

Man kann schon drauf hinweisen, dass es zwei Modis gibt und für Anfänger der UI Modus leichter ist, aber es gibt ja durchaus auch Entwickler hier die werden wohl recht schnell damit zurecht kommen.

Die Aussage ist nicht falsch. Man kann von Haus aus sowohl yaml als auch die UI nutzen.

Nur wenn man einen Modus extra deaktiviert (siehe dein Posting), dann halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Um ganz genau zu sein kannst du das pro Dashboard entscheiden.
Und YAML Modus vs UI Modus sind schon Unterschiede. Nur weil du im UI Modus auch mit yaml arbeiten kannst heißt das noch lange nicht, dass du die gleichen Sachen wie im YAML Modus machen kannst. Und da gibt es gravierende Unterschiede vor allem wenn man Code duplizierungen und Variablen verwenden möchte.

Das streitet keiner ab. Aber im Standard gibt es UI und yaml parallel. Und danach hatte @dr.watson gefragt. Wer sich etwas anderes einstellt, wird dann wohl Bescheid wissen.

Kann man so interpretieren, dass er das meint.
Kann man auch anders sehen. Ich habe ihn oder andere Mitleser darauf hingewiesen, dass es Unterschiede gibt und ich die Antwort missverständlich finde.

Wir fassen mal zusammen:
wenn man die UI deaktiviert, kann man sie nicht mehr nutzen :wink:
Ansonsten lässt sich yaml und die UI nutzen, mit yaml lässt sich oft noch mehr “programmieren” als mit der UI.

Wer HA löscht, kann HA weder via yaml noch UI “programmieren” :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und natürlich yaml != yaml :slight_smile:

Hallo an Euch! Bin neu hier und auch bei HA. Möchte meine Solax PV Anlage auf HA bringen. Bei laden vom Power Flow Card Plus bekomme ich eine Meldung : “Nachdem der Download abgeschlossen ist, musst Du die Ressource mit diesen Einstellungen manuell hinzufügen, da Du Lovelace nicht im Speichermodus verwendest:…” was heißt das und wie kann ich das umstellen, dass ich nicht manuell hinzufügen muss? Danke für jede Antwort. Herzlichst Wolfgang

Hast du HACS ordentlich installiert? Wie sieht deine configuration.yaml aus?

Schau dazu auch mal hier:

Steht der Mode zufällig auf yaml?

Wenn das dein erstes HACS-Addon ist und du sonst nicht weiter kommst, würde ich einfach vorher HACS noch mal deinstallieren und von vorne anfangen.