Lokaler Saugroboter

Ich suche einen neuen Saugroboter.

Der soll komplett lokal laufen, daher wäre Matter sinnvoll. Möglichst auch was was schnell auf eine neue Matter-Version geupdated wird. Ansonsten sollte der gut mit langen Haaren auskommen und seinen Job ordentlich erledigen. Wischfunktion und Reinigungsstation waren nie aber ich konnte drauf verzichten.

Kann da wer was empfehlen? Oder gibts schon irgendwo ne Auflistung die ich nicht finde?

Bei Matter-Smarthome gibt es eine Übersicht: Matter-kompatible Geräte, da gibt es auch eine Rubrik Saugroboter.
Ich habe keine Ahnung wie aktuell die Übersicht ist.

Unter komplett lokal verstehst du dass er ohne Internet-Verbindung weiterhin bedienbar sein soll? Oder das er grundsätzlich keine Verbindung zum Internet braucht?

Ich find’s auch gut, wenn der bei mir zu Hause sauber macht… :laughing:
Sorry, ich weiß das war nicht hilfreich, aber irgendwie konnte ich nicht widerstehen.

1 „Gefällt mir“

Die sogenannten Matter Saugroboter laufen keinesfalls vollkommen lokal, bei den meisten werden nur die Befehle über Matter lokal abgesetzt aber dann über die Cloud verarbeitet.

Ein komplett lokal funktionierendes Gerät gibt es nicht, die Hersteller tricksen sich an der Matteranforderung vorbei bzw. Sabotieren das sogar aktiv. Bei vielen stoppt die Verarbeitung oder die Karte wird gelöscht sobald die Internetverbindung gekappt wird.

Mein JONR P20 Pro hat seit 2-3 Wochen kein WLAN mehr da ich mein Netzwerk umgestellt habe.
Habs schlichtweg vergessen ihm das neue Passwort zu geben.
Ist ihm aber echt egal, wenn ichs Knöpfchen drücke fährt er brav spazieren und macht sauber :smiley:

Dann schau dich mal bei Valetudo um welche aktuellen Roboter damit funktionieren. Dann sind sie absolut lokal

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich mit meinen alten Roboter vor. Der hat dann den Geist aufgegeben und ich muss sowieso schauen.

Och nö :frowning:

Gibt’s denn ne Möglichkeit zu sehen bei welchem Hersteller ohne Cloud am meisten geht?

Du kannst dir per ki suche in Google ne Liste machen lassen und dann nach lokaler Nutzung fragen

Wie gesagt, ohne Cloud ist Valetudo ziemlich das einzige mit großem Funktionsumfang

Wie schon gesagt wurde

Habe den Dreame X40 und bin absolut zufrieden. Es gibt unter Supported Robots - Valetudo aber auch eine ganze Liste mit kompatiblen Geräten.

Ein Hersteller der auf die Cloud verzichtet ist mir spontan nicht bekannt.

Und, dass Geräte mit Matter nicht mehr nach Hause telefonieren können ist ein riesen Trugschluss. Man kann es sogar noch viel schlechter unterbinden.

Und hinzu kommt noch, dass über Matter der Funktionsumfang meistens auch nur sehr eingeschränkt ist.

Ich würde auch sagen, wenn man einen rein lokalen Saugroboter haben will, kommt man an Valetudo nicht vorbei. Nutze ich auch schon seit Jahren, erst lange auf einem alten Dreame D9 und jetzt seit kurzem auf einem Eureka J15 Pro Ultra.

1 „Gefällt mir“

Valetudo ist super, läuft bei mir seit mehreren Jahren auf 3 Robots. Anbindung an HA geht über MQTT.

Ok, ich hatte dann wohl zu große Hoffnungen in Matter und muss mir doch die Arbeit mit Valetudo machen ^^. Hat da wer ne Empfehlung?

Valetudo selbst empfiehlt den Dreame X40, wenn ich mich richtig erinnere. War auch so das größte Modell das ich gefunden habe, das bereits mit Valetudo kompatibel ist. Habe einen verhältnismäßig günstig auf eBay bekommen.

Einige Monate hier im Einsatz sieht er deutlich fertiger aus als vorher. Da hätten sich dreistellige Differenzen für ein neues Gerät nicht gelohnt. :wink:

Seitdem der Root für Eureka draußen ist, empfiehlt Hypher glaube ich auch eher den Eureka J15 (Pro Ultra oder Pro Max). Die sind auch bedeutend einfacher zu rooten als der X40. Mit etwas Glück bekommt man einfach über ein Micro-USB Kabel root-Zugriff.

Ich weiß nicht, ob das ein übliches Angebot ist, aber bei Joybuy gibt es den Eureka J15 Pro Ultra gerade für unter 300 EUR.

Das Angebot gibt es schon länger. Ist finde ich ein wirklich guter Preis für das Gerät.