Neuer Saug-/Wischroboter gesucht

Hi zusammen,

ich besitze bereits einen deutlich in die Jahre gekommenen Saugroboter von Roborock. Allerdings schwächelt er nun langsam und ich überlege, ihn zu ersetzen. Suche daher einen Ersatz:

• Habe in meiner Wohnung komplett Fliesen, alles ebenerdig. Allerdings auch einige Teppiche/Läufer. Heißt, das Gerät muss auf Fliesen wischen und saugen und die Teppiche nur saugen.
  • Gerät soll eine Ansaugstation für den Staub und das Wasser haben, so dass ich nicht dauernd ausleeren muss.
  • Gute Integration in HA
  • Preis: gutes Preis-Leistungsverhältnis, soll wieder ein paar Jahre halten :slight_smile:

Also erstmal gar nicht so viele Anforderungen, denke ich… Aber sollte ich noch etwas beachten? :slight_smile:

Hat jemand Empfehlungen für ein sehr gutes Gerät, evtl. sogar mit eigener positiver Erfahrung?

Danke schon mal. :slight_smile:

Grüße, Jo

Moin,

ich bin jetzt absolut kein HA-Experte bzw. Saugroboter-Experte.
Meine Freundin hat sich den Ecovacs DEEBOT T80S OMNI zugelegt. Hauptgrund sind die Hundehaare. Bzgl. Wischen und nur Saugen auf Teppichen ist top. Hat er alles automatisch erkannt.
Ich habe mir dann einen DEEBOT T50 PRO OMNI angeschafft. Auch hier die Erkennung von Teppichen alles kein Problem. Sind die Teppiche allerdings zu leicht, dann kann es schonmal passieren, dass er den Teppich zusammenknüllt. :slight_smile:
In HA konnte ich ihn auch integrieren, wobei ich (noch) nicht viel in HA nutze. Was genau soll denn in oder mit HA passieren?

Grüße
Chris

Die HA unterstützung soll recht simpel sein: Spezielle Bereiche auf Knopfdruck reinigen, z.B. Küche. Reinigung der gesamten Wohnung starten zu spezieller Uhrzeit, aber nur wenn niemand zuhause ist. Also nichts zu wildes :slight_smile:

Ich hatte das mal ganz simpel versucht und nicht hinbekommen. Scheint so, dass Standard-Integration das so nicht hinbekommt und man ein wenig Hand anlegen muss.
Da ich das aber definitv auch umsetzen möchte, werde ich das die Tage nochmal probieren.

Spannendes Thema! Leider kommen die aktuellen Integrataionen von Eco-Vacs und z.T auch von Roborock nicht mehr zuverlässig mit Home Assistant klar. Ich habe beide RoboRock S7 und einen EcoVacs Deebot und bin seit Wochen enttäuscht. Daher überlege ich auch zu wechseln..

Ehrlicherweise losgelöst von HA ist der alte S7 Pro (bis auf das Wischen) immer noch gefühlt besser als der deutliche neuerer EcoVacs Deebot.. → fährt sich häufiger fest als der RoboRock, verliert auch gern mal die Wischerplatten.. :frowning: und ich liebe die Funktionen zu bestimmen wann er sich entleeren soll.

Daher schließe ich mich hier mal an.. auf der Suche nach einem zuverlässigen Saug-Robotor auf dem Qualitätslevel von RoboRock und ohne Kopfschmerzen in HA.

1 „Gefällt mir“

Also wir haben eine Dreame Aqua10 Ultra Roller, Sehr umfangreiche App! Bedarf am Anfang einiges an Zeit bis man alles in der App so eingestellt hat wie man es benötigt. Wir haben uns für die Absaugstation noch das Wasseranschlusskit bestellt, dann wird Frischwasser aus der Wasserleitung bezogen und das Schmutzwasser direkt in das Abwasserrohr befördert. Muss aber sagen 70er steht im Hauswirtschaftsraum da war das nicht so problematisch. Ist schon aufwand das dann einzubinden aber es lohnt sich. Ohne musst Du nach jedem Wischen das Frischwasser auffüllen und das Schmutzwasser entleeren.

Für Home Assistant gibt es eine super Integration mit vielen Entitäten. Simon hat da auch mal ein Video dazu gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ist das jedes mal nötig? Oder kann öfters wischen, bis man es leeren/nachfüllen muss?

Kommt auf die Fläche und die eingestellte Wassermenge (Wischfeuchte an) Wir haben einen Bungalow mit reiner Wohnfläche von 110 m² da reicht das gerade so bei maximaler Wassermenge.

müsst halt zwei Dünne ca. 8 und 10mm Schläuche verlegen. Könnte man z.B. auch in der Sockelleiste verstecken und dann zu Spüle. Auf Jedenfall ist das ein cooles Zubehör was ich nicht mehr missen würde. Auch ist die Wischwalze top und mit irgendwelchen wackelnden Wischpads nicht zu vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Hier kommt es auf die Größe und deine Präferenzen an.

Wie groß ist die Fläche, die gewischt werden soll? Wie nass soll gewischt werden und und und.

Mein Roborock Qrevo Pro schafft keine zwei Durchgänge bei 83 m² zu wischender Fläche. Hast du viel Teppich, wischt er dort nicht. Man kann also nicht sagen, wieviel Durchgänge ein Saug/Wischroboter bei dir schafft.
Ich lasse immer so nass wie möglich wischen und habe kaum Teppiche. Der Auffangbehälter für das dreckige Wasser würde sicher drei oder mehr Durchgänge reichen. Bei ca. 83 m² zu wischender Fläche fehlt bei mir beim zweiten Durchgang am Ende Wasser, wenn die Mopps nochmal gründlich gereinigt werden, bevor sie getrocknet werden.
Ansonsten hat der Roborock Qrevo Pro jetzt 15.864 m² gereinigt, ich bin zufrieden und er hat keine verbaute Kamera.

Der Staubsaugerleistung würde ich eine 2+ geben, weil in den Ecken etwas liegen bleibt.
Der Wischleistung würde ich eine 2- geben, weil unsere Fließen nicht 100% plan liegen und da sieht man schnell, dass wischen nicht gleich wischen ist.
Der Einbindung in HA würde ich eine 2 geben. Ich kann alles steuern, was ist benötige.

1 „Gefällt mir“

Danke euch auf jeden Fall :slight_smile: Habe an Fliesenboden so ca. 55 qm und 10 qm Teppiche. Aktuelle tendiere ich zum Dreame Aqua10 Ultra Roller Complete, aber noch nicht entschieden. :slight_smile: