Suche Staubsaugerroboter mit 4cm Schwellen Steigfunktion und in HomeAssistant ohne Cloudzwang einbindbar ist

Ich habe schon ein paar Threads gelesen, wie diesen hier:

Aber der ist etwas älter und inzwischen gibt es ja auch Schwellemsteigfunktionen.

Problem ist: Der Roboter muss eine 4cm-Schwelle überwinden.

Außerdem ansonsten Staub und Wischfunktion.

Ansonsten natürlich HomeAssistant Einbindung aber hier auch ohne Cloud(zwang). Vlt habt ihr da Erfahrungen, welche Integration gut funktioniert.

Edit: Also cross-posted to the English home assistant forum.

Eureka J15 Max Ultra mit Valetudo.

Das Rooten ist sehr einfach, insbesondere im Vergleich zu den bekannteren Herstellern.

1 „Gefällt mir“

Wenn du ohne Cloud auskommen willst, wirst du vermutlich um Valetudo nicht herum kommen. Und das erfordert das rooten von einem kompatiblen Gerät. Ist kein Hexenwerk, gerade mit den Geräten von Eureka wie mein Vorredner schon sagte. Aber muss man sich auch zutrauen und wollen.

Ob der Eureka J15 allerdings eine entsprechende 4cm Schwelle überwinden kann weiß ich nicht. Daran könnte es mit Valetudo scheitern.

1 „Gefällt mir“

Okay danke für die Infos. Nun ja mir würde es auch reichen wenn man es einmal mit Cloud aufsetzen muss, mit HA verbinden und dann den Internetzugriff verbieten.
Aber so wie ich es lese brauchen die meisten HA Integrationen für neuere Modelle zumindest dennoch Internetzugriff.

Aber klar Valetudo wäre die 100% Lösung.

Mein Post dass bei Valetudo zu erfragen wurde leider gelöscht. Nun ja, ich habe aber zumindest die Release-Notes gefunden die andeuten, dass das Feature vorhanden sein kann:

But, with that, Valetudo now has a new Vendor with an easy root not requiring some self-soldered PCB;
Featuring models that are cheap, models that can climb higher thresholds, and models that have a bagless auto-empty dock.

Dabei habe ich auch Valetudo 2026.07.0 · Hypfer/Valetudo · Discussion #2541 · GitHub gefunden, Dreame-Roboter können das demnach evt. Mit Valetudo auch:

For thresholds, the robot should be able to better climb them through being aware that they exist and driving accordingly

Ich habe übrigens auch mal auf englisch im HomeAssistant Forum gefragt:

Ich meinte damit nicht, dass es ein Problem mit Valetudo ist. Valetudo fasst die Firmware der Saugroboter nicht an. Es wird vereinfacht gesagt nur Software “oben drüber” gespielt, die den MQTT-Verkehr an einen selbst wählbaren Broker umleitet und ein lokal im Netzwerk erreichbares Web-Interface bereitstellt.

Ich meinte eher, dass die Geräte-Auswahl für Valetudo eben nur eingeschränkt ist (bei Dreame nur bis zum X40, und die Geräte sind extrem anstrengend zu rooten) und eben bei den aktuellen Eureka Modellen (bis hin zum aktuellen Top-Modell J15 Max Ultra). Du musst unter denen einen finden, der die 4cm schafft. Ich glaube die J15-Modelle schaffen nur maximal 2cm.

Wenn du Fragen zu Valetudo hast, würde ich eher Reddit empfehlen (https://www.reddit.com/r/valetudorobotusers/), dort ist man meist hilfsbereiter.

1 „Gefällt mir“

Laut Hersteller kann der J15 Max Ultra die Schwellen überwinden.

Ob das mit Valetudo auch geht, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe keine Schwellen.
Wenn es mit Valetudo nicht geht, kannst DU ein Reset machen und dann hast Du wieder die normale Firmware mit Cloud.
Insofern stehen Dir mit dem Modell beide Optionen offen.
Mit Cloud würde ich persönlich einen Roboter, der Keine Karte erstellt und eine Kamera hat, nicht betreiben.

1 „Gefällt mir“

nur falls noch nicht bekannt, für schwellen gibts halbwegs vernünftige Abhilfen auf zB. Amazon

Ja danke das wäre auch ne Idee. Aber funktioniert das gut? Ich schätze ein Roboter mit “richtiger” Steigfunktion wäre da besser.

ja geht tadellos, kann ich bei “Problemen mit Schwellen” nur empfehlen