Ich möchte mir einen Saugroboter zulegen und in Home Assistant hinzufügen
Wie würdet ihr den Saugroboter hinzufügen? Sollte ich drauf achten das der Saugroboter eine Integration hat oder würdet ihr den Saugroboter per Matter in Home Assistant einbinden?
Ich tendiere aktuell zum mova z60 ultra oder dreame Aqua 10 Roller
Für diese Roboter würde es diese Integration Geben.
Würdet ihr drauf achten das es für den Roboter eine Integration gibt oder einfach per Matter einbinden?
Mein Saugroboter ist über Local Tuya eingebunden. Es sind alle Sensoren usw. verfügbar, alles in allem 13 Entitäten. Dabei hatte ich, als ich den gekauft habe, nur auf Alexa Kompatibilität geschaut, um ihn einfach per Sprachbefehl starten zu können. Ich war tatsächlich nicht traurig, das ich ihn bei den Tuya Geräten einordnen konnte. Ich habe meist gute Erfahrungen mit Tuya Geräten gemacht, was eigentlich im Gegensatz zu dem eher schlechten Ruf der Tuya Geräte steht. Ich bin bisher eigentlich gut mit Tuya zufrieden. Da gibt es viel schlimmeres (etwa eWeLink, worüber auch Sonoff läuft) Somit war es dann gar kein Problem, ihn lokal in HA einzubinden. Für die Darstellung im Dashboard verwende ich die Vacuum Card aus dem HACS.
Es handelt sich um einen AIRROBO P10, ein ganz einfaches, günstiges (gut 100€ seinerzeit) Gerät ohne Wischfunktion, GPS oder so was und ist schon 3 Jahre alt. Für mich reicht er aber auch heute noch locker aus. Ersatzteile (Bürsten, Filter,…) bekommt man problemlos.
Ich meine Matter unterstützt noch nicht alles, unter anderen einzelne Räume, also würde ich wenn es geht noch nicht über Matter gehen, die Grund Funktionen sollten aber auch schon über Matter gehen.
Hast Du Deinen MOVA Z60 integriert bekommen? Ich scheitere leider immer an der Anmeldung. Meine Zugangsdaten werden nicht anerkannt. Nutze die Mail-Adresse und mein Passwort aus der MOVA App. Muss ich vorher das Gerät noch irgendwo registrieren?
Unser Mova V50 hat Mo-Fr fixe Zeiten aber am Wochenende startet dieser wenn keiner in Zone Home getrackt wird. Zudem wurde mittels Helfer und doppelter Automation festgelegt, dass er am Wochenende nur 1x pro Tag starten darf (wenn man zb mehrfach pro Tag das Haus gemeinsam verlässt)
Geplant:
Wenn über Wundermap (keine eigene Wetterstation) Regen/Schnee bei einer Wetterstation in der Nähe festgestellt wird und jemand die Eingangstür geöffnet hat + Wlan neu verbunden o.ä. der Eingangsbereich im Flur gewischt wird.
Wandtaster (zusätzliche fehlen mir noch) –> schnelles betätigen beim verlassen des Raums diesen zu reinigen –> zB Essbereichs nach Essen oder Küche nach kochen usw. alternativ dies zusätzlich per Sprachbefehl