Welcher Staubsaugerroboter in Homeassistant

Moin,
wir brauchen einen neuen Staubsauger. Bislang hatte wir immer einen Akkusauger aber ich überlege, ob wir uns nicht einen Roboter zulegen sollten.

Ich habe noch keinen Schimmer warum ich den dann in HA einbinden sollte aber die Ideen kommen ja immer mit den Möglichkeiten :wink: Daher sollte es einer sein den ich in HA einbinden kann.

Ich habe mal geschaut, aber mehr als 400€ wollte ich nicht dafür ausgeben.

Kann jemand zu einem Gerät raten in dieser Preislage in Verbindung mit HA?

Besten Dank und Gruß

B.

Das Thema gab es hier schon ziemlich oft. Bevor du aber einen Staubsauger wählst, nur weil er HA kompatibel ist, solltest du dir einen Staubsauger raussuchen, der zu deiner Umgebung und deinen Anforderungen passt. Als zweites kannst du dann schauen, ob er auch kompatibel mit HA ist.

Schau mal hier, hier kannst du viele Geräte miteinander vergleichen: Saugroboter Test | Die Besten 2024 | 400+ im Vergleich

Dann kommt es auch darauf an, ob das System autark arbeiten soll oder nur bei Internetverbindung. Normalerweise werden bei fast allen Robotern die Befehle und Daten zwischen dem Handy, Hersteller und dem Roboter hin und hergeschickt. Eine Cloudfreie Lösung findest du auf valetudo.cloud. Da findest du auch den Link zu kompatiblen Staubsaugern. Es gibt mehrere Möglichkeiten sie unter HA im Dasboard einzubinden.

Am wichtigsten beim Staubsauger-Robby sind aktuell wohl ein zusätzlicher Rauchmelder (siehe Presse) und eine Überwachungskamera+KI, damit man das Miststück stoppen kann, wenn es beginnt, sämtliches Katzenstreu zu verteilen (einer guten Bekannten passiert).

DAs mit dem Rauchmelder verstehe ich nicht. Es sind ja weltweit Millionen von den Geräten im Einsatz. Brennen die alle oder auch nur ein nennenswerter Anteil davon ab?

Und ne Katze käme mir nie ins Haus. Frau hat eine Tierhaarallergie.

VG
B.

Deine Rhetorik ist lustig, entbehrt aber einer gewissen Logik

Daher hatte ich ja auch geschrieben „oder auch nur ein nennenswerter Anteil“.
Aber das hast Du bestimmt überlesen :wink:

Wieviel Millionen von den Geräten mag es geben? Das dann ins Verhältnis gesetzt
zu den 8 Deinerseits aufgeführten Fällen lässt mich jetzt keine echte Gefahr erkennen.

Aber darum gehts hier ja auch nicht.
Hast Du vielleicht eine Empfehlung für ein Gerät? Das würde dann ggf. tatsächlich helfen …

VG
B.

Ich habe einen roborock und einen dreame, beide sind kompatibel mit HA. Beide sind aus dem Hause xiaomi.

Für mich ist schon EIN Fall nennenstwert.

Ja lass mal jetzt gut sein das nervt nur und hat auch nichts mit der Fragestellung zu tun. Der Logik folgend das auch nur ein Fall nennenswert ist dürfte man ja gar nichts mehr machen, nutzen usw. Nicht mehr ans Meer (gab schon Tsunamis), Nicht mehr Auto fahren (Bremsen haben schon mal versagt), nicht mehr wandern (es wurden schon Leute vom Blitz getroffen) und was weis ich nicht noch alles.

Es wäre echt nett wenn Du Dich aus diesem Thread raushalten würdest da Du nichts vernünftiges beitragen möchtest.
Ich habe verstanden das ein Saugroboter (wie alle Geräte mit Akkus) sich entzünden könnten, nehme die Gefahr aber in Kauf …

Warum Du dann auch noch mit Backups usw. kommst erschließt sich mir nicht und macht auch wieder gar gar keinen Sinn im Kontext.

Dankeschön :slight_smile:

Bei dem Preis vielleicht der Roborock S8… Willst du nur saugen oder auch wischen?
Vielleicht auch mal am Black Friday ausschau halten

Ich hätte auch gerne eine Wischfunktion.
Ja, den Black Friday habe ich ich Blick :wink:
Derzeit favorisiere ich den Dreame l10s der liegt zwar über 400€ aber vielleicht kann ich dann ein Schnäppchen machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin,

ist auch meine Strategie, für mich der entscheidende Punkt ist, dass ich mich nicht an die Hersteller-Cloud binden will, und ich daher ein Produkt suche, welches ich in meiner eigenen Cloud integrieren kann.

Dabei sind mir diese zwei Lösungen untergekommen

Den Dream L10/20 xxx hatte ich auch ins Auge gefasst.

Ach Danke @schmucke für den Link zum Robo Test.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ja das mit den Cloud freien Lösungen habe ich auch schon gesehen und das hat was. Würde mit dem Dreame L10 auch gehen mit Valetudo gem, Kompatibelitätsliste. Aber ich habe mir das mal angeschaut und wenn da was schief geht lyncht mich meine Frau nur weil ich wieder rumspielen will… :wink:

Moin,

da ich derjenige bin, der für das Saugen zuständig ist, kann ich ja nur auf mich sauer sein, wenn ich mal wieder was kaputt gespielt habe, dann muss halt der Hand-Akkusauger wieder ran :slight_smile:

Ich und meine Frau sind ein Team = Toll ein anderer machts :slight_smile:

VG
Bernd

Hi, also ich habe einen Dreame L20 Ultra mit Station am laufen. Ausschlaggebend bei mir war das er die Wischer abtrennen kann, so saugt er auch hochflorige Teppiche ohne das der Wischmopp Probleme verursacht. Weiterhin war mich wichtig das man die Station an das Wassernetz anschließen kann, so spart man sich auch noch die Wasserbefüllung bzw. Entleerung. Diese habe ich auch in HA eingebunden und mit einigen Automationen verknüpft, die so über die normale App nicht möglich sind.

Roborock ist schon führend am Markt. Ich persönlich verwende die App vom Hersteller. Ist einfach gut gemacht. HA Integration ist in Ordnung aber bei weitem nicht so übersichtlich.
Schöne ist, ich kann auch in Ägypten saugen wo HA über vpn nicht zu erreichen ist.
Cloud (kostenpflichtig) oder Port Weiterleitung (risiko) werden sonst benötigt