Hallo zusammen, ich bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch
Ich weiß, mein Probllem wurde hier schon behandelt. ABer der Post wurde geschlossen - das Problem für den User scheinbar gelöst. Bei mir klappt das aber nicht. Ich habe AdGuard auf der Synology laufen. Das klappt auch alles - was nicht klappt, die Namenauflösung im LAN. Ich verstehe auch, warum das nicht klappt, aber die Lösungen gehen auch nicht. (DNS Umschreibung geht, aber das ist ja eine absolute Notlösung).
eingetragen. Und unter Private Reverse DNS Resolver den Haken gesetzt. und dort auch noch mal die IP Meiner Fritzbox eingetragen.
Auf der Synology läuft ein Reverse Proxy, der von der subdomaine auf den lokalen Hostnamen:Port verweist. wenn ich jetzt die subdomain aufrufe, kommt die Synology Seite, das die Seite nicht gefunden werden konnte. Wenn ich es mit Domain mache statt Hostname, klappt alles. Wenn ich DNS Umschreibungen in AdGuard einpflege auch.
Kann mir jemand helfen, bevor ich anfange zu weinen?
Naja, der Rechner der bei im LAN als DNS-Server dient muss den Host und die dazugehörige IP-Adresse kennen. Als Krücke kann man auf dem Client-Rechner, der auf den Zielhost im LAN zugreifen soll, die hosts-Datei lokal erweitern, also den lokalen Namen mit der Zieladresse dort eintragen.
Ne, dann ist eben nicht gut, weil sich die Geräte hier im Netz ständig verändern und man dann nur noch da pflegt. Es gibt ja die Lösung mit dem Reverse DNS Resolver - das ist ja genau dafür. Und das funktioniert ja offensichtlich auch - sonst hätten es ja nicht mehrere leute hier so beschrieben. Mir fehlt vermutlich nur irgendwo ein Häkchen oder sowas.
weil ich hier sehr viel rumspiele mit virtuellen maschinen und aliasen und nicht immer mit IPs arbeiten will. Aber ist das nicht völlig egal für meine Frage?
“Außerdem sollte bei Upstream DNS Server nicht die Fritzbox drin stehen.”
Doch, genau die sollte da ja drin stehen. Wenn du nach dem Problem googelst, findest du überall genau DAS als Lösung für mein Problem und auch ChatGPT sagt das. Nur funktioniert es eben trotzdem nicht
Das sagt eben nicht nur chat GPT, sondern wenn man danach googelt findet man immer genau diese Lösung. Übrigens auch in DIESEM FORUM HIER. Ich sagte mit keiner Silbe, das ChatGPT immer richtig liegt, sondern nur, dass alle INKL. CHATGPT die gleiche Lösung nennen und ich den fehler nicht finde.
Da habe ich ein Verständnisproblem. Du möchtest einen Host in deinem Netzwerk per Namen ansprechen, gibst aber nirgends an, dass der Name einem Host zugeordnet ist.
Das wäre das gleiche, wenn der Postbote einen Brief für Karl Mayer (wohnhaft in der Stadt) bekommt und den in der Stadt zustellen soll. Das wird wohl nichts werden. Er könnte beim Einwohnermeldeamt (dein DNS-Server) nachfragen, aber dort ist er nicht gemeldet.
Ich weiß nicht, was du meinst. Die Fritzbox kennt ja die Namen der Geräte - wenn Adguard aus ist, komme ich ja auch mit “MeinNas” auf meinen Nas und muss nicht die IP eingeben.
Ja, die Fritz!Box kennt die Namen, rückt sie bei der Anfrage über eine IP Adresse nicht gerne raus. Ich habe das auch, bei manchen Geräten klappt es, bei anderen nicht. Warum? Keine Ahnung. Ist aber ein bekanntes Problem der Fritz!Boxen.
Ich habe daher fritzbox-rdns aufgesetzt und den in AdGuard eingetragen. Und schon funktioniert alles wie gewünscht.
Was ist fritzbox-rdns? Was genau hast du denn da wo gemacht?
Habe gerade noch ene Anleitung gefunden:
Da ist es ja auch genau so beschrieben, wie ich es oben beschrieben habe.
Habe als globalen DNS in der FB eingetragen, dass er den DNS vom Provider nehmen soll. und über DHCP vergibt die Fritzbox dann den Adguard als DNS Server
Du hast schon alles richtig gemacht, aber die Fritz ist da eben unzuverlässig.
Schau mal hier: GitHub - 0xERR0R/fritzbox-rdns: Reverse DNS server for Fritzbox
Kurz gesagt, ist das genau das Puzzle-Team, das du brauchst. Ein kleiner Server, die die Fritz!Box nach den verbundenen Geräten fragt und sich Gerätename und IP Adresse merkt. Damit kannst du hier die reverse DNS Abfrage zuverlässig machen, also zu einer lokalen IP Adresse den Gerätename ermitteln. Die Infos werden natürlich regelmäßig aktualisiert.
Genau, du installierst fritzbox-rdns als eigenen Container und dessen IP Adresse trägst du dann in AdGuard unter Private inverse DNS-Server ein. Und schon funktioniert es.
EDIT: in der Fritzbox empfiehlt es sich, einen eigenen User dafür anzulegen, das muss aber nicht sein.
Hast du auch den Port dort eingetragen, wie hier z.b. in meinem Beispiel - aber Port 53 nutzen für DNS, der 53053 ist bei mir weil ich einen Unbound-DNS-Resolver hinter Adguard habe, der die DNS-Auflösung macht und auch alle internen Anfragen aus den DHCP-Leases beantwortet.