AdGuard Client Ip-Auflistung

Huhu,

nachdem es läuft, wie ich es mir vorstelle.

Stehe ich vor einem nächsten Problem:

ich sehe nur lauter IPs😓
Gibt es da eine möglichkeit , auch die Namen dazu angezeigt zu bekommen ?

danke und schönen Abend

Ja, geht händisch in den AdGuard Einstellungen:

Dort kannst du einzelne Clients anlegen und einen Namen vergeben.

hmm danke,

aber die lösung gefällt mir nicht:(

was mache ich zb mit geräten die selten auftauchen(zb besuch etc)?
es muss eine smartere lösung geben… ich suche mal weiter

Da geht schon noch was :wink:

Ich nutze ebenfalls adguard aber nicht ausschließlich.
Auf meinem router (bzw. Firewall) von OPNSense läuft der unbound dns server, da die Firewall auch den dhcp dienst macht, bekommt der unbound die Gerätenamen mitgeteilt.
AdGuard habe ich gesagt, das lokale resourcen über den Unbound DNS laufen sollen und dieser auch der private dns resolver sein soll.
Somit bekommt adguard die hostnamen von dem Unbound DNS, welcher sie vom DHCP bekommt.

Das läuft sehr gut.
Und natürlich läuft alles was zum Internet geht, weiter über adguard und dessen Filter.

Also bei mir werden die meisten Clients mit deren hostname angezeigt, leider nicht alle aber ist mir auch ehrlich gesagt egal. Die meisten erkenne ich an der ip Adresse. Sind bei dir auch folgende Einstellungen angehakt? Und ansonsten einfach beobachten mit der Zeit ob evtl. die Hostnamen mit eintrudeln.

Gibt es leider nicht.
Entweder - wie Clemens81 schon beschrieben hat - AdGuard bekommt die Hostnamen über einen Upstream-DNS, in dem fall Unbound, der mit dem DHCP-Server kommuniziert, oder man muss die lokal eintragen, was aber gegen jede Sinnhaftigkeit von DHCP spricht.