Hallo liebe Community,
ich habe zu Weihnachten einen Rasberry Pi 5 geschenkt bekommen und fuchse mich jetzt Schritt für Schritt in das Thema Homeassistant rein. Bisher habe ich viele Stunden damit verbracht ein Gefühl für HA zu bekommen und einige Videos zu bestimmten Themen geschaut. Anfangs macht man natürlich den einen oder anderen Fehler, den ich aber bisher immer gefunden und behoben habe bis auf einen: Über WLAN funktioniert Adguard perfekt und alles ist gut. Über LAN dagegen ist es wie verhext. Immer, wenn ich glaube, den Fehler gefunden zu haben und es es funktioniert, ist am nächsten Tag wieder der gleiche Fehler da. Die Namensauflösung klappt dann nicht mehr.
Was habe ich eingestellt?
LAN Ethernet vom PC: 192.168.178.207 (fest)
IP6: Ebenfalls fest
Gateway: 192.168.178.1 (Fritz Box)
DNS: 192.168.178.205
Homeassistant: Ethernet Anschluss 192.168.178.205 (fest)
IP6: ebenfalls fest
Gateway: 192.168.178.1 (Fritz Box)
DNS: 192.168.178.1 (Fritz Box)
Fritzbox:
Unter Netzwerk/Netzwerkseinstellungen
DNS: 192.168.178.205 (Adresse des Homeassistant/rasberry pi)
IP6: Die IP6 Adresse des Homeassistant/rasberry pi
Der DHCP Bereich der Fritz.Box geht nur bis 200, so dass diese IP Adressen außerhalb sind
Und jetzt kommt mein “Workaround”
Wenn ich am PC nach dem Start in die Ethernet Einstellungen gehe und da als Backup DNS Server 8.8.8.8 eintrage, eine Seite aufrufe, dann wird diese erstmal aufgelöst aber mit Werbung. Entferne ich anschließend 8.8.8.8 wieder, funktioniert die Namensauflösung weiterhin und die Werbung wird geblockt bis halt der nächste Tag kommt.
Ich habe schon alles Probiert an Problemlösungen aber sowohl die KI als auch die normale Suche haben mir leider nicht weitergeholfen.
Sollten noch wichtige Infos fehlen, kann ich diese natürlich gerne bereitstellen.
Vielen Dank und einen schönen Abend wünsche ich.
Honki