Hallo zusammen,
wir haben ein Haus gekauft und ich möchte alle 10 Rollläden smart machen. Aktuell haben wir einen Mix aus defektem Funk, normalen Schaltern und einem vorhandenen HmIP-FROLL.
Mein Plan: Ich möchte Unterputzaktoren direkt hinter den Motor klemmen. Die Steuerung soll dann automatisiert über Home Assistant oder Homematic laufen (zusätzlich mit 1-2 Außensensoren für den Sonnenschutz).
Da ich noch recht am Anfang mit Home Assistant stehe, aber experimentierfreudig bin, habe ich ein klassisches Smart-Home-Dilemma. Eigentlich möchte ich langfristig voll auf Zigbee und Thread setzen. Allerdings lese ich immer wieder von „zickigen“ Zigbee-Geräten, die die Verbindung verlieren und neu angelernt werden müssen. Da meine Frau wenig begeistert wäre, wenn ich regelmäßig an den Rolladenkasten müsste, brauche ich eine ausfallsichere Lösung. Meine Bedenken bestehen darin, dass ich den Aktor per Knopf resetten muss (weil ich was im home assistant zerschieße oder weil zigbee mal spinnt).
Deshalb tendiere ich für die Rollläden aktuell zu Homematic IP (HmIP-FROLL), da das System als absolut robust und ausfallsicher gilt. Aktuell würde ich sie über den HmIP Access Point einbinden und die Automatisierungen darüber laufen lassen. In den home asisstant würde ich Sie nur “per cloud login” einbinden.
Meine Frage an euch: Mache ich mir bei Zigbee zu viele Sorgen bezüglich der Stabilität im Alltag, oder ist der Griff zu HmIP für die kritische Infrastruktur „Rollladen“ tatsächlich die klügere und nervenschonendere Wahl?
Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!
Jens