Nuki unlatch in Homekit

Hello, ich komme von IoBroker und bin noch recht neu bei Homeassistant. Ich nutze das Nuki 2.0 welches sich auch hervorragend in die HACS Integration einbinden lässt. Allerdings scheitere ich daran die “unlatch” Funktion in Homekit zu bringen. Für die Homekit Integration nutze ich den von Simon beschriebenen Weg.
Wahrscheinlich recht einfach aber ich bin um Hilfe dankbar
J

ich habe es seinerzeit nicht hinbekommen… Mit dem Nuki Plugin in Homebridge hat es mit Latch dann funktioniert. über HA wurde es in HK nie richtig übertragen, obwohl Latch in HD verfügbar war

Was möchtest du denn ganz genau? Einfach einen Schalter in HomeKit der den unlatch ausführt? Oder das gesamte Schloss, also alle Funktionen?

Das Lock selbst geht über HA (allerdings auch nativ, daher ist HA kein wirklicher Mehrwert). Das Latch krieg ich überhaupt nicht rein, wäre allerdings die Grundanforderung

Damit ist es kein Problem. Auch im Iobroker hat das ohne Orobleme geklappt. Daher glaub ich auch dass das Problem eher vor dem Bildschirm sitzt.

Was genau ist denn Deine Anforderung? Das Schloss in HomeKit zu integrieren? Nuki hat eine eigene HomeKit Integration…
Oder das Schloss in HA zu integrieren und auch aus HomeKit heraus schließen zu können? Denn das Schloss an HomeKit aus HA weiterzureichen, dürfte doch kein Problem darstellen.

Über was ist das Türschloss integriert? Bei mir läuft es über MQTT da ich ein ESP als Nukihub habe. Dort ist ein Button für Unlatch vorhanden. Über die HomeKit Integration → Buttons den Unlatch Button auswählen und dann sollte es auch in HomeKit auftauchen. Voraussetzung natürlich ist das die Integration die Funktion liefert und die Entität Unlatch ist aktiviert.

Wie oben beschrieben geht’s mir darum das Tür öffnen / Falle ziehen in HK zu kriegen. Das Schloss (lock und unlock) geht sowohl nativ als auch über HA problemlos