Nuki unlatch in Homekit

Hello, ich komme von IoBroker und bin noch recht neu bei Homeassistant. Ich nutze das Nuki 2.0 welches sich auch hervorragend in die HACS Integration einbinden lässt. Allerdings scheitere ich daran die “unlatch” Funktion in Homekit zu bringen. Für die Homekit Integration nutze ich den von Simon beschriebenen Weg.
Wahrscheinlich recht einfach aber ich bin um Hilfe dankbar
J

ich habe es seinerzeit nicht hinbekommen… Mit dem Nuki Plugin in Homebridge hat es mit Latch dann funktioniert. über HA wurde es in HK nie richtig übertragen, obwohl Latch in HD verfügbar war

Was möchtest du denn ganz genau? Einfach einen Schalter in HomeKit der den unlatch ausführt? Oder das gesamte Schloss, also alle Funktionen?

Das Lock selbst geht über HA (allerdings auch nativ, daher ist HA kein wirklicher Mehrwert). Das Latch krieg ich überhaupt nicht rein, wäre allerdings die Grundanforderung

Damit ist es kein Problem. Auch im Iobroker hat das ohne Orobleme geklappt. Daher glaub ich auch dass das Problem eher vor dem Bildschirm sitzt.

Was genau ist denn Deine Anforderung? Das Schloss in HomeKit zu integrieren? Nuki hat eine eigene HomeKit Integration…
Oder das Schloss in HA zu integrieren und auch aus HomeKit heraus schließen zu können? Denn das Schloss an HomeKit aus HA weiterzureichen, dürfte doch kein Problem darstellen.

Über was ist das Türschloss integriert? Bei mir läuft es über MQTT da ich ein ESP als Nukihub habe. Dort ist ein Button für Unlatch vorhanden. Über die HomeKit Integration → Buttons den Unlatch Button auswählen und dann sollte es auch in HomeKit auftauchen. Voraussetzung natürlich ist das die Integration die Funktion liefert und die Entität Unlatch ist aktiviert.

Wie oben beschrieben geht’s mir darum das Tür öffnen / Falle ziehen in HK zu kriegen. Das Schloss (lock und unlock) geht sowohl nativ als auch über HA problemlos

Kannst Du aus HA die Funktion nicht in HK durchreichen? Und ansonsten als work around… Einen input_boolean erstellen und diesen an HomeKit durchreichen. Kleine Automation, dass bei Betätigung HA unlatch sendet und nach einer Sekunde den Boolean wieder auf False setzt…

HomeKit war mal mit der Einstieg. Aber ich fand es gruselig. Daher bin ich froh davon weg zu sein und habe gerade nicht so richtig auf dem Schirm was dort alles (nicht) ging.

Ist über die Nuki Bridge drin. In der App, im WebUI und auch in der HA Dashboard gibts die Funktion. Ich weiß nur nicht wie ich sie in der Nuki Hacs Integration übernehmen muss

Ja wenn die Funktion in HA gibt, dann wie oben beschrieben. Guck erstmal ob es ein Switch oder Button ist. Und je nachdem das fügst du dann in der Homekit Bridge hinzu. Bei mir ist es zb. ein Button. Ich weiss nun nicht wie weit du mit der Homekit Bridge in HA bist und was du da schon eingestellt hast. Der Weg ist aber →

Bei der Bridge auf Konfigurieren gehen → Dann Homekit Bridge → Include → Button (Bei mir ist Unlatch ein Button) Und dann wählst du dein Unlatch entität aus.

Weiss nicht wie genauer ich das noch erkläre soll…

1 „Gefällt mir“

vielleicht muss ich meine Frage umformulieren. Ich habe die Funktion in HA (in blau umrandet) aber ich finde die passende Entität dazu nicht die ich dann wie du vorgeschlagen hast in Automationen einbinden kann. Ich finde immer nur das normale Schloss (auf- und zuschließen) aber eben nicht die Funktion “unlatch”

genau da ist mein Problem. Sieht auch gerne die Antwort an Tarag Nuki unlatch in Homekit - #12 von JBBL

Schloß: öffnen ist der Dienst, den Du in einer Automatisierung dafür verwenden kannst. Die Entität ist abhängig davon, wie Du Dein Schloss benannt hast.

service: lock.open
metadata: {}
data: {}
target:
  entity_id: lock.wohnungstur
1 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig überrissen habe, kommt mit 2024.4 Abhilfe.

Siehe Lock behavior improvements

Gruß
Osorkon

Danke taraq, wir kommen der Sache näher. “Dienst” war das Schlüsselwort was ich brauchte. Wie oben geschrieben, noch recht frisch bei Homeassistant kannte ich das so nicht.
Kann ich denn einen Dienst auch an Homekit übergeben? Oder muss ich deinen vorgeschlagenen Wert über den Helfer gehen?

Naja weiter oben hast du geschrieben das du die Entität unlatch hast. Naja wenn du nur das Schloss als gesamtes hast dann muss du einen Helfer Button erstellen und eine automation wenn der Helfer betätigt wird soll er den Dienst Open ausführen. Den Helfer übergibst du dann an HomeKit.

Du kannst Lock, also das gesamte Schloss, an HomeKit übergeben. HomeKit müsste inzwischen doch unlatch nativ können, oder? Bei HomeKit bin ich allerdings eher raus.
Auswählen kannst Du dies beim konfigurieren der HomeBridge.

Was ich oben meinte ist, dass Du einen input_boolean als Helfer erstellst (Einstellungen → Geräte & Dienste), diesen an HomeKit übergibst und in HA eine Automatisierung erstellst. Als Trigger, dass dieser Helfer aktiviert wird.
Und dann eben, dass der Dienst ausgeführt und der input wieder auf false gestellt wird.

Leider ist das bei Apple Home ziemlich „kacke“ gelöst. Du musst halt immer die Detail Ansicht öffnen um unlatch drücken zu können. Drückst du nur auf das normale Icon auf der Übersicht und das Schloss ist bereits entriegelt, dann verriegelt es sich nur. Ist es verriegelt und du drückst drauf dann entriegelt und öffnet er die Tür. Ziemlich doof gemacht. Daher ist es einfacher einen extra Schalter zu haben oder es über Kurzbefehle zu machen wo man es aufsperrt.

// Edit: man braucht auch normalerweise das Schloss nicht über Home Assistent überreichen. In der Nuki App kann man es auch zu Apple Home nativ hinzufügen. Aber wie oben beschrieben ist das unlatch so ein Apple sicherheits Ding das man immer die Detail Ansicht öffnen muss

Ok… Das war mir nicht bewusst. Dann doch den Input Boolean und den Umweg über die Automatisierung. Den Input müsste man ja als Schalter anlegen können.

unlock wird durch HA bei einem unlatch übrigens automatisch mit ausgeführt. Wenn man dann also versehentlich diesen Knopf betätigt, würde die Türe ohne weitere Warnung vollständig geöffnet, wie aktuell in HA (leider) auch.
Schön, wenn zumindest in der HA UI dieses Problem bald behoben wird…

Ich habe durch herumspielen bereits zwei mal die Wohnungstüre geöffnet, obwohl ich über eine Stunde entfernt war. (Gut, dass ich direkt in der Nähe der Arbeit ohne und ein Kollege die Türe jeweils direkt wieder zu ziehen konnte… :wink: )