Man kann dafür einen Service aufrufen: service: lock.open
Sollte auch einfach über ein Script machbar sein. Das kannst du dann entweder auf dem Dashboard abbilden oder anderweitig weiterverarbeiten.
Oder man legt sich direkt im Dashboard dafür eine Karte an. Ich hab es z. B. mit der Mushroom-Lock-Card gemacht.
Sollte aber auch mit einer einfachen Kachel-Karte gehen:
Ich stehe hier auch vor einen ähnlichen Problem, letztendlich möchte ich später über Apple HomeKit mit einem Tastendruck die Haustür via Nuki Opener öffnen. Auch beim opener existiert aber nur die Entität lock.
Wenn ich in HA auf die Entität gehe, die Tür öffnen möchte, kommt nochmals eine Aufforderung zum Betätigen, dann öffnet sich auch die Tür. In HomeKit kann ich das so nicht machen.
Soweit so gut. Jedoch benötige ich genau diese zwei Aktionen als eine neue Aktivität. So dass ich in HomeKit diese als Button einfügen kann um die Türe zu öffnen….
Hat jemand von euch eine Idee wie das gehen könnte?
Viele Grüße
Bei HomeKit musste man irgendwie über den WorkAround eines zusätzlichen Helfers gehen, den man schaltet.
Und dahinter dann eine Automatisierung, die das Schloss öffnet, wenn der Helfer betätigt wird.