Moin. Ich komme bei diesen Offseteinstellungen nicht weiter. Ich habe die Sonoff trvzb Heizthermostate im Einsatz und separate Temperaturfühler. Better Thermostat heruntergeladen, wie Simon es im Video erklärt. Eigentlich läuft auch alles, habe aber manchmal das Gefühl, dass doch was nicht stimmt. Ich komme mit diesem Offset nicht klar.
In der Oberfläche steht was von „Aktuell gemessene Temperatur am Gerät“ und „Soll-Temperatur"
Also kurz gesagt, ich komme mit den ersten 3 Einträgen nicht zurecht. (zu dumm). Kann mir evtl. jemand erklären wie ich die Einstellungen konfigurieren muss und welche Temperatur ich wo messen s und anschliessend eintragen soll, damit das funktioniert. Bitte verzeiht. Ich bin seit 2 Wochen HA User und völlig jungfräulich. Danke !!
Ich versuchs mal - auch wenn es gut gewesen wäre, im Screenshot mehr von deinen TRVs zu sehen.
Occupied heating setpoint = die aktuell Zieltemperatur, also die Temperatur, welche du gerne haben möchtest
Local temperatur = die Temperatur, welche vom TRV aktuell am/im TRV selbst gemessen wird.
Wenn Local temperatur >= Occupied heating setpoint geht das TRV auf Leerlauf. Bei Local temperatur < Occupied heating setpoint auf Heating.
Local temperature calibration = ein Offset, welche du direkt von Local temperatur abziehen kannst. Je nach Umbauung kann ja die Local temperatur zu klein oder groß sein. Damit kannst du dies ausgleichen.
Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum. Und niemand muss sich hier entschuldigen, weil er eine Frage stellt, denn die Community hier hilft gerne.
Die Werte hat @LvS21 ja schon richtig erklärt. Better Thermostat schraubt allerdings etwas an der Kalibrierung herum, um den Thermostat zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen. Deshalb ändert sich dieser Korrekturwert dann immer wieder.
Da hat @HeikoBauer absolut recht - hier der Verlauf von “Local temperature calibration” eines TRV in meinem Haus, welcher von AHC automatisch eingetragen / korrigiert wurde: