LIDL Zigbee = Zigbee?

Zigbee ist für mich noch komplettes Neuland, bei Lidl habe ich ein Set mit Lampen und einem Gateway gefunden. Kann mir diese Gateway dann auch alle möglichen anderen zigbee Geräte verbunden werden oder nur welche von der selben Marke?

LIDL == TUYA
TUYA → nicht dafür bekannt ZigBee Standards einzuhalten. Es gibt wahrscheinlich mehr TUYA ZigBee Cluster als im offiziellen Standard. :face_in_clouds:

Mit dem LIDL ZigBee Gateway wirst alle LIDL ZigBee Geräte betreiben können. Andere Marken nur wenn Du Glück hast.

Fang so einen Quatsch erst gar nicht an, vor allem wenn womöglich bereits Home Assistant am Start ist.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Super danke für die Aufklärung.

Ich bin bedacht sehr günstig meine ersten Schritte zumachen.
Müssen diese Adapter direkt an den Server angeschlossen sein? Meiner befindet sich nämlich auf dem Dachboden und hätte sicher keinen Empfang bis in das EG. Das bereitet mir Gedanken.

Habe auf Ali folgendes gefunden:

Ist das zu gebrauchen bzw das passenden?

Wenn Du bei Ali einkaufen tust, bin der falsche. :see_no_evil:

Nur so am Rande, es gibt auch ausreichend europäische Händler wo Du zum anständigen Preis einkaufen kannst. Mit dementsprechenden Support, Rückgabe Möglichkeiten und Service. Und Du kaufst keine Katze im Sack.

Für Home Assistant brauchst keinen ausgewachsenen Server, den Du auf dem Dachboden verstecken tust. Eine Raspberry Pi oder mini PC reicht völlig aus. Den kannst Du dezent auch Zentral im Haus aufstellen.

Außerdem ist ZigBee ein Mesh Netzwerk. Jedes am dauerstrom betriebenen Gerät wie Lampen, Plugs fungieren als Router. Sollte also auch kein Problem geben mit dem Dachboden geben. Außer du bewohnst eine 5 stöckige Villa.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

HA läuft derzeit auf einem alten Laptop welcher noch da war. Was neues werde ich mir nicht kaufen da es ja geht und extrem sparsam ist. Vermutlich ist die Zeit für mich dann noch nicht reif für Zigbee. Wenn ich weitere Ausbaustellen für Zigbee ins Augen fasse, weiß ich aber nun besser bescheid. Danke :slight_smile:

Moin,

es gibt Zigbee Koordinatoren, die am LAN, oder per WLAN genutzt werden können, somit muss der auch nicht direkt an der HA Kiste angeschlossen werden.
Zudem ist Zigbee ein Mesh, das bedeutet, selbst wenn Du einen USB-Stick am HA Rechner nutzt, Du aber gleichzeitig in allen Etagen, Zigbee Lampen und/oder Zwischenstecker nutzt, baust Du ein Mesh auf und kommst so auch bis ins Erdgeschoss.

Lesenswert

Zigbee per LAN/WLAN

unter Network (TCP), oder Hybrid (USB/TCP)

Stabilität und Reichweite

VG
Bernd

Kurz und knapp: Ja :slightly_smiling_face:

Zu Zigbee Reichweite, Anschlussmöglichkeit für Zigbee Dongle, Zigbee Mesh siehe das Posting von @dp20eic

VG Jim