Zigbee Silvercrest Gateway in ZHA wie bekommt man das Gateway in den pairing Modus

Hallo Gemeinde,
ich mich zum Teil über die ZHA-Integration unabhängig von Tuya gemacht. Was mit den Zigbee Steckdosen gut im Haus zu verteilen ging. Aber leide reichen die nicht in den Keller, Schuppen und Garage. Ich habe im Schuppen W-Lan da ich da einen AP habe der mit Fritz PowerLan angeschlossen ist. Jetzt habe ich mich belesen und rausgefunden das die Lidl Silvercrest Gateway SGWZ 1 A1 gut zur Erweiterung des Zigbee Signals zu verwenden sind. Deshalb habe ich mir 2 Stück gekauft und wollte die im Keller und im Schuppen einsetzten, so dass ich komplett von Tuya weg bin. Ich bekomme die Gateways aber nicht in den Zustand das die sich verbinden lassen mit der ZHA.
Hat das schon mal jemand hinbekommen und wenn ja wie muss man das anstellen
Danke
André

Das Lidl Silvercrest Gateway ist ein eigenständiges ZigBee Gateway, an dem Du direkt ZugBee Geräte anlerne tust. Diesen kannst So nicht in ZHA als Gerät/ Router anlernen. Wo möglich gibt es eine Custom Firmware, die das Gateway in einen Router umfunktioniert.

Aber warum dieser Aufwand. Reichen herkömmliche Router/ Repeater nicht aus.

Es Gibt auch LAN Koordinatoren, die Du als Router verwenden kannst.

Gruß
Osorkon

Tut mir leid aber das versteh ich nicht.
ich wollte mein Zigbee Mesh was in ZHA läuft damit erweitern.
Das Gateway ist laut der Integratio Webseite für ZHA geeignet.
Ich habe im Garten Zigbee Geräte die in mein HA nur über Smart Live App funktioniern. Was ich damit abstellen wollte. Um von den zusätzlichen App wegzukommen. im Haus hat das super mit den Steckern funktioniert.

Hier ist eine Anleitung wie das geht:

Aber auch dann ist das Teil ein Coordinator und kein Router. Du könntest aber mit Z2M ein zweites Netz aufspannen

oh je da bin ich zu wenig IT ler um das zu verstehen. Schade Z2M bekomme ich nicht zum laufen auf meinem HA

Jedes Strombetriebene Gerät wie eine Lampe oder Plug fungieren als Router. Darüber hinaus, gibt es auch reine Repeater die Du zur Erweiterung deines ZigBee Mesh einsetzen kannst. Bis hin zu USB/LAN Koordinatoren die sich je nach Firmware als Router verwenden lassen.

Gruß
Osorkon

Was ich mich gerade frage: Wenn Du Dich von Tuya unabhängig gemacht hast und Dein Zigbee Mesh jetzt per ZHA läuft, dann musst Du doch irgendein(en) Zigbee Gateway oder Dongle dafür nutzen und nicht das/den Lidl Silvercrest Gateway?

Auch würde mich mal interessieren wo Du das

und das

gelesen hast? Auch auf der Webseite zu ZHA steht m.M.n. nichts davon das ein Silvercrest Gateway für ZHA geeignet ist.

Der Rest wurde hier ja bereits erwähnt, sprich das Du ein Silvercrest Zigbee Gateway nicht per ZHA oder Z2M als Zigbee Router nutzen kannst und das Du - um mal bei Lidl zu bleiben - Dein Zigbee Mesh auch ganz einfach und kostengünstiger z.B. mit einer Lidl Zigbee Steckdose erweitern kannst, da diese im Zigbee Mesh dann auch als Router dient und somit Dein Zigbee Mesh erweitert.
→ Sofern möglich die beiden Lidl Silvercrest Gateways zurückgeben und sich stattdessen lieber ein paar Lidl Zigbee Steckdosen kaufen/bestellen. Bei einer Online-Bestellung der Lidl Steckdosen dann am besten bis zum 17.10. warten. :wink:

Du solltest hier vielleicht einfach mal angeben was Du aktuell überhaupt für Zigbee Geräte wie und worüber im Einsatz hast und wie Dein Zigbee Mesh im Moment aufgebaut ist. Dann könnte man Dir ggf. eher sagen was Du für Möglichkeiten hast und was nicht funktioniert. Ein Silvercrest Zigbee Gateway als Router unter ZHA oder Z2M zu betreiben funktioniert auf jeden Fall nicht.

Was es aber im Zusammenhang mit Tuya noch gibt wäre die HA Local Tuya Integration. In wie weit sich diese dann mit einem Silvercrest Gateway nutzen lässt, der ja ein OEM-Gerät von Tuya ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

VG Jim

Das läuft auf dem Raspi4 mit einem Phoscon. Die Erweiterungen sind über die Zigbee Schaltsteckdosen im Haus verteilt. Nur das Mesh reicht nicht an die Entlegen Steckdose wie Keller Garage und Schuppen. Im Schuppen hab ich aber einen Router hänge an dem ich über LAN das Lidl Ding anschleisen kann.
die Seite die Du angesprochen hast hat Simon mal erwähnt da ist das Gateway aufgelistet Lidl SilverCrest Zigbee Gateway TYGWZ-01 Zigbee compatibility.
in meinem Zigbee Mesh laufen temperatursensuren Fensterkontakte und meine Gießanlage im Garten. Konnnte aber die Sensuren im Keller und die Gießanlage noch nicht aus der SmartLive App rausnehmen.
Die Locale Tuya Integration hab ich noch nicht installiert. sollte ich mal versuchen. was würde das bringen. Du musst verstehen ich stehe noch am Anfang mit meinem HA und bin kein IT ler also sollet es nicht so kompliziert werden :face_with_hand_over_mouth:
Danke für die Hilfen bis jetzt

Nachtrag:
ich hab jetzt noch mal nachgeschaut na klar nutze ich die tuya Integration. Damit sehe ich ja die Geräte muss die aber immer über Tuya App installieren und Integrieren.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Moin

OK dann mal von oben nach unten. :slightly_smiling_face:

Phoscon ist die Bezeichnung eine “SmartHome Lösung” von Dresden Elektronik und hat erst einmal nichts mit HA oder ZHA zu tun. Von Dresden Elektronik gibt oder gab es unterschiedliche Zigbee Gateways/Dongle wie ConBee, ConBee II, ConBee III, RaspBee, RaspBee II und Phoscon Gateway, die man dann mit Z2M, ZHA, oder der deCONZ Integration unter HA nutzen kann. Wenn Du also z.B. einen ConBee II USB Dongle im Einsatz haben solltest kannst Du diesen sowohl mit ZHA als auch mit Z2M nutzen.

Ausgehend von einem ConBee II: Dafür gibt es ja jede Menge Anleitungen und Infos wie man diesen mit Z2M nutzt, bzw. nutzen kann.

Ja die blakadder Webseite hatte @metallmanu ja oben schon genannt und verlinkt. Aber auch dort steht nicht das das Lidl Silvercrest Gateway SGWZ 1 A1 "gut zur Erweiterung des Zigbee Signals zu verwenden" ist, sondern dort ist beschrieben wie man dessen Firmware “hackt”, um ihn unter ZHA auch nutzen zu können. D.h. der Part der dort dann ab “For Home Assistant (ZHA)” beschrieben ist funktioniert nur wenn die davor genannten Schritte (“hacken” der Firmware) auch durchgeführt wurden. :wink:

Aber auch wenn man alle auf der blakadder Webseite genannten Schritte durchgeführt haben sollte lässt sich das Silvercrest Gateway SGWZ 1 A1 nur als Zigbee Coordinator unter ZHA nutzen, aber nicht als Zigbee Router um das Zigbee Signal darüber weiterzuleiten. D.h. in Deinem Fall könntest Du das Silvercrest Gateway SGWZ 1 A1 dann nur für ein weiteres und somit zweites Zigbee (Mesh) Netzwerk bei Dir nutzen, was aber im Realbetrieb nicht wirklich Sinn macht und es für Dich nur unnötig verkompliziert. :slightly_smiling_face: Was Du stattdessen machen kannst, sprich weitere aktive Zigbee Geräte als Router in das bestehende Zigbee Mesh zu integrieren, wurde hier ja bereits erwähnt.

Da wäre dann die Frage was Du unter “tuya Integration” verstehst? Meinst Du damit die bei HA vorhandene und auf der Tuya Cloud basierende Tuya Integration?

Falls ja ist das natürlich etwas anderes als die von mir genannte und verlinkte Local Tuya Integration,

die - wie der Name (“Local”) schon vermuten lässt - dann ohne Tuya Cloud auskommt.

Ist ja kein Problem, :slightly_smiling_face: aber gerade zu dem Thema Zigbee und der Funktionsweise eines Zigbee Mesh, gibt es im Internet ja jede Menge - auch für “Nicht-IT’ler” - leicht verständliche Infos. Auch was dann das Thema HA, Zigbee, Z2M, ZHA usw. betrifft. Wenn man sich da ein wenig intensiver einliest und informiert und nicht gleich versucht irgendetwas irgendwie umzusetzen, ohne ggf. wirklich verstanden zu haben was man da eigentlich macht, dann sollte man auch zu funktionierenden Lösungen kommen.

Also: Wenn Du einen ConBee II oder III haben solltest und Deine bereits vorhandenen Zigbee Geräte auch von ZHA oder Z2M unterstützt werden sollten, dann vergiss Tuya, die Tuya SmartLive App und Deine beiden Silvercrest Gateway SGWZ 1 A1. Verbinde alle Deine Zigbee Geräte per ZHA oder Z2M über den ConBee Dongle und richte Dir ein Zigbee Mesh ein. Für Geräte die ggf. noch zu weit von dem bestehenden Zigbee Mesh entfernt und somit keine Verbindung dahin aufbauen können - z.B. die in der Garage oder im Garten - erweiterst Du das bestehende Zigbee Mesh dann um div. aktive, mit Strom versorgte Zigbee Geräte, wie z.B. weiteren Zigbee Steckdosen oder auch Zigbee Leuchtmittel (Birnen, Lampen), die dann ganz automatisch auch als Zigbee Router fungieren und funktionieren. Das machst Du so lange, bzw. mit so vielen aktiven Geräten, bis das Zigbee Mesh auch bis zur Garage ausgeweitet wurde und reicht.

Falls eine Entfernung zu einem Zigbee Gerät dann ggf. doch mal zu groß sein sollte, weil dieses sich ggf. z.B. 50 oder mehr Meter entfernt irgendwo im Garten befinden sollte und man keine Möglichkeit hat auf der Strecke dahin irgendwelche aktive Zigbee Geräte als Router zu positionieren, dann hat man ggf. ein Problem und muss noch über andere, evtl. mögliche Lösungen nachdenken. Aber das trifft für Dich aktuell ja erst einmal nicht zu, da Du Dir ein Zigbee Mesh ja erst einmal vollständig aufbauen kannst und musst.

Das Prinzip der/einer Zigbee Mesh Strecke ist: Zigbee Dongle/Gateway → aktives Zigbee Gerät als Router → weiteres aktives Zigbee Gerät als Router → ggf. noch ein weiteres aktives Gerät als Router usw. → Zigbee Endgerät wie z.B. ein per Batterie betriebener Fensterkontakt.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Ausführliche Hilfe
ok da hab ich mich falsch ausgedrückt ich habe den ConBee II. Netzt erweitern hab ich versucht die letzten Steckdosen im Haus sind von der Garage zu weit weg ich bekomme in der Garage keine Verbinung deshalb suche ich da nach einer andern Möglichkeit. Das sind zwar nur ca 5 Meter aber mein Haus ist mit Trockenbau und Filigrandecken und die Garage Stahlbeton. Was ich noch versuchen könnte ist eine Steckdose im Garten zu installieren. Mal sehen ob das klappt.

Ja Stahlbeton ist natürlich immer problematisch wenn es um irgendwelche Funksignale geht, aber je nach Lage/Örtlichkeit der Garage auf dem Grundstück und Entfernung zu dem Haus, kannst Du halt nur versuchen auf der Strecke zwischen Garage und Haus entsprechende aktive Zigbee Geräte als Router zu platzieren. Notfalls halt in dem Du irgendwo noch Steckdosen setzt, oder halt irgendwelche Stromanschlüsse, über die Du dann aktive Zigbee Geräte anschließen kannst. Oder auch z.B. außen an der Garage, auf der Seite in Richtung Haus, noch eine Außenlampe mit Zigbee anbringen. Das Gleiche dann ggf. auch noch an dem Haus in Richtung Garage. :wink:

Und bevor die Frage kommen sollte: :slightly_smiling_face: Zigbee Repeater, die es ja auch gibt, bringen Dir in dem Fall auch nicht wirklich etwas.

VG Jim

Danke Dir Jim,
ich versuche das mal mit eine Außensteckdose bzw Lampe.
Grüße André