Lidl haut gerade ein Set mit Zigbee (Hub & 3 Leuchtmittel & 1 Mehrfachtaster) für 7,99€ raus:
Den Vorgänger des Hubs habe ich als Tuya-Station bei mir als alternative neben ZHA im System um gegebenenfalls störrisch ZigBee-Geräte zu bändigen - ob das mit dem Nachfolger hier genauso geht, weiß ich natürlich (noch) nicht.
Die Tuya Leuchtmittel die man bei Lidl bekommt machen aber ein sehr schlechtes Licht. Also keine Wunder erwarten. Oder die Ansprüche dementsprechend runter schrauben.
Der Support von Lidl ist das Letzte. Deswegen würde ich das keinem empfehlen. Bei einer defekten Zigbee-Kerze (von 10) wurde der Fall weiter gegeben. Danach trotz mehrmaliger Nachfrage nie wieder was gehört. Nach dem ein Zeitpunkt mit Jan. (PUNKT), bei Trustpilot o.ä. angegeben wurde, hat man sich erfolgreich gegen die negative Bewertung gewehrt, das Jan. ein Name ist (DSGVO-Relevanz), dabei ging es um den Monat. Danach mit der Lust am Ende gewesen.
Beim Billig-Baumarkt gibt es Kerzen für 2,50 (MEGOS). Die tun es auch.
Oder Ali. Auch da 3/4€. Ich wette der Support bei beiden ist mitnichten schlechter.
Ich auch nicht, aber ich kann Dir zumindets sagen das es sich bei dem Modell auch wieder um ein Tuya OEM Modell handelt, welches auch über die Tuya Smart Life App gesteuert wird.
Diese angebotene Bundle sind halt die Reste die Lidl noch “zusammenkratzen” konnte, weil sie die Smarthome Produkte ja schon vor längerer Zeit kompl. aus dem Sortiment entfernt haben. Auch bei dem Thema Matter ist es ja lediglich bei dem einen Matter over Wifi Plug geblieben und bisher sieht es nicht danach aus als wenn Lidl noch einmal solche Smarthome Produkte ins Programm nimmt.
Das Bundle hier gab es Anfang des Jahres schon mal im Angebot, allerdings damals noch für € 9,99. Wer für die Birnen und die FB gerade eine Verwendung haben sollte macht bei € 7,99 wohl kaum etwas falsch, auch weil die Teile von Z2M ja auch unterstützt werden.
Ja die die Zigbee Steckdosenleisten sind ja gut aber meine ist auch nach 2 Jahren kaputtgegangen. es gibt eine anleitung wie man den Kondensator tauscht und dann geht sie wieder.hier
Dann habe ich wohl (bisher) Glück gehabt. Von meinen 4 St. Zigbee Plugs hat sich jetzt in rund 4 Jahren Betrieb noch keine verabschiedet und von meinen 10 St. Zigbee Tür-/Fenstersensoren bisher auch nur einer.
Das bestellte Set ist gerade angekommen. Der Hub hat jetzt USB C und wird mit USB Netzteil, Kabel und Netzwerkkabel geliefert.
Der Hub ließ sich am alten Hub anmelden. Den Taster have ich aber bisher weder an einem der Lidl hubs unter Tuya angemeldet bekommen noch unter ZHA in HA
Ich habe zwar keine Ahnung von ZHA, aber die Lidl FB20-002 Fernbedienung sollte eigentlich bereits seit Jahren von ZHA untersützt werden. Zumindest findet man dazu per Google div. entsprechende Infos.
Oder wurde bei dem Bundle nicht die Lidl FB20-002 mitgeliefert und/oder bei der ggf. Irgendetwas verändert?
Edit:
OK ich sehe jetzt erst das es da wohl auch zwei unterschiedliche FB von Lidl gibt/gab. Die aus dem Bundle ist ja diese hier.
Entwarnung…. nach aktualisierung der Firmware über die Lidl Home App ließ sich der Hub einbinden (noch ohne irgendwelche sinnvolle Tests.
Beim Taster müssen zum Koppeln an und aus-Taste gleichzeitig für 5 Sec gedrückt werden - dann geht ZHA-Kopplung. Gemeinerweise blinkt der Taster auch wenn man nur eine der Tasten drückt, Koppelt dann aber nicht.
PS: Der neue Hub ließ sich parallel zum Alten in der Tuya App anmelden und Geräte lassen sich dort integrieren … und über die Tuya-Integration dann in HA steuern.
Das Anmelden und Steuern der der 3 bunten/Warm-Kalt-Weißen Lampen in HA war auch kein Problem