Lidl Livarno Zigbee Lampen in einer Gruppe - Einschalten mit vorgegebener Farbe

Hallo zusammen,

ich kämpfe hier mit 5 Lampen, alle von LIDL, die ich in meinem Hobbykeller zu einer Gruppe zusammengefasst habe.
EIn und ausschalten klappt schon mal.
Nun wäre es wünschenswert, dass alle Lampen mit einer festgelegten Farbe starten.
Aus mir nicht ersichtlichen Gründen tun sie das aber nicht.
In den Einstellungen der Lampen habe ich schon bei allen eine feste Farbe vorgegeben und auch eingestellt, dass sie mit dieser starten sollen. Keine Auswirkung.
Auch die Option, dass sie mit der letzten Farbe starten sollen, die aktiviert war hat keinen Effekt.
Geht das grundsätzlich nicht, oder habe ich einfach mit dem Typ Lampen Pech?

Ich würde diese einmal in einer Szene passend setzen.

Dann die Automation zum einschalten so setzen, dass die Szene aktiviert wird.

So kannst du einzelne Lampen auch mal einzeln steuern. Mit der Szene kommen diese immer auf den Zustand der Szene zurück.

Leider auch mit einer Automatisierung kein Erfolg - im Gegenteil - die gespeicherte Szene funtkioniert selbst aus Home Assistant nicht (Automatisierung und Szenen).
Egal wo ich aktuell eine Szene speicher - es schaltet die Lampen nicht um.
geheh ich manuell in die Steuerung der Gruppe und klcike da bei den Wunschfarben auf die meiner Wahl, dann funktioniert es.

Funktionieren die Szenen denn mit anderen, stabil laufenderen Lampen bei dir?

Kann auch grundsätzlich sein, dass du was bei den Szenen übersehen hast :slight_smile:

Ich habe aktuell keine anderen Lampen in Zigbee :sweat_smile:

Ich habe nun mal eine Automatisierung mit einer Szene erstellt.

In dieser Szene ist die Gruppe aus Zigbee2MQTT und eine Fritz!DECT 500.

Eingestellt ist es so, dass nach dem Einschalten alle Lampen eine in der Szene angegebene Farbe annehmen sollen.

Die Firtz Leuchte fungiert als normales Deckenlicht (neutralweiß), soll aber bei Nutzung der Zigbee Leuchten auch fqarbig leuchten.

Das Ganze ist nun so eingestellt, dass die Fritz Leuchte bei einschalten der Zigbee-Lampen die Farbe ändert und dann wieder zurück switcht wenn die Zigbees ausgeschalten werden.

Und das funktioniert soweit dass die Szene nach einschalten automatisiert gestartet wird. Die Fritz schaltet direkt auf die Szene um - nur die Zigbees reagieren weiterhin nicht.

Nimmst Du die Leuchten denn beim Ausschalten vom Strom? Und wo hast die Gruppe denn angelegt, in Z2M oder in HA?

Ich hab ein Z2M eine Szene erstellt, also alle Leuchten auf eine Farbe umgestellt in der Gruppe und das als Szene 1 gespeichert.
Hier passiert beim abrufen jedoch nichts.
Dann habe ich in HA eine Szene erstellt in der die Zigbees und die Fritz500 angeseuert werden und auf eine Farbe umschalten sollen. Die Fritz schaltet um, die Zigbees nicht.
Gehe ich dann in die Farbwahl der Zigbee-Gruppe kann ich die Farbe umstellen.

Nachtrag: AAAH - ich habe des Rätsels Lösung vermutlich gefunden.

Ich habe nun einfach eine Verzögerung eingestellt - also erst ein paar Sekunden nach der Zustandssänderung der Zigbee-Lampen kommt der Befehl für den Szenenmodus - und siehe da - es funktioniert.

Alle Leuchten ändern ihre Farbe auf das voreingestellte. :partying_face:

EDIT: Nein es hat nur einmalig funktioniert - nun ist wieder alles beim alten - die Fritz 500 wechselt die Farbe - die Zigbee-Leuchten bleiben auf der Einschaltfarbe (die ist blau und ich finde keinen Ansatz das zu ändern)

:crayon:by HeikoBauer: Zusammenführung Doppelpost. Bitte Nachträge mit der Bearbeiten-Funktion anfügen.

Die Frage bleibt noch offen, aber ich tippe auf ja.

Oh sorry - nein die Zigbee-Leuchten haben Dauerstrom

Und wie schaltest Du sie?

Über mein Home Assistant Dashboard in dem ich die Zigbee Gruppe schalte

Welche Karte verwendest Du dafür?

Da nutze ich den normalen Button bzw einen Custom Slider für die Helligkeit.

Es handelt sich zum Beispiel um folgende Leuchtmittel:

Also, zunächst einmal müssten die Leuchten generell beim normalen Einschalten auf die ursprüngliche Einstellung gehen. Ich hab allerdings auch zwei Lidl-Funzeln, und zumindest eine davon hat merkwürdige Eigenheiten. Was Du nun versuchen kannst:

  • Mach mal eine HA-Gruppe (Helfer) draus, und schau, ob die es besser macht.
  • Den Button kannst Du auch so konfigurieren, dass er einen Dienst aufruft. Da könntest Du “Licht: Umschalten” wählen und darin die gewünschten Einstellungen für das Einschalten festlegen.

Ach ja, und du kannst auch noch als Dienst die Szene aufrufen und das Ausschalten dann auf die Halte-Aktion setzen.

ich würde sagen du nutzt beim Einschalten ein falsches Farbprofil.

mir ist bei einigen Lampen aufgefallen, das sich einige nur bei Helligkeit 1-100% einschalten und andere nur bei der Angabe vom Helligkeitswert 1-255

Beim Farbprofil ist das ja ähnlich

Also, ich bin nun schon ein wenig weiter in der Ursachenforschung.
Ich hatte 2 Leuchten vom Typ E14 noch dabei, die ich eben vergessen hatte in der Aufzählung - diese sind auch nicht bei Zigbee in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.
Es handelt sich hier um Lidl HG08131B - die E27 Variante HG08131C benutze ich auch.
Nun habe ich eine der zwei E14 aus der Gruppe geschmissen und siehe da - die Gruppe schaltet auf die Szene (inkl. der verbliebenen E14). Ist die zweite aktuell entfernte E14 in der Gruppe wieder drin, ignoriert die ganze Gruppe den Befehl.

Wenn Du die Gruppe aber direkt steuern kannst, dann versuch doch die Geschichte mit dem Dienst mal.

Bei den Diensten bin ich mit meiner Erfahrung noch nicht soweit.
Da habe ich bisher noch nie mit gearbeitet. :slight_smile:

Ganz einfach:

  • Geh in die Einstellungen Deines Buttons und wähle dort als Tipp-Aktion “Dienst aufrufen”.
  • Gib Light ein und wähle Light: Umschalten.
  • Unter “Entität auswählen” suchst Du Deine Gruppe aus.
  • Nun kannst Du unten Deine Einstellungen vornehmen.

Nachtrag: Und es kann dann natürlich auch sein, dass sich eine Helfer-Lichtgruppe in HA verhält wie gewünscht.

Danke für den Tipp, den werde ich gleich mal ausprobieren.

Derweil hatte ich einen anderen Ansatz ausprobiert.

Die beiden E14 separat über die Automatisierung zu starten (Wenn Gruppe an, beide E14 An, danach Szene 1 für Gruppe und separate Szene für die E14).

ABER - sobald die beiden an sind, schalten alle anderen Zigbee Leuchten nicht mehr um - nehme ich die beiden wieder aus der Automatisierung raus, funktioniert alles wie gewünscht.

Daher werde ich nun das mit den Diensten mal probieren oder mal einen Helfer erstellen.

EDIT: Ich habe es nun auch mit Einstellungen probiert, bei denen die E14 mit einer festen Farbe starten und alle anderen in einer Automatisierung gesteuert werden.
Die E14 starten ein paar mal in der vorgegebenen Farbe und dann auf einmal nicht mehr - als würden sie vergessen, was sie tun sollen.
Alle anderen Lampen machen nun mittlerweile das was sie sollen.

NACHTRAG Die vergessen immer wieder die Vorgabe - ich weiß nicht wie ich denen beibringen soll, dass die immer mit der vorgegebenen Farbe einschalten sollen.