Lidl Livarno Spot RGB (HG06106A) - Farbeinstellung macht Probleme

Hallo,

ich habe die oberen Spots von Lidl bei mir bisher über die original Bridge laufen gehabt und bin nun auf HA umgestiegen, damit ich auch andere Sachen mit einbinden kann.
Ich steuere die Zigbee Lampen über Z2M und einen Sonoff Stick von meinem Raspi 4 an.
Wenn ich die Lampen in der Automatisierung ansteuere und denen die Werte 25% Helligkeit und Farbe grün gebe, leuchten die nur in weiß. Wenn ich nachträglich einen Effekt gebe (z.B. blinken) stellen die sich (teilweise) auch auf grün um, sind aber gefühlt heller wie gewünscht.
Sprich generell funktionieren die auch. Auf der org. Bridge hatte ich auch (meine ich) 2 Befehle drin (an + grün).
Scheinbar stimmt dass, was ich bisher rausgefunden habe, dass die “Manche Lampen nicht zwei Befehle (“an” und “Farbe xy”) gleichzeitig verarbeiten können”.

Auf der Z2M habe ich die Lampem auch als unterstützt gefunden (Lidl HG06106A control via MQTT | Zigbee2MQTT),
weiß aber nicht wo ich genau den (nachträglichen?) Befehl wie z.B.

zigbee2mqtt/LED Multicolor Lampe links/set
{"color":{"rgb":"0,254,0"}}

rein schreiben muss. Die geschweiften Klammern war ja auch kein YAML Code (sondern JSON?), welchen ich in die Automatisierung direkt einbinden könnte.
Ich habe nun das in einem Skript versucht (siehe unten), es wurde mir beim manuellen Ausführen auch mit “Aktion erfolgreich durchgeführt” gemeldet, nur das die Lampen weiterhin weiß leuchten.


Meine Skript Test Befehle:

service: light.turn_on
metadata: {}
data:
  color_name: green
target:
  device_id:
    - 77bf20a6fcc1a847b8557059e7af955a
    - 85cab165a9cdf97b9409006769dffe69

Ergebnis: “RGB LED Lampen Flur ausgelöst” , leuchten aber weiß

Wie oben, nur mit

  rgb_color:
    - 0
    - 255
    - 0

mit dem gleichen Ergebnis

Wenn ich statt
light.turn_on
nun
light.toggle
nehme, wechseln sie von an zu aus oder zurück, “Farbe” bleibt weiß.

Danach habe ich das mit dem MQTT Publish Dienst gefunden (wie es wahrscheinlich auch in der Doku gemeint ist) und folgendes ausprobiert:

service: mqtt.publish
data:
  topic: zigbee2mqtt/LED Multicolor Lampe links/set
  payload: "{\"color\":{\"x\":0.1,\"y\":0.8}}"

Leider kam ich hier auch auf das gleiche Ergebnis: “Alles ok” aber weiterhin weiß statt grün. :thinking:


Sorry, ich bin neu mit HA und habe “nur” ein paar Videos von Simon gesehen, welche mir schon sehr gut geholfen haben und auch gut gemacht sind (auch der Zoom auf wichtige Details gefällt mir gut).

Wenn mir jemand weiter helfen könnte, wäre ich dankbar. Falls das Thema ggf. bereits wo behandelt und gelöst wurde, wäre ich auch über einen Link dankbar. Den Eintrag hier (Lidl Livarno Zigbee Lampen in einer Gruppe - Einschalten mit vorgegebener Farbe - #24 von HeikoBauer) habe ich gefunden, hat mir (als Anfänger) jetzt aber nicht so wirklich geholfen oder war ein etwas anderes Problem (unterschiedliche Lampen).

Oder kann mir jemand günstige GU10 RGB LED Lampen empfehlen, welche sich “ohne Probleme” von HA aus über Zigbee ansteuern lassen?
Die neuen GU10 Color Spots von IKEA (LED2110R3 ; TRÅDFRI LED-Leuchtmittel GU10 345 lm, kabellos dimmbar Farb- und Weißspektrum - IKEA Deutschland) werden noch nicht in der Z2M Doku als supported gelistet.

Vielen Dank!