Gruppensteuerung Flurbeleuchtung

Hallo zusammen,

Wir haben bei uns eine Flursteuerung, bei der über einen Taster (nicht smart) die Beleuchtung des Flurs auf allen Etagen geschaltet wird. Denke ich üblich bei vielen so …

Nun ist es so, dass gerade mein Sohne gerne mal vergisst die Beleuchtung auch wieder aus zu machen. Ich dachte an eine unkomplizierte Geschichte und bin zu Ikea um mir Zigbee Leuchtmittel zu kaufen. Diese sind über Zigbee2MQTT eingebunden. Gruppe erstellt, alle Spots rein.

So weit so gut …

Wenn ich per Taster nun aber die Beleuchtung im Flur einschalte, bekommt HA davon leider nichts mit und die Lampen werden immer noch als “aus” geführt. Ich muss jedes mal manuell die Gruppe “wecken” in dem ich in HA die Gruppe ebenfalls einschalte.

Gibt es dafür eine Lösung, dass HA das auch automatisch mitbekommt, dass das Licht eingeschaltet ist?

Viele Grüße, Fabian

Eine Automatisierung die auslöst, wenn eine der Lampen von AUS auf AN wechselt sollte die Gruppe für dich automatisch wecken.

Sorry, habe vergessen zu erwähnen.

HA bekommt auch nichts davon mit, dass die einzelne Lampe eingeschaltet wurde. Auch diese muss geweckt werden.

Edit: wenn ich die Zigbee2MQTT Integration neu lade, aktualisiert sich auch der Zustand der Lampen. Muss ich nun echt ne Automation machen, um alle paar Minuten die Integration neu zu laden?

Habe auch am Anfang mehrere Smarte Leuchtmittel in “dumme” Schaltkreise eingesetzt. Irgendwie alle Murks…
Inzwischen habe ich Sonof ZBMiniL2 (ZigBee) eingebaut - DIe Schalter gehen wie vorher und einen Nullleiter braucht es auch nicht

1 „Gefällt mir“

Ok sorry dann bin ich raus. Keine Ahnung warum HA das nicht mitbekommt. In einem anderen Beitrag nimmt doch jemand genau diese Bedingung (Lampe schaltet ein nach “vom Strom getrennt”) um zu prüfen, ob ein Stromausfall war.
Oder habe ich das falsch verstanden. Ich versuche das immer noch logisch zu lernen :slight_smile:

Okay, das funktioniert dann wie ein shelly …

Nur wie ist das dann bei einer Reihenschaltung im Treppenhaus? Muss dann hinter jeden Taster ein Zigbee/shelly?

Im Vorteil zum Shelly (ohne Nullleiter) ist die notwendige Last zum Betrieb viel niedriger.

Für Kreuzschaltungen wirds kompliziert (habe ich noch nicht versucht) - für Wechselschalter muß das Ding nur hinter den “lampennahen” Schalter - beim Anderen ist nur ein Umklemmen nötig.

Ich grüble gerade, was für einen Taster du nutzt. Für mich klingt es so, dass du zwar Zigbee-Leuchtmittel hast, diese jedoch mit einem “normalen” Schalter per Stromkreis ein- bzw. ausschaltest. Oder verstehe ich das falsch?

Klingt für mich aber auch so. Und wenn der (physikalische) Schalter betätigt wird, also “Licht aus”, nimmt er den Strom weg, daher sind die auch nicht mehr erreichbar.

Das ist mir soweit klar.

Die Frage ist dann noch ist es ein Taser oder Schalter?
Wenn es ein Taster ist, müsste ja noch ein Stromstoßrelais o.ä. verbaut sein, oder?

Was ich aber auch nicht verstehe. Wenn die wieder Strom bekommen, müsste das HA doch mitbekommen. von n/a zu an bzw. aus

Deine Idee funktioniert nicht so, wie du es dir vorgestellt hast. Woher weiß HA, wenn die Lampe plötzlich keinen Strom mehr hat? Jedes Steuersignal wird zwischen der Lampe und HA kommuniziert. Dazwischen passiert nicht viel. Höchstens mal ein “ich bin noch da” oder es werden Signale durchgeroutet. Was du realisieren willst, erfordert einen Schaltaktor am Lichtschalter.

Optional kannst du hinter dem Taster dieses Gerät von Hue schalten. Das müsste bei jedem Taster gemacht werden. Die Verdrahtung in der Dose müsste so verdrahtet werden, dass das Licht physikalisch dauerhaft geschaltet ist, also dauerhaft mit Strom versorgt wird. Dann kannst du die Zigbee-Lampen über die vorhandenen Taster ansteuern. Oder du baust einen richtigen Aktor ein. Pro Schaltgruppe genügt ein Aktor.

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Flur auch 3 Leuchten, die original per Taster über ein Relais an und aus geschaltet werden.

Ersetzt habe ich das mit Zigbee-Leuchten von tint. Da ich in der Mietwohnung nicht an den Schaltern rumfummeln wollte, habe ich einfach Aqara Opple - Taster mit nem gedruckten Gehäuse drüber gesetzt, die dann ebenfalls per Zigbee funken. Hat außerdem noch den Vorteil, dass ich am Schalter auch gleich noch die Helligkeit regeln kann. Vielleicht ist das ne Lösung für dich, @fapu ?

1 „Gefällt mir“