Problem mit Farbabweichungen/-verschiebungen oder Blitzern beim Wechsel von Szenen

Hallo zusammen, ich habe da ein paar Problemchen oder Anfängerfehler:

  1. Wenn ich eine Szene mit z. B. warmen gedimmten Licht bei einer ausgeschalteten Leuchte aktiviere und die Leuchte war vorher mit einer Szene mit hellem neutralen Licht geschaltet, dann “leuchtet” beim Einschalten kurz noch das neutrale helle Licht ein und erst dann wir die Szene bzw. das warme gedimmte Licht eingestellt. Es entsteht also quasi ein kleiner “Lightflash”.

  2. Bei einer Leuchte die auch Farben ändern kann wird es noch lustiger, dort “leuchtet/blitzt” wenn die Leuchte an ist und ich die Szenen wechsel z. B. von warm gedimmt auf neutral hell, kurz grün auf.

Ich vermute entweder einen Denkfehler oder ich Einstellungsfehler meinerseits. Vielleicht kann jemand helfen. Danke schon einmal.

Du könntest bei der Automation, die das Licht ausschaltet, z. B. vorher kurz runter Dimmen und eine angenehme Farbe einstellen (reicht ein paar Millisekunden, vermute ich) und dann erst ausschalten.

Ansonsten merkt sich die Lampe den letzten Zustand.

2 „Gefällt mir“

Da Du von bunten Lichtern sprechen tust, gehe ich mal davon aus, dass Du von ZigBee sprichst.

Welche ZigBee Integration verwendest Du und wo erstellst Du die Szenen?

Wenn es um Szenen geht die direkt in Home Assistant erstellt worden sind, ist dass verhalten normal. Zuerst wird das Licht eingeschaltet und im Anschluss die Werte für Lichtfarbe, Dimmlevel gesendet. Das heisst, kurz blitz der letzte Zustand auf bevor die neuen Werte eingestellt werden.

Wenn Du das aufblitzen des letzten Zustands vermeiden willst, muss Du die Szenen auf ZigBee Protokoll ebene erstellen.
Im Fall von ZigBee2MQTT z.B. direkt über die ZigBee2MQTT Web UI.
Die so erstellte Szenen sind auch direkt in Home Assistant verfügbar.

scene.gerät_ID_Scenen-Name.
Und auch als zusätzliche Steuerelemente Verfügbar.

In Home Assistant dann einfach diese ZigBee2MQTT Szenen aktivieren.

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Lieben Dank für eure Antworten, die ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen und ausprobieren muss.

Als Ergänzung, ja zigbee2mqtt nutze ich. Szenen dort anzulegen muss ich mir mal anschauen. Möglicherweise der bessere weg um solche „Effekte“ zu verhindern. Mal schauen ob sich mit den Szenen dann auch sowas umsetzen lässt (das habe vor):
https://blog.syralist.de/posts/smarthome/szenenanwahl/
Wahrscheinlich schon.

Das sollte dann auch funktionieren

Ob die Szenen direkt in Home Assistant oder ZigBee2MQTT erstellt werden, ist egal.

In beiden Fällen heißen sie Szene und lassen sich über den gleichen Dienst aufrufen.

scene.turn_on

Was Du in ZigBee2MQTT berücksichtigen musst ist. Dass sich Szenen nur für einzelne Lampen oder Gruppen erstellen lassen. Sprich, wenn du mehrere Lampen in eine Szene verwenden willst, muss Du zuerst eine Gruppe mit den betroffenen Lampen erstellen.

Theoretisch, wenn ein kompatibler Schalter/Fernbedingung eingesetzt wird, kannst Du dann auch direkt über das Binding, die Szenen durchschalten. Und nicht nur ein/ ausschalten und dimmen, wie Du es wahrscheinlich bereits im Einsatz hast.

Gruß
Osorkon

@sirector @Osorkon Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich werde es mal testen, komme aber in den nächsten Tagen eher nicht dazu.

@Osorkon Danke für die Details und den Tipp mit den Gruppen. Gut zu wissen.
Zum Binding eines Schalters mit einer Lampe habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Ich habe es bei zwei Hue Smart Button mit zwei unterschiedlichen Hue Bulbs umgesetzt. Klasse ist das selbst wenn das Zigbee-Netzwerk down sein sollte, die Lampe geschaltet werden kann. Was nicht so toll war, wurde die Lampe durch eine Automation oder über die UI eingeschaltet, hat der Button das nicht mitbekommen und man konnte mit diesem die Lampe nicht direkt ausschalten. Erst nach dem zweiten Druck ging es dann. Deshalb habe ich mir fürs Ein- und Ausschalten noch eine zusätzliche Automation mit Bedingung gebaut, damit der Buttondruck in jedem Fall entweder ein- oder ausschaltet.

Die Hue Dimmschalter V2 sind wirklich ein Rückschritt in dieser Hinsicht. Da es nur ein Button für on und off gibt. Und beim binding immer abwechselnd on / off gesendet wird, anstatt toggel!

Ich verwende deshalb bei mir entweder die alten Hue Dimmschalter, oder die Ikeas On/Off switches, diese nur für Steckdosen oder die Ikea Rodret Schalter. Das funktioniert wunderbar.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Nicht das wir uns missverstanden haben, ich meinte den Smart Button nicht den Dimmer Switch V2. Den habe ich zwar auch, aber aufgrund der negativen Erfahrungen mit den Button, habe ich beim Dimmer Switch V2 Binding garnicht erst eingerichtet. Aber gut zu wissen, dass diese sich ebenfalls so verhalten.

PS: Der IKEA On/Off Switch war der am unkompliziertesten einzurichtende Schalter und der er läuft einfach. Nettes Teil.

Falls es euch interessiert, das Projekt finde ich sehr interessant:

Und dabei wird eine “smart_shuffle” genannte Funktion verwendet, um solche Farbverschiebungen bei Farbübergängen zu vermeiden. Sehr interessant, aber wenn man in den Code eintaucht… Zu hoch für mich:

Hat ein bisschen gedauert, aber ich habe meine Szenen nun in Z2M via UI eingerichtet und sie funktionieren auch. Eigentlich. Ich habe da nun ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann:

Mit einer Automation für einen Schalter wird mit scene.turn_on eine Leuchte mit der Z2M Szene einschaltet. Allerdings wird die in der Szene eingestellte Helligkeit (254) nicht sofort erreicht, sondern sichtbar „hochgedimmt“. So als wäre eine Transition von 1-3 Sekunden eingestellt. Aber ich habe keine eingestellt. Beim erstellen der Szene in der Z2M UI gibt es keinen Punkt dafür und in der Automation habe ich auch keine eingestellt.

Wenn ich in derselben Automation eine Home Assistant Szene mit den gleichen Einstellungen für das Licht benutze, dann entsteht dieser Effekt nicht und die Leuchte wird sofort mit der eingestellten Helligkeit eingeschaltet.

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe und hoffe, dass ich das irgendwie korrigieren kann?

Edit: Daselbe Verhalten habe ich, wenn ich die Szenen mit der Home Assistant UI zum Beispiel als Button im Dashboard aktiviere. Also ist nicht die Automation der Verursacher.

Ist ja erstmal egal ob du die Scene direkt aktivieren tust oder per Automatisierung oder Script.

Um welche Leuchtmittel handelt es sich den?

Entweder ist das ein Standardverhalten der Leuchtmittel oder eine Mögliche Einstellung, die Du in ZigBee2MQTT für diese Leuchtmittel einstellen kannst

Gruß
Osorkon

Ich habe es sogar bei drei unterschiedlichen Leuchten (alle Hue). 1x Bulb, 2x Deckenleuchte. Gegen ein Verhalten der Leuchten spricht ja, dass es mit Home Assistant Szenen eben nicht passiert. Da ist halt nur das Problem mit den oben geschilderten Farbblitzern.

Bei Home Assistant Szenen handelst es sich um stupide Befehle. Schalte Lampe ein und. Setze Lampe auf Dimmlevel xy und Farbe xy.
Was zu den von Dir beschriebenen Blitz-Effect führt.

Wo gegen die Szenen erstellt in ZigBee2MQTT ECHTE Szenen sind, welche auf dem Leuchtmittel gespeichert werden.
Also macht es schon ein unterschied.

Habe mir grad mal die Szenen auf einer Hue E27 Color angeschaut. Die Transition Zeit zwischen 2 Szenen beträgt standardmäßig ca. 1s. Das scheint auch nicht beeinflussbar zu sein.
Was stört Dich eigentlich an dem sanften Übergang zwischen den Szenen?

Du willst nicht Geblitztdings werden, aber gleichzeitig soll es auch sofort von einer Szene zur anderen geschaltet werden?!

Gruß
Osorkon

Danke für die Erklärung zum unterschiedlichen Verhalten von HA und Z2M. Den sanften Übergang zwischen den Szenen finde eigentlich sogar gut. Kein Geblitztdings :wink:
Bloß beim einschalten einer Leuchte mit einem Schalter, finde ich es etwas störend wenn das so sanft passiert. Naja, wenn es nicht anders geht, sollte ich den Schalter vielleicht anders automatisieren. Light turn on mit den gewünschten Werten und Szenen nur zum wechseln. Komme halt von Hue zu Home Assistant und dort funktionierten solche Dinge einfach gut.

Hue hat sich ja schon von Beginn an auf Licht spezialisiert.
Da kommt so schnell keiner ran.

Gruß
Osorkon

Wohl wahr. Aber es geht ja schon so einiges mit HA. Und einiges sogar umfangreicher und tlw. besser.
Danke für deine Zeit.

1 „Gefällt mir“