LIDL/Livarno Zigbee LED-Strips "HG06104A" leuchten nach Ausschalten

Hallo!

Betreibt jemand von Euch die Zigbee LED-Strips “HG06104A” von LIDL (Livarno) mit Zigbee2MQTT?

Ich habe drei Stück davon (über einen Sonoff Dongle-P an einem Raspi3) und ganz seltsame Effekte: Zunächst haben alle funktioniert. Dann hat der erste auf einmal nach dem Ausschalten rot geleuchtet (ungefähr auf niedrigster Helligkeit), dann auch der zweite, dann der dritte in Grün.

Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zeigen diese Streifen mit einem pulsierenden weißen Licht den Kopplungsmodus an; auch dabei leuchten nun schon neben den weißen auch die roten bzw. grünen LEDs. Dann kann das doch eigentlich nichts mit HA oder Z2M zu tun haben, da es ja noch vor dem Pairing ist, oder? Aber dass alle drei in so kurzer Zeit kaputtgehen kommt mir auch seltsam vor. Rot bzw. grün war sehr wahrscheinlich die zuletzt eingestellte Farbe, bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat. Das rote/grüne Leuchten nach dem Ausschalten tritt nun aber unabhängig von der zuvor eingestellten Farbe und Helligkeit auf.

Als der Fehler auftrat, habe ich auch mal die Controller zwischen den Streifen hin und her getauscht:
Streifen1 mit Controller1 = Rot wenn Aus.
Streifen2 mit Controller2 = ok.
Controller1 an Streifen2 gehängt → Streifen2 = Rot wenn Aus.
Zurück getauscht → alles wie am Anfang => Also Controller1 defekt mit Rot-Fehler?

Dann aber, als mittlerweile Streifen2 den Fehler in Grün hatte:
Streifen1+Controller1 = Rot
Streifen2+Controller2 = Grün.
Streifen1 an Controller2 gehängt → Grün (=> also hat Controller2 Grün-Fehler?)
Streifen1 zurück and Controller1 → Grün! (statt vorher Rot!) => Es war, als hätte der Streifen1 den Grün-Fehler von Controller2 mitgenommen und auf Controller1 (der vorher einen Rot-Fehler hatte) übertragen.

Sorry, jetzt kommt hier wahrscheinlich niemand mehr mit. Für mich ist das total schräg. Habt Ihr eine Idee?

Danke im Voraus!
Kilian

Google mal sowas wie “LED Streifen glimmt nach ausschalten”.
Liegt an Induktionen die entstehen usw. Da reicht wenig Energie aus das die noch ein bisschen glimmen. Hab ich auch schon ein paar mal gehabt, liegt auch mit am Netzteil.
Hatte schon LED Streifen, da hat das bloße anfassen mit dem Finger gereicht um 1-2 LEDs zum glimmen zu bringen.

Danke für die Antwort, aber dieses typische schwache Glimmen ist es nicht, es leuchtet viel heller.

Na rot braucht generell schon sehr wenig Volt um zu leuchten. Ich denke die Controller lassen noch genug durch damit das so leuchten kann. Entweder defekt oder sehr schlecht produziert.
Wenn du das Netzteil ziehst sollte es aus sein oder?