Lidl Livarno Zigbee Lampen in einer Gruppe - Einschalten mit vorgegebener Farbe

Also, zunächst einmal müssten die Leuchten generell beim normalen Einschalten auf die ursprüngliche Einstellung gehen. Ich hab allerdings auch zwei Lidl-Funzeln, und zumindest eine davon hat merkwürdige Eigenheiten. Was Du nun versuchen kannst:

  • Mach mal eine HA-Gruppe (Helfer) draus, und schau, ob die es besser macht.
  • Den Button kannst Du auch so konfigurieren, dass er einen Dienst aufruft. Da könntest Du “Licht: Umschalten” wählen und darin die gewünschten Einstellungen für das Einschalten festlegen.

Ach ja, und du kannst auch noch als Dienst die Szene aufrufen und das Ausschalten dann auf die Halte-Aktion setzen.

ich würde sagen du nutzt beim Einschalten ein falsches Farbprofil.

mir ist bei einigen Lampen aufgefallen, das sich einige nur bei Helligkeit 1-100% einschalten und andere nur bei der Angabe vom Helligkeitswert 1-255

Beim Farbprofil ist das ja ähnlich

Also, ich bin nun schon ein wenig weiter in der Ursachenforschung.
Ich hatte 2 Leuchten vom Typ E14 noch dabei, die ich eben vergessen hatte in der Aufzählung - diese sind auch nicht bei Zigbee in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.
Es handelt sich hier um Lidl HG08131B - die E27 Variante HG08131C benutze ich auch.
Nun habe ich eine der zwei E14 aus der Gruppe geschmissen und siehe da - die Gruppe schaltet auf die Szene (inkl. der verbliebenen E14). Ist die zweite aktuell entfernte E14 in der Gruppe wieder drin, ignoriert die ganze Gruppe den Befehl.

Wenn Du die Gruppe aber direkt steuern kannst, dann versuch doch die Geschichte mit dem Dienst mal.

Bei den Diensten bin ich mit meiner Erfahrung noch nicht soweit.
Da habe ich bisher noch nie mit gearbeitet. :slight_smile:

Ganz einfach:

  • Geh in die Einstellungen Deines Buttons und wähle dort als Tipp-Aktion “Dienst aufrufen”.
  • Gib Light ein und wähle Light: Umschalten.
  • Unter “Entität auswählen” suchst Du Deine Gruppe aus.
  • Nun kannst Du unten Deine Einstellungen vornehmen.

Nachtrag: Und es kann dann natürlich auch sein, dass sich eine Helfer-Lichtgruppe in HA verhält wie gewünscht.

Danke für den Tipp, den werde ich gleich mal ausprobieren.

Derweil hatte ich einen anderen Ansatz ausprobiert.

Die beiden E14 separat über die Automatisierung zu starten (Wenn Gruppe an, beide E14 An, danach Szene 1 für Gruppe und separate Szene für die E14).

ABER - sobald die beiden an sind, schalten alle anderen Zigbee Leuchten nicht mehr um - nehme ich die beiden wieder aus der Automatisierung raus, funktioniert alles wie gewünscht.

Daher werde ich nun das mit den Diensten mal probieren oder mal einen Helfer erstellen.

EDIT: Ich habe es nun auch mit Einstellungen probiert, bei denen die E14 mit einer festen Farbe starten und alle anderen in einer Automatisierung gesteuert werden.
Die E14 starten ein paar mal in der vorgegebenen Farbe und dann auf einmal nicht mehr - als würden sie vergessen, was sie tun sollen.
Alle anderen Lampen machen nun mittlerweile das was sie sollen.

NACHTRAG Die vergessen immer wieder die Vorgabe - ich weiß nicht wie ich denen beibringen soll, dass die immer mit der vorgegebenen Farbe einschalten sollen.

Was von dem, was ich vorgeschlagen habe, hast Du denn schon probiert?

Im Grunde alles.

Über Dienst kann ich eine feste Farbe vergeben für die zwei Problemfälle, das funktioniert auch - so 2 - 3 mal.
Dann hat er die Einstellung vergessen.
Alle anderen Leuchtmittel funktionieren seither einwandfrei und schalten wie gewünscht um.
Nur eben die beiden nicht.
Nachtrag: Es klappt immer dann erst wieder, wenn ich in der Farbvorgabe den Wert um einen Zähler veränder - Blau von 69 auf 68 als Beispiel.

Die HA-Gruppe als Helfer auch?

Naja im Helfer kann ich ja aber keine Farbvorgabe machen - oder habe ich einen Denkfehler?
Einen Helfer Lichtgruppe habe ich daraus erstellt - einen Button konfiguriert, dass er die Helfer Lichtgruppe schaltet und dann mit Farbvorgabe 68 - 0 - 255 als Wert beim Einschalten gespeichert.
Das Ganze funktioniert darüber genau einmal - also einschalten, Farbe passt, ausschalten, wieder einschalten - dann kommt wieder die nicht gewünschte Standardfarbe.

Dann nimm doch mal keine der Gruppen, sondern wähle für den Dienst im Button alle Lampen einzeln aus. Und wenn alles nicht läuft, dann baust Du ein Skript und lässt darin mehrere Einstellungen hintereinander ablaufen.

Mit den Lampen einzeln habe ich auch bereits probiert, das Ergebnis ist das selbe.
Es geht ein oder zwei Mal und dann vergisst er die Vorgabe.

Ein Skript kann ich mal versuchen. Mal sehen ob ich eine Vorlage finde, an die ich mich halten kann.

Da brauchst Du keine Vorlage, ein Skript ist praktisch eine Automation ohne Auslöser- und Bedingungsteil. Allerdings ist es für Deine Zwecke noch besser, eine Automation zu bauen mit einem Schalter-Helfer. Den kannst Du dann direkt in die Übersicht nehmen oder mit dem Button aus- und einschalten. Wie Du das in der Automation aufbaust, erklär ich Dir dann gerne.

Wichtig ist jetzt erst einmal, dass Du eine Sequenz im Aktionsteil aufbaust und testest. Dazu wählst Du “Aktion hinzufügen” - “Andere Aktionen” - “Dienst ausführen” und fängst mit der Fritz-Funzel an. Danach schaltest Du die zwei funktionierenden Zigbee-Leuchten und zuletzt die E14-Geräte. Wenn Du dann ganz oben rechts über die drei Punkte “Ausführen” wählst, läuft die Sequenz durch.

Falls es funktioniert, kannst Du das Ganze nachher auch noch parallel laufen lassen.

Die Fritz- Funzel und die anderen 3 Leuchten pack ich nicht mehr an - die funktionieren mittlerweile problemlos - es sind einzig die zwei E14 - die ich auch in Kürze in die Tonne schmeiße :sweat_smile:

Ich habe nun schon verschiedene Skripte ausprobiert - Mit Scenen über Z2M - mit Szenen in HA - mit vordefinierten Farben beim Einschalten - alle Variationen klappen einmal - mit Glück auch ein zweites oder drittes Mal - was mir ja sagt, dass die Einstellung an sich korrekt war. Aus einem mir aber nicht ersichtlichen Grund vergisst Z2M oder die beiden E14 dann was sie machen sollen.

Ich habe Verzögerungen eingebaut, in der Vermutung, dass es denen einfach zu schnell geht, habe hin und her geswitcht zwischen den Entitäten, Gruppen und Helfern - nun auch mit einem Skript das alles mal versucht.

Das Ergebnis bleibt leider das Gleiche - die Lampen schalten nach der Konfiguration in den Modus den ich will und spätestens nach dem zweiten oder dritten Einschalten ist die Einstellung nicht mehr aufrufbar. Erst wenn ich den Vorgabewert angepasst habe und erneut absppeichere geht es wieder für ein oder zwei Mal.

Achja - als Farbeinstellung hat auch die Farbe Mitternachtsbau gepasst - also ohne Zahlenwerte - aber auch da der gleiche Effekt.

Ich vermute einfach, dass diese beiden E14 einfach ungeeignet sind - auch wenn sie eigentlich problemlos von Z2M erkannt wurden.

Ja, jetzt hast Du vermutlich wirklich alles getan. :grinning: Du kannst aber immer noch hoffen, dass sich demnächst jemand die Mühe macht, die E14-Funzeln für Z2M zu konfigurieren. Dass Geräte angebunden werden können, ohne dass sie in der Kompatibilitätsliste sind, ist auch relativ neu in Z2M. Aber das heißt halt dann nicht, dass sie auch ordentlich funktionieren.

Ja dem wird so sein.
Vielleicht habe ich ja Glück und jemand der sich mit so einer Programmierung auskennt hat die gleichen Lampen und ärgert sich genauso wie ich :sweat_smile:

Das sind letztlich die Macher von Z2M. Die kümmern sich ja regelmäßig um neue Devices am Markt. Und die anderen Lidl-Funzeln sind ja auch schon drin.

Ja mal sehen ob die irgendwann in der Liste auftauchen, wie die anderen.

Ich kann hier aber nun noch einen Fortschritt berichten.
Ich habe natürlich noch ewig rum probiert und hatte eigentlich schon aufgegeben und mich damit abgefunden, die beiden E14 immer manuell einzustellen, als ich irgendwann noch eine weitere Farbe ausprobieren wollte, was die Stimmung und Wirkung angeht.
Nun ja, was soll ich schreiben. Mit der neuen Farbe (ein Gelbton) geht es. :flushed:
Diesen Farbton akzeptieren alle LIDL Leuchten und behalten ihn auch bei.
Sprich nach dem Start leuchten Sie direkt in dem Farbton und starten nicht erst in Hellblau. :man_facepalming:
Wer also auch so Livarno Lampen hat und sich immer gewundert hat warum diese immer beim Start Hellblau leuchten, kann einfach mal mit anderen Farben spielen. Manche werden anscheinend als Startfarbe akzeptiert und andere nicht.
Hätte ich also von Anfang an die zweite Farbe als Stimmungsbeleuchtung genommen und nicht das Mitternachtsblau/Purple, wäre das Thema nie aufgekommen hier. :see_no_evil:

Vielleicht ist es ja auch ein kleines Geduldsspiel, das Lidl kostenlos hat für Dich einprogrammieren lassen … :sunglasses:

1 „Gefällt mir“