Wir überlegen hier einige WLAN Steckdosen zu ersetzen und das ganze etwas optisch schöner zu machen und die gesamte Haus Elektrik auf einen gemeinsamen Nennen zu bringen.
Smarte Birnen sind ja ganz Nett, helfen aber nicht weiter wenn Leute kein registriertes Handy mitbringen und dennoch Schalter klassisch bedienen sollen.
Ein klassisches Beispiel sieht aus wie folgt:
Ich weiß die Rahmen sind ein wenig dreckig hier und da Aber am liebsten wäre es mir wenn wir nach und nach die Technik in der Wand-Dose durch Versionen ersetzen können die wenig Strom verbrauchen und Matter-über-Thread sprechen und die bestehende Blende übernehmen können.
Bei den Dosen wäre effektive Abschaltung aller Phasen wichtig und eine Verbrauchsmessung in beide Richtungen für ein Balkonsolar Modul nächstes Jahr. Für Terasse und Autostand wäre es gut wenn man Witterungsschutz hätte und auch die BadDosen sollten ein bisschen Feuchtigkeit abkönnen
Für die Flurbeleuchtung hängen 4 Schalter zusammen die jeweils den aktuellen Zustand ändern wenn man sie drückt so dass man am einen Ende an und am andren Ende aus schalten kann. Dieser Zustand soll wenn möglich erhalten bleiben wöhrend man schritt weise die Technik erneuert.
Für Schlafzimmer und Wohnzimmer haben wir die abgebildeten getrennten Schalter die jeweils eine Raumhälfte dimmen. Das soll sowohl mit SmartHome als auch vor Ort weiterhin möglich sein da die Beleuchtung in die Decke eingelassen ist.
Gibt es da schon etwas? Bisher finde ich nur Schalter die den gesamten Rahmen ausfüllen wie den Eve Light Switch.