Gibt es Unterputz Schalter&Dosen mit Thread inkl. Dimmöglichkeit?

Wir überlegen hier einige WLAN Steckdosen zu ersetzen und das ganze etwas optisch schöner zu machen und die gesamte Haus Elektrik auf einen gemeinsamen Nennen zu bringen.
Smarte Birnen sind ja ganz Nett, helfen aber nicht weiter wenn Leute kein registriertes Handy mitbringen und dennoch Schalter klassisch bedienen sollen.

Ein klassisches Beispiel sieht aus wie folgt:

Ich weiß die Rahmen sind ein wenig dreckig hier und da :smiley: Aber am liebsten wäre es mir wenn wir nach und nach die Technik in der Wand-Dose durch Versionen ersetzen können die wenig Strom verbrauchen und Matter-über-Thread sprechen und die bestehende Blende übernehmen können.
Bei den Dosen wäre effektive Abschaltung aller Phasen wichtig und eine Verbrauchsmessung in beide Richtungen für ein Balkonsolar Modul nächstes Jahr. Für Terasse und Autostand wäre es gut wenn man Witterungsschutz hätte und auch die BadDosen sollten ein bisschen Feuchtigkeit abkönnen

Für die Flurbeleuchtung hängen 4 Schalter zusammen die jeweils den aktuellen Zustand ändern wenn man sie drückt so dass man am einen Ende an und am andren Ende aus schalten kann. Dieser Zustand soll wenn möglich erhalten bleiben wöhrend man schritt weise die Technik erneuert.

Für Schlafzimmer und Wohnzimmer haben wir die abgebildeten getrennten Schalter die jeweils eine Raumhälfte dimmen. Das soll sowohl mit SmartHome als auch vor Ort weiterhin möglich sein da die Beleuchtung in die Decke eingelassen ist.

Gibt es da schon etwas? Bisher finde ich nur Schalter die den gesamten Rahmen ausfüllen wie den Eve Light Switch.

Sowas was du willst gibts schon für zigbee quasi gar nicht. Thread ist ja nagelneu, ich kenn da nix.

Ausserdem versuchst du nagelneue Technik mit uralter zu verheiraten, das ist immer problematisch. Besonders da es dafür dann wenig geräte gibt.

Die dimmbare Deckenbeleuchtung, sind das schon LED birnen?

Für zigbee gibt es als integrierbare wandschalter die von Friends of Hue. Evtl gibts da auch schon Thread?

Im Wohnzimmer stückweise, immer wenn eine alte Glühbirne stirbt, gibt es ein Leuchtmittel moderner Bauart in der gleichen Bauform.

Alte Technik naja, ich kann die Flurschalter deren Ein/Aus Beleuchtung früher mit Halogen betrieben wurde auch komplett rausnehmen. Die Funktion sollte halt beibehalten werden.

Aber welche Lampenart hast du denn nun die du dimmen willst? Led ? Glühdraht? Halogen?

Led wird ja anders gedimmt meist, dafür gibts aber mittlerweile viel Hardware.

Für deine wandschalter wäre wahrscheinlich sowas verwendbar:

LED-TRADING Schalter Dimmer mit Green Power ZigBee Modul getestet mit Philips Hue und Friends of Hue(FoH) Unterputz Amazon.de

Hab die aber nicht selbst ich mach dimmen über Zuruf. Oder die Hue Schalter.

Mit thread aktuell wirds noch schwer werden

Gehe von LED aus. Die paar letzten Glühdrahtleuchten sterben irgendwann eh. Die meisten Fassungen sind schon mit LED befüllt.

aufpassen ZGP aka Zigbee Green Power wird nicht von ZHA (was auf zigpy basiert) unterstützt!

doch gibt es, heißt (z.B.): BUSCH-JAEGER 6736/01-84 Wandsender ZigBee Light Link
Hab ich aber selber nicht im Einsatz - ich warte auch noch auf Thread

1 „Gefällt mir“

Das scheint mir generell für mein Projekt die richtige Herangehensweise. Erstmal Energie verdrahten wie Heizung, Wasser, Gaszähler, Stromzähler und beim Rest noch etwas beobachten bis es Matter&Thread Updates gibt.

Können die auch dimmen? Wäre ja fein. Die schreiben aber da nur was von bis zu 4 Szenen schaltbar

Nach langer Ruhe in diesem Thread hat sich wohl endlich mal was auf dem Markt getan:

Laut Beschreibung “Matter over Thread”.
Hat das schonmal jemand getestet?

Wieso kein WLAN Shelly Dimmer 2? Kostet nicht mal die hälfte…Nur damit es Thread ist, was noch total in den Kinderschuhen steckt und wie du im Forum hier lesen kannst noch viele Probleme mit sich bringt, lohnt es sich in meinen Augen zum derzeitigen Zeitpunkt absolut nicht. Wo sollen die Vorteile sein? Matter braucht man mit Homeassistant eh eigentlich nicht, da HA ja eh alle Geräte vereint. Soll jetzt aber auch keine Grundsatz Diskussion werden

Wenn HA zum Einsatz kommt ist wahrscheinlich WLAN die einfachste und stabilste Lösung :sweat_smile:

Ich bin zwiegespalten. WLAN ist schon bequemer aber:

Erstens, WLAN Standards werden viel zu schnell obsolet, IoT Standards deutlich langsamer.

Zweitens, es ist nett diese Geräte aus Sicherheitsgründen nicht auf den WLAN zu haben (oder man hat mehrere SSIDs).

Drittens, wenn man das Haus oder die Wohnung verkauft, stelle ich mir vor, dass ein IoT Standard für den Folgeeigentümer praktischer als wlan ist, man kann einfach ein Thread Gateway stehen lassen z.B.

Off Topic: Mit der ganze automation wird es irgendwann Pflicht werden, alles dokumentiert zu haben, um verkaufen zu können. Wer möchte schon ein Thread gerät auf Werkeinstellungen irgendwo in seine Wände suchen?

Wie kommst du darauf, dass WLAN obsolet wird? Also wenn etwas am längsten bleibt dann WLAN. Finde eher die IoT Standards entwickeln sich schnell.

Ist halt am einfachsten, da jeder ein WLAN Netz zu Hause hat.

Mehr SSIDs ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft, abgesehen davon sehe ich jetzt nicht die Gefahr bei mir.

Wo vor hast du Angst, dass jemand dein Smarthome komprimiert und sich einen Spaß macht das Licht auszuschalten?

Also ich persönlich fände Thread, Zigbee oder KNX nicht so cool wenn ich das übernehmen müsste :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht WLAN insgesamt, ich meine WLAN Standards.

Beispiele:

• WEP, komplett unsicher
  • WPA1, auch jetzt
  • TKIP auch komplett geknackt
  • 802.11g Geräte will keiner im Netz haben, das macht das gesamte Netzwerk langsamer

Also wenn man ein WLAN Geräte in der Wand hat, der halt nur WEP kann, ist es etwas doof: dann ist das WLAN Netzwerk unsicher, auch wenn man ein getrenntes SSID nur für solche Geräte nutzt, macht es die Sicherheit dieser Geräte nicht wirklich besser.

Und das sind nur ein paar Beispiel aus der letzten 20 Jahren, ich gehe davon aus, es wird weiter so in die Zukunft laufen. Bei sowas hilft auch mehrere SSIDs nicht wirklich, weil dann ausgerechnet das Netzwerk mit den ganzen IoT Geräte unsicher ist.

Das mit dem „Smartphone komprimieren“ habe ich nicht ganz verstanden (Tippfehler?), aber WLAN reicht halt weit weg, vor allem mit Richtantenne. Ich wohne in eine Stadt, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand technik affin langeweile hat im WLAN Reichweiter, ist relativ hoch.

Aber dein Punkt ist valid, die IoT Standard sind vielleicht doch nicht besser gestellt, was Sicherheit angeht, ich habe da nur nicht die gleiche Erfahrung wie im WLAN gemacht. Dadurch, dass IoT Standards für Geräte gedacht sind, die ein deutlich längeres Lebenszyklus haben (Jahrzehnten eher als Jahren), schätze ich das Risiko geringer, dass es schnell obsolet wird.

Zweiter Punkt: man braucht diese IoT Standards (sei es Thread, DECT ULE, Z-Wave…) für alles, was Batterie betrieben ist. Bei vielen lohnt es sich erst richtig, wenn man ein Mesh im Haus hat, da müssen die Batterie-getriebene Geräte deutlich weniger Energie verwenden. Das wäre noch ein weiterer Punkt für Thread aus meiner Sicht.

Immer wieder schön zu sehen das Leute meine WLAN wäre gefährlich :wink:

Wer hackt denn heute noch ein WLAN, viel zu aufwendig und bei der Anzahl WLANs die man auf der Strasse findet und dann noch in einer Stadt ja eher ein Lottogewinn der glückliche zu sein der gehackt wird. Heutzutage macht man Ramsonware Erpressung etc, da brauch man nicht vor Ort sein.
WLAN, selbst im 2.4Ghz Netz wird es noch ewig geben, die neueren Standards sind schneller aber haben immer weniger Reichweite, deswegen ist eigentlich jedes IOT Device im 2.4Ghz Netz unterwegs und eigentlich alle können WPA2. Wenn man seine SSID versteckt und ein langes Kennwort hat ist es schon zu aufwändig, es muss nicht mal komplex sein, sondern lang.
“Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt” dauert bei einem Bruteforce länger als die Sonne lebt. Jedes Zeichen mehr genieriert zig Trilliarden Möglichkeiten oben drauf.

Wenn ich ein Einbrecher bin der digital versiert ist, würde ich freilich das Haus abchecken, was so an den Wänden hängt und dann kommt zwangsläufig, weil Medien und Shops das einem förmlich aufschätzen, Tuya/ZigBee bei raus, da weiss man das da die Haussteuerung dran ist, bei WLAN kann man es nur vermuten. Also gehe ich gleich auf ZigBee etc los, das geht genauso wie bei einem WLAN, es funkt schliesslich.

Ich hab überall Shelly im Haus die sich hinter den normalen Schaltern,Dimmern,Steckdosen verstecken und bin so voll smart. Das Batterie-betriebene Zeugs wie Thermometer oder Fenster-Sensoren läuft auf BLE (Laufzeit mit einer CR2032 so 2 Jahre), die Shellys geben das alles an HA weiter.
Smarte Leuchtmittel würde ich nie verbauen, viel zu unflexibel was die gewünschte Lampe angeht, jede Birne klinkt sich noch ontop in welches Netz auch immer ein und wenn jemand den Schalter betätigt…Fehler im HA, Fehler im ZigBee und so weiter und sofort. Dann reagiert nicht jede Birne, obwohl alle identisch sind dann einige heller oder dunkler, selbst bei Hue kommt das vor und do könnte man das ewig weiter schlecht reden.

Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Immer wieder schön zu sehen das Leute meine WLAN wäre gefährlich :wink:

Bitte noch Mal lesen, das habe ich nicht geschrieben. Meine Aussage ist, WLAN Standards (nicht WLAN insgesamt) werden schnell obsolet (und nicht „gefährlich“, es kann Sicherheitsgründen oder andere haben).

Wer hackt denn heute noch ein WLAN

Kannst du ausführen, warum du denkst, dass niemand es macht? Ich sehe, dass tools wie flipper zero sehr erfolgreich/beliebt sind z.B., das würde mich eher dazu neigen lassen, dass es doch nicht so selten ist.

bei der Anzahl WLANs die man auf der Strasse findet und dann noch in einer Stadt ja eher ein Lottogewinn der glückliche zu sein der gehackt wird

Das Risiko ist, ein Nachbar zu haben, der gern WLAN Hacking betreibt. Ob es da 40 oder 2 WLAN Netzwerke gibt, ändert das nichts mehr, ist dann nur eine Frage der Zeit. Da Menschen nicht jede Woche umziehen und der unliebsame Nachbar nicht so schnell weggezogen sein wird, macht es wenig aus.

Heutzutage macht man Ramsonware Erpressung etc, da brauch man nicht vor Ort sein.

Richtig, ändert aber nichts am vorhin dargestellten Risiko leider.

deswegen ist eigentlich jedes IOT Device im 2.4Ghz Netz

Korrektur, Z-Wave kann z.B. 833MHz (deswegen habe ich es ausgewählt), aber ich bin einverstanden, dass niedrigere Frequenzen für IoT besser sind.

Wenn man seine SSID versteckt und ein langes Kennwort hat ist es schon zu aufwändig

Also mit WEP kann dein Passwort so lange sein wir du willst, das hilft dir wenig. Ich müsste für TKIP noch recherchieren aber ich glaube auch, dass es dort auch recht wenig hilft. SSID verstecken hat nie wirklich was gebracht, ich empfehle hier kurz “how to find hidden ssids” als Internet Suche einzugeben, da braucht man teilweise nicht mal zusätzliches Hardware.

dauert bei einem Bruteforce länger als die Sonne lebt. Jedes Zeichen mehr genieriert zig Trilliarden Möglichkeiten oben drauf.

Nein, das ist eine Verallgemeinerung. Gegenbeispiel: 60 Sekunden für WEP 104bits.

Meine Befürchtung ist, irgendwann bald ist es auch für WPA1 so weit.

ZigBee […] geht genauso wie bei einem WLAN, es funkt schliesslich.

Ich bin halt etwas differenzierter. WLAN ist nicht gleich WLAN, und zigbee ist definitiv nicht gleich WLAN. Da muss man sich genau anschauen, über welche Einstellungen man redet.

Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Einverstanden.

Ja war ein Tippfehler, meinte damit Smarthome.

Aber ich sehe es so ähnlich, der Aufwand WLAN zu hacken um Lampen zu schalten halte ich für vernachlässigbar :sweat_smile:

Generell halte ich es für „Normalos“ überflüssig sich zu viele Gedanken darüber zu machen.

Wenn es sensible Daten bei mir gibt dann im normalen WLAN Netz und nicht im IoT Netz :sweat_smile:

Bitte noch Mal lesen, das habe ich nicht geschrieben.

Hab ich auch nicht geschrieben, das ist verallgemeinert

Kannst du ausführen, warum du denkst, dass niemand es macht?

Hab nicht gesagt das es niemand macht, aber der Anteil derjenigen die sich damit die Zeit vertreiben ist doch eher gering, weil in der Regel mit mehr Aufwand weniger zu holen ist als mit Phiching etc. Und Profis setzen sich nicht hin und knacken vor deinem Haus ein WLAN.

Das Risiko ist, ein Nachbar zu haben, der gern WLAN Hacking betreibt.

Wenn der Nachbar durch Frequenzscanning merkt das du ein ZigBee hast (ist ja blöderweise im selben Range) ist das ähnlich interessant wie dein WLAN.
Und ich behaupte mal das die Tools eher für Firmennetzwerke sinnvoll sind, dort einzubrechen und eine ganze Firma zu unterwandern macht es doch eines lukrativer ein WLAN zu hacken.

Korrektur, Z-Wave kann z.B. 833MHz

Ich schrieb die ganze Zeit von WLANs, naheliegend das ich nicht Z-Wave Geräte meinte oder?

Also mit WEP kann dein Passwort so lange sein wir du willst

Sorry, wer WEP heute noch nutzt ist selbst schuld, wenn jemand noch Geräte hat die nichts anderes können, auch. Jedes billige Teil macht heute WPA2 und da wirken sich laaaaaaange Passwörter sehr wohl schon aus. Und wenn wir über unsicher reden, selbst ein WPA3 kann es treffen wo witzigerweise WPA2 immun ist (SSID Confusion), ergo nichts ist wirklich sicher.

60 Sekunden für WEP 104bits.

Nochmal, wer heute noch WEP nutzt ist selber schuld, über sowas würde keinen Gedanken verschwenden

Meine Befürchtung ist, irgendwann bald ist es auch für WPA1 so weit.

Mir egal, siehe WEP :wink:

WLAN ist nicht gleich WLAN, und zigbee ist definitiv nicht gleich WLAN

Richtig, aber definitiv mit ähnlichem Aufwand hackbar

So, aber nun wollen wir den TE seine Frage mal nicht weiter hijacken :stuck_out_tongue:

Gibt’s

1 „Gefällt mir“