Smarter Doppel-Lichtschalter?

Hallo
ich lebe in einem Altbau- Haus und habe leider keine Erfahrung zum Thema Smarte Lichtschalter und generell wirklich das Thema Elektrik. Ich habe in meinem Dachboden Zimmer zwei Lichtschalter. Einmal ein Wechselschalter der Hier Oben spezielle Deckenspots über der Treppe anmacht, welchen ich von hier oben und auch von einer Etage weiter Unten im Flur bedienen kann (An&Aus schalten von beiden Seiten) und einen weiteren, welcher das Hauptlicht im Zimmer anmacht (ebenfalls Deckenspots).

Ich füge hier mal 2 Bilder an, das Bild wo nur 2 schwarze Kabel dran sind ist für die Hauptbeleuchtung hier im Zimmer und der Schalter der Oben ist (wo auch das braune Kabel dran hängt) ist für die Spots über die Treppe welche sich von zwei Schaltern aus bedienen lassen.

Kann ich diese Lichter jetzt Smart bedienen, sodass ich immernoch die Lichtschalter normal benutzen kann, aber trotzdem per Home Assistant an und auschalten kann? Es müssen nicht unbedingt beide Schalter Smart sein, aber aufjendenfall der für die Hauptbeleuchtung im Zimmer. Wie würde ich es denn machen? Habt ihr Empfehlungen und Erklärungen wie ich das umsetzen kann?

(Wenn es geht eine sehr simple Erklärung, da ich wie gesagt keine Ahnung von den Sachen, wo es um Strom geht, habe :sweat_smile:)
LG


Wenn in den entsprechenden Schalterdosen ein Neutralleiter ( N, sollte blau sein :wink: ) vorhanden ist, spricht nichts gegen den Einsatz eines Shelly.

Also ich habe mal ein Foto von den Kabeln dahinter gemacht.
Das ist Hinter dem Wechselschalter( dem oberen Schalter) und hinter dem normalen Schalter für nur die Deckenbeleuchtung sind nur die 2 Kabel die dann durch ein Loch zu dem Oberen Schalter führen.

Die blauen sind die Neutralleiter, die kannst du dann für den oberen und unteren Schalter hernehmen. Sollten also beide ohne Probleme mit dem Shelly machbar sein. Am besten den Mini nehmen, der passt gut in die Dose

Hi @Brandon,

Es gibt auch noch ein Schaltersystem von Homematic(IP). Beispielsweise für die Wechselschaltung (oben & unten) dieser Aktor dann (Hup wir auch benötigt, falls nicht bereits vorhanden)

https://de.elv.com/homematic-ip-schalt-mess-aktor-hmip-bsm-fuer-markenschalter-142720?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=perfmax_shopping_de&refid=Gads&Gads_PerfMax_Shopping&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI2P_q_MSUgwMVEcd3Ch0pOgfUEAQYASABEgIlT_D_BwE&dt_dynco=EA88EE2912270E9346C2236C761ED146

Egal was du machst, bitte folgende Wago‘s mitbestellen und die Lüsterklemmen 1 zu 1 damit ersetzen. Selbstverständlich FI vorher raus

https://www.amazon.de/Wago-221-415-Verbindungsklemme-5-Leiter-Betätigungshebel/dp/B0107SYYGU/ref=asc_df_B0107SYYGU/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308445120684&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3264885502734482413&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004234&hvtargid=pla-420324194853&psc=1&mcid=acd9c9b39c7836c782506cd2723f34e9&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61057452133&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308445120684&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3264885502734482413&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004234&hvtargid=pla-420324194853

1 „Gefällt mir“

Eine Wechselschaltung kannst Du mit einem Shelly 1 bzw. inzwischen Shelly Plus 1 leicht smart machen, wenn der Neutralleiter vorhanden ist.

Wenn nicht, kannst Du auch ohne Neutralleiter arbeiten, wenn Deine Leuchtmittel genug Strom verbrauchen oder Du eine Bypass dazwischen baust.

Das größere Problem ist, ob Du Dir zutraust Schaltung und Kabel richtig zu identifizieren und korrekt anzuschließen.
Es ist kein Hexenwerk. Aber 230V potentiell lebensgefährlich und arbeiten an elektrischen Leitungen (aus Versicherungssicht) den Fachkräften vorbehalten.

Wenn Du ein Grundverständnis hast oder bereit bist Dich einzulesen, dürfte es aber kein Problem darstellen. Schaltpläne findet man leicht.

Ich habe noch liegen aber bisher nicht getestet die Sonoff Zigbee Aktoren, falls du Zigbee verwendest. Die kommen ohne Neutralleiter aus und sind für Wechselschaltung nutzbar.
Die finden demnächst bei mir noch Einzug in die Schalterdosen. Auch Tastbetrieb soll möglich sein (Hab im Hausflur 230V Taster mit Relais).

Also wenn ich mir das Foto anschaue, wird es trotzdem sehr, sehr eng und ein unheimliches Gefummel. Ich spreche hier aus Erfahrung :wink:. Bei den Video auf Youtube und bei Shelly sieht das immer sehr einfach aus. Ich drücke dir die Daumen.

Hammer und Meißel wirken wunder um Platz zu schaffen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber da traut sich auch nicht jeder ran. :wink: Ich hake dort nicht rum, wenn dort soviel Kabel dort drin.

Habe ich auch schon gemach, sollte von Hand kein Problem sein. Mit einer Maschine würde ich das nicht machen.

Die Frage, die ich mir aber gestellt habe, erfüllen die (Kunststoff-)Dosen noch eine weitere Funktion als das Loch bei Verputzen “offen zu halten” und bei neueren Dosen ein Verschrauben der Schalter usw. zu ermöglichen?