Zustand von LED Spot wechseln mit Taster

Ich habe mir ein paar Spot gekauft, und jetzt die Frage, ob ich verschiedene Zustände (z. B. ganz Hell, gedimmt, warmes Licht, kaltes Licht) jeweils auf einen Taster legen kann, so das ich die Eigenschaften gleich auf Tastendruck ändern kann, oder muss ich jedes mal in HA?
Wenn es geht, kann mir das einer Bitte für Dummis (wie ich einer bin) erklären?

Danke
Andreas

Nur damit ich es richtig verstehe: du hast einen Taster du willst jetzt das er beim ersten druck auf 33% geht beim zweiten auf 66% beim dritten 100% und beim 4. wieder aus?

Das kannst du über eine Automation und einer Wenn dann folge einstellen

Als Trigger nutzt du den Taster.

Dann nutzt du die Action Leuchte einschalten, hier gibt es die Option die Helligkeit in schritten zu erhöhen.

Wenn du dann eine “Auswählen” oder “Wenn/Dann” einfügst kannst du sagen Wenn licht <100% dann erhöhe helligkeit um x% sonst schalte leuchte aus.

Ich habe es zwar jetzt nicht getestet, sollte aber so funktionieren.

Gruß
Dennis

Gibt’s viele Möglichkeiten.
Eine wäre. Du erstellst Dir für die unterschiedlichen Zustände Szenen.

Bei einer Szene pro Taste. Dann eine Automation.
Wenn Taste gedrückt, dann Szene xy aktivieren.

Wenn du mit einer Taste mehrere Szenen durchschalten willst, wird’s ein wenig aufwendiger.
Dazu brauchst einen Helfer Input Select, Bsp. input_select.szenen_umschalter Die Optionen beinhalten dann die Szenen, so wie Du sie benannt hast.
Bsp.
scene.meine_szene_xyz
Dann lautet die Auswahl meine_szene_xyz

Als Aktion rufst Du dann zuerst input_select.select_next
Und im Anschluß scene.turn_on als Ziel brauchst Du ein Template der dann so zusammensetzt scene.[option] scene.{{states('input_select.szenen_umschalter') | string }}

actions:
  - action: input_select.select_next
    metadata: {}
    data:
      cycle: true
    target:
      entity_id: input_select.szenen_umschalter
  - action: scene.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: scene.{{states('input_select.szenen_umschalter') | string }}

Edit:
So sieht es aus im visuellen Editor

Gruß Osorkon

@deladusde
Danke für deine Mühe die du dir gemacht hast, das erste Bild konnte ich nachempfinden, aber ich weiß nicht, wo ich das Wenn dann sonst einfügen soll
Beim ersten schaltet er in 3 Stufen auf 99 % aber leider nicht wieder aus
@Osorkon Ich muss zugeben, deinen Vorschlag habe ich nicht ganz verstanden, denn ich bin noch ganz neu in HA und weiß noch nichts von szenen und YAML

Gruß
Andreas

Szene findest im Bereich Automationen & Szenen.
Erstellst Du also genau so einfach wie eine Automation.

Einfach mal probieren, ist eigentlich selbsterklärend.

Mit Yaml brachst Du Dich auch nicht wirklich rumschlagen. Die Automation erstellst Du ja im Grafischen Editor. Lediglich um das Template für die Entity ID, musst Du in dieYAML Sicht wechseln.

Gruß Osorkon

Die fügst du als Baustein hinzu, und zwar in der Dann-Sektion der Automation

Du muss dann aber statt “unter 100%” bei der Bedingung tatsächlich “unter 99%” angeben, damit das Licht bein 4. Mal drücken aus geht. 3x33 sind 99 wie du schon richtig sagtest.

Wenn du nicht nachvollziehen kannst, was ich meine schaue ich morgen mal, dass ich Screenshots hochlade. Antworte gerade vom Handy :face_with_hand_over_mouth:

So habe heute wieder etwas Zeit gehabt,

wie gesagt, ohne wenn und dann wird 3 x geschaltet aber nicht aus
wenn ich, wenn dann sonst dazunehme schaltet er gar nicht, da eigenartigerweise bei der Überprüfung (Wenn Helligkeit von Spot 1 Esszimmer unter 99 ist) Bedingung nicht erfüllt, obwohl der Spot aus ist.
Ich glaube da liegt der Fehler

@Osorkon
Ich glaube ich muss noch viel lernen, mit deinem zweitem Bild komme ich nicht klar

Hallo, dass die ohne wenn/dann nicht ausgeht, ist korrekt, denn du sagst in der Automation ja nur, dass er 33% heller werden soll. und ab 99% gehts halt nicht mehr weiter…

Es wäre hilfreich, wenn du mal deine Automation teilen könntest, vielleicht kann man dann den Fehler auch sehen :slight_smile:

Kurz zusammengeklickt - läuft 1A.
Trigger ist bei mir ein Taster im Flur.
Geht mit Choose Blöcken vlt auch sauberer aber war so grad schneller.

1 „Gefällt mir“