Mahlzeit Community,
kurz vorweg, ich komme von IObroker, bin vor paar Wochen in eine neue Wohnung gezogen und wollte mich jetzt mal mit HA anstatt IoB versuchen.
Gestern das OS als VM installiert, soweit so gut. (Bin auch wirklich aktiv dabei mich einzulesen und recherchieren)
Mit einer für mich sehr wichtige (und einfachen) Szene wollte ich starten.
Wird ein Switch betätigt, soll das Licht gedämmt werden und eine Stockdosenleiste geschaltet werden, wird der Switch erneut betätig wird Licht wieder auf die Ursprüngliche Helligkeit gesetzt und die Steckdosenleiste wieder ausgeschaltet.
Wie bin ich vorgegangen
Neue Szene erstellt → Licht 50% - Steckdosenleiste ein
Neue Automation → Wenn Switch betätigt und Steckdosenleiste aus DANN schalte ein
Passt soweit.
Aaaber muss ich jetzt wirklich eine neue Szene mit 100% Licht und Leiste aus erstellten
Und eine neue Automation um das ganze auszuführen?
Gibt es keine Regel für die Automation “Falls Licht aus, dann schalte ein” sonst Falls “schalte Licht aus”? Oder muss man hier direkt Scripten?
Genau, alternativ weil Du ja weitere Aktionen ausführen willst, nimm Licht ist an oder aus als Bedingung und verzweige deine Aktionen entsprechend.
Schau Dir vielleicht auch mal das hier an, das hat was von NodeRed (ist Dir als ioB-Nutzer evtl. bekannt).
Btw.
Kommt irgendwie gar nicht cool rüber, meine Standardantwort darauf ist immer:
“Mahl Dir Deine Zeit doch selber.”
Ich weiß, kommt genau d…f rüber…