ich hätte ein Anliegen bei dem ich eure Hilfe bräuchte:
Im Kinderzimmer habe ich drei Deckenleuchten zusammen zu einer Gruppe verschalten, funktioniert alles soweit gut. Diese sind meistens recht warm und gedimmt.
Nun möchte ich durch einen Taster den ich noch frei habe, die Lampe Richtung Wickelkommode auf volle Helligkeit und eine definierte Farbtemperatur setzen. Funktioniert via Automatisierung soweit auch.
Jetzt kommt das Problem: wie bekomme ich diese Leuchte bei erneutem Tastendruck nun wieder auf den Wert der anderen Lampen?
Somit ergeben sich zwei Fragen:
1: Wie kann man sagen Lampe x nimm den selben Zustand wie Lampe y an?
2: Wie am besten realisieren? Mein Gedanke war eine Automatisierung bei Tastendruck die je nach Zustand eines Hilfsbits anderst agiert. Geht es vielleicht anderst effizienter? Szenen?
Wenn die Taste gedrückt wurde, vergleichen ob die zu steuernde Lampe eine höhere Helligkeit hat, wenn ja auf den Wert der anderen setzen. Wenn nicht auf Heller schalten.
Mir mangelt es an Syntax wissen wie ich das ganze schreibe, da es diese Abfragen (Helligkeit und Farbtemperatur) sowie Befehle (setze Lampe A auf Werte von Lampe B) im grafischen Editor nicht finde und meine YAML Skills für nix sind
Hier mein Versuch:
description: ""
mode: single
triggers:
- device_id: Taster
domain: zha
type: remote_button_short_press
subtype: button
trigger: device
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: numeric_state
entity_id: xxxlight.kinderzimmer_lampe_wickeltisch
xxx Helligkeit + Farbtemperatur Wickeltisch <> Helligkeit + Farbtemperatur andere Lampe der Gruppe
sequence:
- type: toggle
xxx Helligkeit + Farbtemperatur Wickeltisch := Helligkeit + Farbtemperatur andere Lampe der Gruppe
Du musst wahrscheinlich erst einen Helligkeitssensor für die Lampen anlegen, wenn noch keiner vorhanden ist.
Da du ZHA benutzt kann ich dir nicht helfen, wie das da geht. Bei Z2M wäre in der configure.yaml das in etwas so:
Du könntest z.B. scene.create nutzen, darin wird dann der aktuelle Stand der Leuchte gespeichert. Danach kann das Licht heller gemacht werden. Anschließend mit scene.turn_on die erstellte Szene wiederherstellen.
Aber Achtung, scene.create überlebt ein HA Neustart nicht.
Das macht ja nichts, da die Szene neu gebildet wird, sobald die Automation neu anläuft.
Bin ebenfalls Team Snapshot. Mit Bordmitteln und sehr einfach umzusetzen.
Einzige Hürde: um die Szene zum aktivieren und löschen auswählen zu können, muss man sie einmal kurz erstellen (Bei Szene erstellen → Aktion ausführen), denn sonst kann sie nicht zugeordnet werden, da sie nicht auswählbar ist.