Bewegungssensor der nur bei "Dunkelheit" automatisch angeht? (Akustik Panelle Lichtleiste)

Hallo zusammen,

meine Freund würde gerne Akustik Panelle haben, damit eingehend auch Lichtleisten.

Die Lichtleisten wären wahrscheinlich solche:

Lichtleiste Bauhaus

Lt. der Artikelbeschreibung kann ich die mit dem ZigBee Controller integrieren.
Aktuell läuft bei mir HO über den Pi. Zigbee USB Dongle Plus 3.0 ist ebenfalls vorhanden.

Der Plan ist, später auch per Alexa die Leiste zu steuern. Ich würde die Lichtleisten allerdings gerne noch mit einem Bewegungsmelder austatten.

Der Bewegungsmelder sollte allerdings nur angehen, wenn es “dunkel” bzw. “nacht” ist. Habt ihr eine Idee wie man das gestalten kann bzw. geht das überhaupt?

Alternativ, falls man das nicht nur bei “Dunkelheit” organisieren kann, gerne auch Vorschläge wie ich das ansonsten umsetzen kann. Da reicht doch theoretisch jeder beliebige Bewegungssensor?

Hatte diesen hier bei Amazon gesehen →

Lichtsensor nach Lux (+ Zeitschaltung)

Vielen Dank im Vorfeld

Setze in der Automatisierung einfach eine Bedingung: nach Sonnenuntergang / vor Sonnenaufgang

1 „Gefällt mir“

Für sowas benutze ich das sensor light blueprint.

1 „Gefällt mir“

erstmal danke für eure Antworten.
Aber ich kann jeden beliebigen Motion Sensor nehmen?

Sorry, bin noch recht neu in der HA-Welt.
Bei der Automatisierung zieht der sich dann die Daten aus der Wetterlage heraus?

Danke euch!

Die Bewegungsmelder von Hue z.B. haben auch eine Messung der Beleuchtungsstärke. Lassen sich über zigbee integrieren.

Es gibt unheimlich viele Module mit Bewegungsmelder/Präsenzmelder, Lichtsensor und sogar noch zusätzlichen Sensoren, wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Da ich mir meine Melder bisher immer selber gebastelt habe und bisher kein Zigbee verwende (ist in der Anschaffung), kann ich leider keinen konkreten Rat geben aber da werden sich heute bestimmt noch viele Leute melden.

Ich bevorzuge Module mit möglichst vielen Sensoren, weil das kostengünstiger und energieeffizienter ist, als später alles einzeln zu kaufen (wenn man erst einmal mit der Automatisierung angefangen hat…). Wenn die ganzen Sensorwerte erst einmal in Homeassistant zur Verfügung stehen, dann kann man sich jede beliebige Schaltautomation leicht selber erstellen, das ist ja das Gute/Besondere an Homeassistant.

Wie das?

Welche denn zum Beispiel?

Ich nehme einen D1 Mini (ESP8266 Controller, ca. 2 Euro bei Aliexpress) löte ihn auf eine kleine Bastelplatine, löte einen Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Luftdrucksensor dran (z.B. BME280 ca. 2,50 Euro oder DHT22 ca 1,25Euro) eine LDR für die Helligkeitsmessung (20 Stück 0,60 Euro) und einen PIR Sensor (Stück 0,64 Euro Aliexpress). Das Ganze versorge ich z.B mit einem Ladegerät von Action für 2-6 Euro mit Strom und packe es in irgendein kleines Gehäuse (im Notfall so eine Aufputzinstallationsdose aus dem Baumarkt). Zweimal habe ich gleich eine kleine Meldestation (noch ein LED-Stripe, Lautsprecher und DFPlayer dran, um Meldungen wie „Es klingelt an der Tür“, „Das Telefon klingelt“ oder „Störung Rasenmähroboter“ plus Lichteffekt ausgeben zu lassen) gebaut. Da ich keinen 3D Drucker habe, befinden sich meine Meldestationen in lackierten Joghurtbechern auf den Schränken…

…Wenn man allerdings keine Freude am Basteln hat und nicht schon eine Grundausrüstung mit Lötstation, Messgerät und Labornetzteil besitzt, dann ist die Bastelei ein ziemlicher Overkill…

Ok, verstehe. Löten sollte man also auch können :grinning:
Klingt interessant, danke für die ausführliche Erläuterung.
Hast du Fotos von dem Gebastel?

Foto vom auf’m Schrank?!? - OK, ich schneide die Spinnen raus…

Aha, so sieht das aus.
Den PIR erkenne ich.
Ich bin leider technisch nicht so fit und habe auch nicht soo die Zeit dazu, dass ich das alles zusammenlöten könnte. Aber Inspirationen hole ich mir gerne. Interessant ist es!
Danke.

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für den Hue Bewegungssensor entschieden.

Dazu den MiBoxer

Zeptuga# LIGHTEU®, Milight Miboxer Zigbee3.0-Dimmer, einfarbiger LED-Streifen-Controller

Den HUE konnte ich über den Zigbee Dongle in HA einpflegen, wie kann ich den nun quasi den Zigbee Dimmer mit Hue koppeln?

Zweite Frage am Rande: Kann ich die Entitäten in Alexa aktualisieren?
Oder findet die Aktualisierung nur statt wenn ich auch Nabu Casa benutze? Hatte das glaube ich mal ganz anfänglich einen Monat kostenlos getestet, ist aber schon etwas her.

Danke euch!

Auf dem Dimmer steht doch, wie du in den Pairing Mode kommst.

Und auf deinem Bild scheint er doch schon gepaired zu sein.

Was genau meinst du dann jetzt?

Hey danke erstmal.

Der LED Controller ist ja mit den LEDs verbunden, jetzt möchte ich das die LED nur angehen wenn eine bestimmte LUX unterschritten wird. Das muss ich ja beim Lichtsensor vom Hue einstellen. Sprich ich muss doch quasi dem Hue sagen wenn X Lumen dann Licht an/aus. Aber der HUE muss doch erstmal mit dem Zigbee Dimmer verbunden sein oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

Danke dir!

Dafür machst du dann Automatisierungen.

Trigger: Helligkeit unter X
Aktion: Schalte Licht an

Trigger: Helligkeit über X
Aktion: Schalte Licht aus