Licht an wenn TK Schrank nicht zu - Funktioniert nicht

Hi!
Ich habe mit HA bisher ein paar einfache Automatisierungen gemacht. Dies hat auch immer (teilweise durch probieren) funktioniert.

So schaltet z.B. die Smart Plug nach 5 Std aus (Lava Lampe), der Luftreiniger springt an, wenn die Qualität zu schlecht ist und geht wieder aus, wenn Qualität wieder Ok…

Nun möchte ich gerne folgendes:
Ich habe im TK Schrank einen Zigbee Sensor von Tuya. Wenn der TEMP Wert 1 Minute oder länger den Wert -15 oder weniger (also nach meiner Logik z.B. -5) hat, dann soll eine HUE Lampe angehen und die Farbe Rot haben.

Die Lampe geht auch an, wenn ich das Event manuell triggere. Aber es funkt inert nicht automatisch.

Folgendes habe ich eingestellt:

trigger: numeric_state
entity_id:

sensor.ts_buro_temperature
for:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0
above: -15

Ich verstehe nicht, warum da Event nicht ausgelöst wird.

Stehe ich auf dem Schlauch?

Danke für Eure Hilfe!!!

In diesem Fall muss die Leuchte einschalten, wenn die Temperatur zu hoch ist, also mehr als -5°C.

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - device_tracker.tasmota_071e6f_7791
    for:
      minutes: 1
    above: -5.0
conditions: []
actions:
  - action: light.turn_on
    metadata: {}
    target:
      entity_id: light.esp_md_az_az3_l1
    data:
      rgb_color:
        - 255
        - 0
        - 0

Hier jetzt mal vollständig:

alias: Auto - TK Schrank Küche NICHT GESCHLOSSEN
description: ""
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.ts_buro_temperature
    for:
      minutes: 5
    above: -15
conditions: []
actions:
  - action: light.turn_on
    metadata: {}
    target:
      entity_id: light.spot_1
    data:
      rgb_color:
        - 255
        - 0
        - 0
      brightness_pct: 100
mode: single

Es wird nicht ausgelöst.

Also eigentlich sollte das so funktionieren. Ich habe mehrere Automationen mit einem solchen Muster und die funktionieren einwandfrei.
Was ich gerade nicht zur Hand habe, ist ein Temperatursensor im Kühlschrank, mit dem ich testen könnte, ob die Automation auch bei negativen Werten funktioniert.

Auch die Einrückungen sehen für mich gut aus.

Heißt der Sensor vom TK wirklich so, oder hast Du nur irgend einen Sensor genommen? Nehme ich mal an, warum sollte der irgendwas mit Büro heißen.

Bin noch nicht wirklich wissend, aber 2 Ideen. Die Rutine wird nur bei Temperaturänderung gestartet oder es funktioniert überhaupt nur wenn es dazwischen mal weniger als -15 Grad hatte. Thermometer in den TK und warten bis es weniger -15 Grad hat (oder zB 0 Grad nehmen) und dann das Thermometer raus nehmen.

Stimmt. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Die Temperatur muss erst einmal unter -15° liegen, bevor der Trigger (größer als -15°) ausgelöst wird.

1 „Gefällt mir“

LÖSUNG:

Dies war korrekt. Auf die Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen.

DANKE!!!