Auslösen der Klimatisierung wenn eine Temperatur überschritten ist

Hallo,

ich kämpfe gerade mit meiner Sommerklimatisierung.

Zunächst habe ich ein Skript erstellt, mit welchem die Rollos herunterfahren und die Klimaanlage angeschaltet wird. Dieses Skript habe ich dann per Button auf meinem Dashboard integriert. Alles funktioniert.

Nun könnte man dies doch auch per Automation starten, falls ich nicht zu Hause bin.

Also bildlich gesprochen; Sobald der Innentemperatursensor der klimaanlage eine Temperatur von 25 Grad registriert, starte das Skript.

Aber ich bekomme es nicht hin!

Mein Code

alias: Klimatisierung DG per Skript
description: ""
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.daikinap49490_innentemperatur
    above: 20
conditions: []
actions:
  - action: script.neues_skript
    metadata: {}
    data: {}
mode: single

Nehme ich einen anderen Auslöser wie eine Uhrzeit, läuft alles bestens. Der Fehler liegt also beim Auslöser. Hat jemand eine Idee?

Hi,

Der Trigger wird nur wahr, wenn sich der Wert von unter 20 Grad nach über 20 Grad ändert. Ist das denn der Fall gewesen? Oder hast du es in den Entwicklerwerkzeugen simmuliert?

Wenn du above 20 einstellst und die Temperatur liegt bei 21 Grad, dann wird niemals ausglöst.

Geh in die Entwicklerwerkzeuge. Such den Sensor. Stell dort 19 Grad ein. (Zustand setzen) Stell danach 21 Grad ein. Dann sollte getriggert werden.

Andernfalls musst du die Automation anders aufbauen. Wenn du zum Beispiel möchtest, dass auch Getriggert wird wenn es schon über 20 Grad ist, dann musst du auf Zeit triggern (z.B. alle 10 min als Zeittrigger mit dem Wert /10), oder du musst den Trigger in den Conditions wiederholen, was ich sauberer finde (da führen aber wohl viele Wege zum Ziel)

z.B. alle 10min:

alias: S42 Test
triggers:
  - trigger: time_pattern
    minutes: /10
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.daikinap49490_innentemperatur
actions:

oder so:

alias: S42 Test2
triggers:
  - trigger: numeric_state
  - trigger: homeassistant
    event: start
  - trigger: state
conditions:
actions:
mode: single

Damit würde auch getriggert, wenn die Schwelle bei 20 liegt und es gerade 19° ist. Dann startet HA neu und nach dem Neustart ist bereits über 20 grad. Es würde dann nicht mehr getriggert… Mit dem Beispiel aber dann doch… usw…

Super! Hat sofort funktioniert! Vielen Dank für die Hilfe!

In der Programmierung stecke noch nicht so tief drin. Konnte mich dem aber nur annähern, aber man lernt nie aus.

Habe das Skript nun so angepasst, dass die Auslöseschwelle erst bei 28 Grad liegt (die 20 Grad waren nur zum Test). Zudem soll die Auslösung nur tagsüber erfolgen. Aber das waren jetzt nur kleine Anpassungen.

Nochmals vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe! Der Sommer kann kommen!

Falls jemand ein ähnliche Lösung sucht, hier mein Code

alias: Klimatisierung DG per Skript
triggers:
  - trigger: time_pattern
    minutes: /10
conditions:
    entity_id: sensor.innentemperatur
    above: 28
  - condition: time
    after: "08:00:00"