Also vor ab ich bin sehr neu was HA angeht. Habe die letzten Jahre mit IOBroker verbracht finde aber das HA für mich besser passt. Ich habe folgendes Problem was ich einfach nicht gelöst bekomme.
Und zwar habe ich einen Tuya Temperatur Senor und einen Shelly Plug. Diesen Plug möchte ich einfach Schalten wenn Temperatur > x ist soll der Plug angehen und wenn der < x ist einfach wieder aus. Ich habe das alles im Visuell Editor erstellt weil ich mit YAML noch net 100% warm bin. Wenn ich die Automatisierung manuell Ausführe funktioniert das Schalten. Aber halt Automatisch nicht.
Das wäre der entsprechende YAML code:
Seh ich etwas nicht oder warum funktioniert das nicht. Die ganzen Entiäten habe ich auch 1:1 rauskopiert von gewünschten geräten. Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Der Trigger triggert nur wen er die schwelle von unter auf über 10 steigt.
Da es wahrscheinlich grade über 10 ist kann die schwelle nicht übersprungen werden und es wird nicht geschaltet.
Ich würde es so machen:
@ Tobi: Vielen danke für die Antwort.
Ich habe das mal so versucht aber keine Reaktion am Shelly. Ich vermute das das Problem bei mir Tiefer liegt. Die Werte sind sind so gewählt das der Plug schalten muss eigentlich was er aber automatisch einfach nicht tut. Ich habe Verschiedene Plugs mit Verschieden Temperatursensoren versucht. Egal was ich eingebe, es tut sich einfach nichts. Weis jetzt auch nicht ob ich generell was bei der Installation verkackt habe. Ich bin echt am verzweifeln. Ich bin über jede idee dankbar.
@the0bone Ich habe mal das versucht aber leider auch ohne Ergebniss.
Der Urzustand ist aktuell das der Plug ausgeschalten ist und die Temperatur Defintiv über 10°C liegt. Wenn ich dann die Automation erstelle und speichere sollte doch der Plug angehen oder verstehe ich das Falsch?
Du möchstest das etwas passiert wenn die Temperatur sich nach über 10° ändert… dann muss die Temperatur vorher auch unter 10° sein.
Wenn du das testen willst: (die Automation muss natürlich schon aktiviert sein). Jetzt gehst in die Entwicklerwerkzeuge und setzt den Zustand unter 10°. und klickst auf Zustand setzen. Dabei passiert dann gar nichts mit dem Plug. Zur Not unter den Zuständen nachsehen ob der Zustand auch wirklich unter 10 ist…(nicht das der Temp-Sensor sehr schnell wieder die echte Temperatur in den Zustand setzt).
Danach setzt du den Zustand über 10°. und klickst auf Zustand setzen… dabei sollte die Automation ausgeführt werden und den Plug schalten.
Oh okay also Mr. Ungeduld (damit meine ich mich mit fettem Pfeil und Leuchtdioden überm Kopf) war wohl einfach zu ungeduldig. Habe es jetzt doch hinbekommen, mit dem Wissen das eine Änderung stattfinden muss bevor überhaupt sich etwas tut. Dann bedanke ich mich und erachte mein Problem als gelöst.