HA grillt die Bartagame, Automation greift nicht

Hallo,
ich bräuchte mal einen Schubser, wo mein Denkfehler ist. Ich steuer mein Terrarium über eine Zigbee Steckerleiste. Die Werte erfasse ich per ESP32 und DHT22 Sensor. Irgendwo hab ich aber einen Knoten im Hirn und die Automatisierung greift nicht, also der Trigger löst nicht aus. Sprich die Heizlampe bleibt munter an. Log sagt, waren heute 32,6 Grad drin.

alias: Schutzschaltung heizlampe
description: übersteigt die Temperatur im Terrarium 30 Grad, geht die Heizlampe aus
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.esphome_terra_temperatur_terrarium
    above: 30
condition: []
action:
  - type: turn_off
    device_id: 7766f1fd0ea649420c85a9251e1d6dd7
    entity_id: light.steckerleiste_light_4
    domain: light
mode: single

Jemand eine Idee, was ich falsch mache?

LG Mike

device- und entity_id ist aber korrekt?

Jupp. Wenn ich in der Automatisierung auf ausführen klicke, geht die Heizlampe aus. Muß am trigger klemmen. Unter Ausführung stand bis vorhin nie. Jetzt natürlich der Zeitstempel der händischen Auslösung.

Edith meint: macht die Nachkommastelle eventuell einen Unterschied? Sensor erfasst ja, 12.3. Muß ich in der Automation eventuell 30.0 angeben?

sensor.esphome_terra_temperatur_terrarium ging aber von kleiner 30 auf über 30, dass siehst du im Verlauf?

Jupp.

sensor

Verstehs auch nicht, deshalb ja der Threat. :thinking:

Hat der Sensor noch ein Attribut welches du mit ansprechen musst?

Scheinbar nein. Zumindest im grafischen Editor bleibt die Auswahl bei Attribute leer, wenn ich das Dreieck anklicke.

Kurzschlußaktion. Hab die Automatisierung jetzt mal gelöscht und neu angelegt. Vielleicht irgendwo ein Bit gekippt, beim testen, Backup, Restore usw.

Da ist ja bei mir noch viel im Fluß. Mal sehen, obs morgen anschlägt.

Leg dir zwei Automationen an… eine zusätzliche mit 30.0. Dann siehst du morgen welche getriggert hat. So könnte man das ausschließen

Oder leg dir eine Automation an, die nicht die Leiste ausschaltet, sondern dich nur benachrichtigt.

30.0 kürzt HA nach dem speichern wieder auf 30 zusammen. Scheint es auch nicht zu sein. Hab jetzt zwei erstellt. Eine wie vorher, die zweite auf 30.1

Bin gespannt. :slight_smile:

Hast du schom mal ins Automationslog geschaut, ob die Automation ausgelöst, aber dann abgebrochen wurde?

EDIT: Probier mal bitte

alias: Schutzschaltung heizlampe
description: übersteigt die Temperatur im Terrarium 30 Grad, geht die Heizlampe aus
trigger:
  - platform: device
    type: turned_on
condition: []
action:
  - wait_for_trigger:
      - platform: numeric_state
        entity_id: sensor.esphome_terra_temperatur_terrarium
        above: 30
  - type: turn_off
mode: single

Lösung war jetzt, die Automation zu löschen und neu anzulegen. Warum sie vorher nicht ging, wird das Geheimnis von HA bleiben.

Habe eben mit Kältespray und Fön getestet. Tut jetzt wie es soll. Die Wege des Herrn… :smiley: