Dann würde sich das aber nur auf HA auswirken, denn Du siehst bei Dir ja selber das sich der Wert im Tasmota WebGUI ja im Sekundentakt aktualisiert.
VG Jim
Dann würde sich das aber nur auf HA auswirken, denn Du siehst bei Dir ja selber das sich der Wert im Tasmota WebGUI ja im Sekundentakt aktualisiert.
VG Jim
In meinem Thread gibt es eine Lösung, die bei mir funktioniert.
Siehe dieser Kommentar: Stromzähler mit SMR IR Lesekopf jede Sekunde auslesen - #3 von Nein_danke
OK dann ist ja jetzt vermutlich die Ursache gefunden warum bei Euch der Wert nicht auch - so wie bei mir - im Sekundentakt aktualisiert wird. ![]()
VG Jim
Ich verwende die Tasmota Version 13.4.0. Kann sein, dass das Updateintervall mit einer neueren Version verbessert wurde.
Ich werde aber meinen Lesekopf erst einmal so lassen. Mein Lesekopf basiert auf einem ESP8266 und beim letzten Mal hatte ich zu schnell auf Tasmota-Update gedrückt und eine Version auf dem Kopf, die ohne SML-Unterstützung war und sich aufgrund von Speichermangel auch nicht so einfach entfernen ließ. Ich musste mir ne neue Version selber compilieren, war ein Kampf für den Rest des Tages…
Vermutlich hattest Du dann eine Standard-Tasmota Version installiert und die ist dann ohne Script-Unterstützung.
Was das “nicht einfach entfernen” betrifft: Eigentlich braucht/kann man dann einfach nur die Tasmota Minimal-Version installieren und kann danach - weil dann ja wieder genug Speicher frei ist - wieder eine normale Tasmota Version installieren.
VG Jim
Ich war stolz, mal schneller als die Anleitung zu sein und direkt nachdem ich den Knopf Tasmota-Update gedrückt hatte las ich die Anweisung “Auf keinen Fall Tasmota-Update drücken! Dann erhält man eine Standardversion ohne SML”…
…PANNNIIIKKKKK!
Ich musste mich erst einmal beruhigen und konnte so schnell keine seriöse Quelle für eine Version mit SML finden. Die Quellen, die ich fand ließen sich aufgrund von Speichermangel nicht installieren (mehr Panik)…
…es hätte auch einfach mal funktionieren können aber nein, wieder mal der harte Weg ![]()
Ja kann ich nachvollziehen,
aber wie gesagt erst Tasmota Minimal und dann eine Tasmota Version von der bereits von @Nein_danke erwähnten Webseite von Ottelo installieren. Der ESP8266 hat halt nur wenig Speicher und da braucht es zum flashen von anderen Tasmota Versionen eigentlich fast immer den Zwischenschritt per Tasmota Minimal Firmware.
VG Jim