Was auch immer du damit meinst, aber BitShake ist der Anbieter / Hersteller des Lesekopfes. BitShake nutzt als Firmware Tasmota (steht auch in der Produktbeschreibung). Für Geräte, die mit Tasmota als Firmware geflasht sind, gibt es die Tasmota Integration in Home-Assistant, die einem den Umgang mit den Sensoren dieser Geräte erleichtern soll.
Hallo Lutz,
Danke für deine Hilfe wenn ich wie von dir beschrieben Einstellungen > Geräte&Dienste > Tasmota > Entitäten kommt diese Liste.
Ich weiß nit warum die bei mir alle mit bitshake heißen scheinbar habe ich etwas falsch gemacht.
Das ist auch eine geile Nummer, den Beitrag, auf den man sich bezogen hat, im Nachgang einfach zu löschen, so dass die Antwort nur noch wenig Sinn ergibt. Vielen Dank dafür.
Weil Bitshake der Hersteller ist (hatte ich oben bereits geschrieben) und das Gerät “ab Werk” mit Tasmota geflasht ist. In diesen Werkseinstellungen hat der Hersteller - selbstverständlich - seinen Namen in den Sensorbezeichnungen hinterlegt. Daher ist alles so korrekt, wie du es siehst. Du kannst das alles aber auch in der Tasmota-Benutzeroberfläche des BitShake Lesekopfes individuell anpassen.
Sorry hatte es nochmal ausführlich geschrieben, danke für deine Hilfe
Nachtrag:
Hi Alf,
danke für deine Hilfe, kannst du mir sagen warum der aktuelle Verbrauch nicht angezeigt wird
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Hast Du an deinem Holley-Zähler die Pin eingegeben und ihn so eingestellt, dass dauerhaft die aktuelle Leistung auch ausgegeben wird?
Wenn die anderen beiden Werte kommen, dann scheint auf der Homeassistant Seite schon mal alles OK zu sein.
Hallo Lutz
ja die Pin hat gefehlt danke dir.
Jetzt sehe ich auch die aktuellen Werte, jedoch werden scheinbar die aktuellen Werte im Home Assistant nicht oft genug aktualisiert kann ich das anpassen?
Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, wo ich das eingestellt habe (muss daher ganz einfach gewesen sein).
Schnelles goolgeln hat ergeben: " Du kannst in den Einstellungen bei Configure logging, Telemetry period (300) ändern. "
Also die IP Adresse deines Lesekopfes in den Browser eingeben und auf der Tasmota-Seite das Aktualisierungsintervall ändern.
Und hier die Klickanleitung für alle, denen das Bedienen einer Suchmaschine zu lästig / kompliziert ist ![]()
Ein geringerer Wert als 10 Sekunden wird nicht akzeptiert.
Dankeschön für die schnelle Hilfe
Was verstehst Du unter “nicht oft genug”? Die Werte des Stromzählers werden - unabhängig davon was bei Tasmota Telemetry period eingestellt ist - immer sofort aktualisiert sobald sie sich ändern. Die Tasmota Telemetry period bezieht sich auf die Topics zu denen Tasmota seinen eigenen Zustand zyklisch - sprich nach der bei Telemetry Period eingestellten Wert - meldet. Das ist aber - wie gesagt - unabhängig davon wie oft oder schnell geänderte Werte eines Stromzählers bei HA angezeigt werden. D.h. ändert sich der Wert eines Stromzählers z.B. im Sekundentakt wird dieser Wert bei HA auch im Sekundentakt aktualisiert. Unabhängig davon was bei Tasmota Telemetry period eingestellt ist.
VG Jim
Bei mir zumindest ist das nicht so. Der Sensor aktualisiert sich stur alle 10 Sekunden, auch wenn der tatsächliche Verbrauch schwankt.
edit: hier auch als Beleg die Grafik (weil ich gerade gesehen hatte, dass du als Beleg in einem anderen Faden deine Grafik gezeigt hattest):
Man kann sehr schön sehen, dass die Aktualisierung min. 10 Sekunden dauert, manchmal auch 20, wenn der Wert zum jeweiligen Zeitpunkt zufällig identisch war.
edit2: hier habe ich mal die Kurve vom Shelly pro 3EM darübergelegt, um zu zeigen, dass dort tatsächlich auch Schwankungen waren, die der bitShake nicht angezeigt hat…
Bei mir aktualisieren sich die Entitäten des Lesekopfs in Home Assistant auch nur mit jeder telemetry Nachricht, die ich notgedrungen ebenfalls auf 10 Sekunden eingestellt habe. Über die Konsole in der Weboberfläche des Lesekopfs sieht man auch sehr schön, dass die Zeitpunkte mit jeder telemetry Nachricht übereinstimmen.
Als Lösung habe ich mir eine Automatisierung gebaut, um per mqtt.publish den Status des Lesekopfs jede Sekunde abzufragen. Diese Lösung habe ich hier als Thema erfasst und dokumentiert: Stromzähler mit SMR IR Lesekopf jede Sekunde auslesen
Tja da weiß ich dann leider auch nicht warum das bei mir anders ist. Ja bei meinem Screenshot in dem anderen Beitrag kann man das halbwegs erkennen, aber ich sehe ja auch wie sich der Verbrauchswert (MT176P) vom Iskra Zähler unter HA quasi im Sekundentakt ändert.

OK der Wert kann sich natürlich auch nur so schnell aktualisieren wie er von dem Zähler per IR Signal geliefert wird, aber bei mir hier mit einem Iskra MT176 wird der Wert halt unter HA im Sekundentakt aktualisiert.
BTW: Tasmota Telemetry period steht bei mir auf Default 300. ![]()
Edit: OK jetzt weiß ich glaube ich was ihr meint.
Ich rede bzw. schreibe hier von dem aktuellen Stromverbrauchswert und ihr meint die Zählerstände bei Einspeisung und Verbrauch gesamt. Ja die sind von der Tasmota Telemetry period abhängig, bzw. diese wirkt sich darauf aus.
VG Jim
Es wäre schon ein kaum wahrscheinlicher Zufall, wenn der Stromzähler seine Ausgabe an der IR-Schnittstelle auch nur im 10-Sekundentakt aktualisieren würde (wobei man niemals etwas ungeprüft ausschließen sollte). Aber bei mir zumindest aktualisiert sich der Wert im Tasmota-Webinterface im Sekundentakt (teils auch schneller), lediglich der Sensor im HA wird nicht so häufig aktualisiert. Eventuell hast du eine andere Firmware-Version, oder irgendetwas anderes unterscheidet sich.
Nein, ich meine schon den aktuellen Wert in Watt, sieht man auch an den obigen Grafiken.
Genau diesen Interval den Du im WebGUI von Tasmota hast bzw. siehst habe ich sowohl im WebGUI von Tasmota als auch bei HA. Bei mir läuft die Tasmota Firmware: 12.4.0 auf dem ESP8266 des IR Lesekopfes und das jetzt seit 128 Tagen. ![]()

VG JIm
Nein, es geht definitiv um den aktuellen Stromfluss. E_in und E_out werden sich wahrscheinlich nur sehr selten im Sekundentakt ändern, da müsste man schon sehr viel Strom beziehen/einspeisen.
OK dann weiß ich halt auch nicht warum das bei mir anders ist.
Bei mir wird der Wert unter HA halt im Sekundentakt aktualisiert und zwar so wie er auch im Tasmota WebGUI im Sekundentakt aktualisiert wird. Sieht man ja auch halbwegs in dem Screenshot von mir in dem anderen Beitrag.

Davon jetzt auch noch ein Video als “Beweis” zu machen und es irgendwo hochzuladen, dazu habe ich keinen Bock. ![]()
Wenn bei Euch im Tasmota WebGUI auch der Wert im Sekundentakt aktualisiert wird und unter HA dann nicht, dann habe ich auch keine Idee woran das liegen könnte.
VG JIm
Die Vergrößerung meiner statistischen Daten hat gezeigt, dass bei meinem Hichi-Lesekopf die Aktualisierung auch nur alle 10 Sekunden erfolg, wie unter Telemetrieperiod angegeben.
Ich glaube allerdings, dass eine Aktualisierung von einer Sekunde die Null-Einspeisung auch nicht groß verbessert. Soweit ich gelesen habe, benötigen die meisten Wechselrichter ca. 2 Minuten, um auf den gewünschten Wert nachzuregeln und viele Verbraucher haben einen sehr schwankenden Verbrauch. Bei pulsenden Verbrauchern wie der E-Herd, wird das mit der Regelung bestimmt nicht gut klappen. Entweder der Wechselrichter fährt weit hoch und die Energie zwischen den Pulsen geht ins Netz oder der Wechselrichter liefert nicht genug Energie und die Pulse werden aus dem Netz geholt.
Wäre mal interessant zu sehen, wie sich die Regeleffizienz bei Messwertupdateintervallen von einer Sekunde bis zehn Sekunden verändert. Ich vermute, dass der Nachteil durch starken Netzwerkverkehr höher ist, als der Regelgewinn…
@Jim_OS Es ist bei dir zumindest eine andere FW-Version als bei mir:

Ob es daran liegt, weiß ich nicht. Der Verdacht liegt aber nahe.
@LutzHB Ich habe zur Leistungsmessung einen Shelly Pro 3EM (den hatte ich schon vor dem IR-Lesekopf), der in unter einer Sekunde aktualisiert. Damit steuere ich auch nach wie vor meine gesamte Infrastruktur (Batterien, Wechselrichter, AC-Lader usw), weswegen mich die Werte des Lesekopfes nur rein akademisch interessieren. Ob ein 10 Sekundentakt zur Steuerung der Einspeisung zu grob ist, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich aber nicht, wenn du nicht gerade sehr viele kurze Leistungsspitzen hast (die der Wechselrichter dann aber auch wieder so schnell ausgleichen können muss, was auch schwer wird).