Outdoor RGBW-Stripe gesucht

Hallo liebe Community,

ich bin lange Zeit schon Mitleser und seit der Installation meiner PV im letzten Jahr auch HA-Nutzer. Mittlerweile versuche ich vor jeder Neuanschaffung vorher zu überlegen ob und wie ich das in HA krieg und bin daher aktuell auf der Suche nach einem RGBW-Stripe.

Hintergrund - wir bauen gerade einen neuen Pool und ich würde gerne um den rum einen RGBW-Stripe fürs Ambiente legen. Vorraussetzungen sind also:

• RGBW
  • Min IP44
  • WIFI
  • 20m Länge

Könnt ihr hier was empfehlen? Hue Bridge hätt ich zwar, aber die ist im Wohnzimmer und zu weit weg um die zu nutzen und WIFI ist im Garten bereits vorhanden.

Freue mich über Vorschläge

Danke und LG

Suchst Du eine fertige Lösung oder darf es Bastelarbeit sein?

Kennst Du WLED?

Kann auch gerne eine Bastellösung sein, solange der Aufwand überschaubar und das Ergebnis gut und lange haltbar ist. WLED kenn ich tatsächlich nicht, schau ich mir mal an, Danke!

Ehe Du lange suchst:

Alles um WLED - GÜNSTIGE Smart-Home Beleuchtung SELBST bauen :fire:

WLED 2.0: Ohne Löten :star_struck: und ohne Kabelsalat :ok_hand:

Achtung bei mir hat der ganze “HA-Wahnsinn” mit WLED angefangen :wink:

Hab ich gestern bereits entdeckt, danke dir!

Für mich käme somit ein 20M WS2815 Stripe IP44 (oder besser) in Frage, finde aber keinen, der in Frage käme. Gibts dementsprechende Empfehlungen oder kann ich auch 2x 10m nehmen und die in Serie schalten?

Alternative die ich mir vorstellen könnte (insofern möglich) - nur die Datenleitungen durchschalten und an den 2 Stripes separat die 12V anlegen?

Bei der 20m werden es wahrscheinlich 2x10m werden. Die werden auch entsprechende Zwischeneinspeisung brauchen.

Für den ESP ist das in der Konfig nur ein langer Stripe.

Die Dinger kann man günstig bei Ali und Co bekommen.

Irgendwie bin ich zu doof für Ali… Alles was ich finde ist maximal 5m und 4 Mal einspeisen kommt für mich nicht in Frage.

2x5m in Serie sollte aber funktionieren oder? Also sodass ich nur 2x einspeisen muss.

Und… kann ich die Spannungsversorgung bei den Stripes auf beiden Seiten einspeisen oder muss auch die Spannung in Pfeilrichtung angeschlossen werden? Denke das gilt nur für die Daten oder?

Mein Gedanke nun grob skizziert:

Ein Einspeißepunkt an dem einmal die Spannung in den rechten Stripe und einmal in den linken geht. Die Pfeilrichtung bei beiden in die selbe Richtung und dort wo sich die zwei Stripes treffen die Datenleitung miteinander verbinden. Klappt das so?

Habe an diese Stripes gedacht in 5m 60L/m IP67 : KLICK

Hi.

Für eine Pool Beleuchtung würde ich nicht so “primitive” LED Strips nehmen. Entweder “Neon” oder (von mir bevorzugt) “COB”. Sieht einfach viel besser aus. Verwende ich überall, wo man die Strips direkt sehen kann. Solche einfachen LED Strips kann man aus Kostengründen gut da einsetzen, wo man sie nicht sieht, also rein für indirekte Beleuchtung. Einen derartigen “Einfach-Strip” habe ich z.B. hinter meinem TV kleben, um indirektes Licht zum Fernsehen zu bekommen. Der wird, wie alle meine Strips, über Zigbee gesteuert. Bei WLan oder auch BT sind zu viele proprietäre Apps im Einsatz, die oftmals nicht mit HA funktionieren. Da müsste man dann über Alexa/Google Home oder Broadlink (sofern die FB kompatibel ist) gehen…

Allerdings sind die LED- Controller so gut wie nie wasserdicht. Die müssen immer Indoor oder in speziellen Schutzgehäusen montiert werden. Die eigentlichen Strips sind aber oft wasserdicht (genug).

Brauchst du denn die einzeln ansteuerbaren LED wirklich? Das wilde Farbgeblinke wird einem schnell zu viel. Mir reichen immer “normale” Strips, bei denen man nur eine Lichtfarbe pro Strip einstellen kann. In 99,99% aller Fälle sind die bei mir sowieso auf “Warmweiß” eingestellt. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Hi, danke für deinen Beitrag.

Das mit den COB’s habe ich tatsächlich auch ins Auge gefasst weil einfach schöner als die einzelnen Punkte. Kannst du hier vielleicht was empfehlen, dass sich auch gut in HA integrieren lässt (von mit aus auch über Umwege). Was zum Beispiel damit? KLICK

Und nein, das Farbgeblinke brauche ich überhaupt nicht, mir würde es aber zumindest gefallen, eine Art Animation hinzubekommen, wenn ich Licht ein bzw. ausschalte - hoffe ich hab das verständlich formuliert.

Wasserdichter Controller ist ebenfalls überhaupt kein Thema, kommt so oder so in eine Klemmdose.

Dankeschön!

Wenn du damit meinst, dass das Licht sanft ein und ausgeblendet wird, das ist sowieso Standard. Man kann aber sicher auch eine Automation erstellen, mit der man beim Ein- und Aus- Schalten befristet einige der “Effekte”, die es so gibt, ausführen kann.

Wenn du wirklich kein Zigbee in den Garten bekommst und auf Wlan angewiesen bisst, würde ich an deiner Stelle wohl eine Tuya Wlan- Losung (SmartLive oder Tuya App) verwenden. Tuya WLan lässt sich (ausgenommen batteriebetriebene Geräte) nahezu immer auch rein lokal ohne Cloud in HA einbinden. Bei mir sind z.B. der Saugroboter, die Wetterstation und ein paar (bereits vorher vorhandene) Outdoor Plugs per Local Tuya Integration cloudfrei eingebunden…

Ein Beispiel nach schnellem Suchen, das alle Bedingungen erfüllt (Tuya WLan, COB, wasserdicht, 20 Meter) ist folgendes:

Ich hab das Teil selbst aber noch nicht ausprobiert. Daneben habe ich im Garten überall auch Zigbee Empfang, würde also eher eine Zigbee Lösung wählen. Das sollte deine Bedingungen wohl erfüllen, ist aber nur einfarbig (drei verschiedene Weißtöne zur Auswahl beim Kauf). Sowas in der Art sollte es aber auch als RGB Strip mit frei einstellbarer Farbe geben.

Das Set, was du raus gesucht hast, sollte sicherlich auch funktionieren (da ebenfalls Tuya bzw. SmartLive). Allerdings steht da nix von “Wasserfest” und obendrein wäre es mir eindeutig zu teuer. In 20 Meter sind das fast 170€. Mein Beispiel liegt bei etwa 60€ mit 20 Meter Länge, ist aber eben nur einfarbig.

Nachtrag:

Wenn du mein Beispiel kaufen solltest, musst du die Variante “WiFi IR Dimmer” nehmen, da die anderen nicht per WLan eingebunden werden können.

Hi und danke nochmal,

ich kenn mich ehrlicherweise mit ZigBee null aus, völliges Neuland, schließt aber nicht aus es im Garten zu verwenden. Aber was brauch ich dazu? Ich hab im Garten einen WIFI Access Point, da könnte man ja einen ZigBee Hub o.ä. Ran stöpseln (sehr vereinfacht formuliert). Zusätzlich hab ich auf der Terasse auch noch Steckdosen in die ich Dongles stecken könnte.

Dann sollte das mit dem Licht auch einfacher bzw vielfältiger umzusetzen sein wenn ich das richtig deute.

Lg und danke

Hi.

Nur wegen dem einen LED Strip brauchst du sicher kein Zigbee Netz aufspannen. Dafür reicht WLan auf jeden Fall. Wenn du aber vor hast, viele Sensoren und sonstige Geräte zu verwenden, macht es durchaus Sinn, gleich auf Zigbee zu setzen.

Zigbee ist ein Smart Home Funk Standard, von denen es mehrere gibt(Wlan, Bluetooth, Z-Wave, Thread,…). Die Funk Frequenz ist mit 2,4 GHz dieselbe wie bei Wlan, ist aber nicht mit WLan kompatibel. Das Zigbee Netzwerk ist ein Mesh Netzwerk. Es gibt genau einen einzigen Koordinator. Das könnte z.B. deine Hue Bridge sein, obwohl ich nicht sicher weiß, wie die in HA eingebunden ist. Damit hatte ich noch nie zu tun. Hue ist prinzipiell jedenfalls auch Zigbee, weswegen man die Hue Geräte auch in einem “fremden” Zigbee Netz verwenden kann. ich hab auch einige Hue Geräte, habe aber noch nie eine Hue Bridge besessen.
Dieser Koordinator erzeugt das Zigbee Netz, ist also der Dreh- und Angelpunkt des Zigbee Netzes. Deswegen muss er mit dem HA System verbunden sein. Das kann über USB, über LAN oder über WLan sein und hängt vom verwendeten Koordinator ab. Viele “Zigbee Sticks” wie z.B. der Sonoff Dongle P, können nur per USB angeschlossen werden. Andere wie die SMLight Modelle oder auch der Sonoff Dongle Max können neben USB auch per LAN oder WLan angeschlossen werden. USB hat meist die kürzeste Latenzzeit mit Lan oder WLan ist man aber deutlich flexibler bei der Aufstellung. Wobei hier LAN immer dem WLan vorzuziehen ist, sofern möglich.

Das Zigbee Netz wird dann mit sogenannten “Routern” erweitert. Dabei fungiert (fast) jedes mit 230 Volt versorgte Zigbee Gerät ganz ähnlich wie ein WLan Mesh Repeater. Bei Zigbee nennt man das eben Router, warum auch immer. Also jedes dauerhaft mit Energie versorgte Zigbee Gerät erweitert das Zigbee Netz. So kann man auch weite Strecken überbrücken. Sowas wie Smart Plugs, Lichtschalter oder auch Leuchtmittel sind eigentlich immer auch Zigbee Router. Es gibt aber auch die Möglichkeit extra Router zu verwenden. Die meisten Zigbee Koordinatoren kann man auch mit einer Router Firmware flashen. Damit vergrößert man dann eben die Reichweite. Der Vorteil ist, solche Zigbee “Sticks” haben meist eine viel größere Reichweite als z.B. ein Zigbee Plug. Als dritter Typ Zigbee Gerät gibt es dann die sogenannten “Endgeräte”. Das sind in der Regel batteriegespeiste Geräte wie Bewegungsmelder, Temperatursensoren Fensterkontakte, Heizkörper- Thermostate, usw. Um Energie zu sparen haben derartige Geräte keine Router Funktion und können das Zigbee Netz nicht erweitern.

Einfach einen “Zigbee Repeater” an den Wlan Accesspoint zu stöpseln, funktioniert nicht. Das Zigbee Netz muss immer nahtlos vom Koordinator her aufgebaut sein. Alle “Repeater” sprich Router müssen eine Zigbee Verbindung zum Koordinator haben, die allerdings auch über (fast) beliebig viele andere Zigbee- Router laufen kann.

Um dein Zigbee Netz bis in den Garten aufzuspannen, kann es also sein, das du noch einige Router zwischen dem Koordinator und dem Garten unter bringen musst. Das ist aber ausschließlich von deinen Räumlichkeiten abhängig, so das man keine allgemeingültige Empfehlung aussprechen kann. Möglich ist es aber mit fast 100% Sicherheit. Ich hab es auch über fast 30 Meter bis in die Garage geschafft. Rauchmelder und Temperatur- Überwachung sind sehr sinnvoll. Zum einen lagern dort einige Akku Geräte (Werkzeug, E-Bike,…). Und Akkus neigen dazu, gelegentlich mal in Flammen aufzugehen. Deswegen der Rauchmelder, der über HA mit einer Sirene in der Wohnung gekoppelt ist. So bekomme ich es sicher mit, sollte in der Garage mal was passieren. Ohne das würde ich es wohl erst mitbekommen, wenn die Flammen bereist aus dem Dach lodern. Der Temperatursensor warnt mich dann, wenn es in der Garage zu kalt für die Akkus wird. So kann ich sie rechtzeitig ins Warme bringen, bevor sie kaputt frieren.

Zigbee ist weitestgehend standardisiert und man benötigt (zumindest in HA) keinerlei herstellerspezifische (Cloud-) Lösungen. Zigbee Geräte werden immer rein lokal gesteuert. Daneben ist Zigbee weit verbreitet, ziemlich ausgereift und meist sind die Geräte sehr günstig, im Gegensatz zu “modernen” Standards wie Matter. Das kann sich in Zukunft ändern, aber aktuell hat Zigbee das beste Preis- Leistungsverhältnis. Und es ist obendrein recht unkompliziert, hat man einmal die Grundlagen begriffen. Ich habe gut 50 Zigbee Geräte von diversen Herstellern (Tuya, eweLink, Sonoff, Hue,…) in Gebrauch, zwei Matter Geräte und etwa 15 WLan Geräte (Tuya, ESPHome, GeekMagic und Broadlink). Man sieht also, das Zigbee bei mir die Hauptlast trägt und andere Standards nur in Ausnahmefällen genutzt werden.

Hi und danke für die ausführliche Erklärung.

Ich denke ZigBee auszuweiten macht dennoch Sinn, wer weiß was die Damen noch gerne im Garten hätten :wink:

Jedenfalls. Meine Hue Bridge ist ganz normal über die Hue-Integration in HA eingebunden. Glaube aber wie gesagt nicht, dass die bis ins letzte Eck vom Garten geht deswegen meine Überlegung: Diesen Dongle auf der Terrasse in die Steckdose rein: KLICK

Die Frage die ich mir stelle ist aber… verstehen sich Hue-Bridge und der Dongle? Ich würde gerne am Ende des Tages ein ZigBee Netz haben und nicht mehrere. Stelle mir das “einfach” so vor, dass der Hue den Master oder Koordinator spielt und der Dongle draußen das verstärkt/erweitert. Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle? Wenn ja, macht es in dem Fall Sinn den Hue gleich anders einzubinden? Also “neutral”?

COB-Stripes gibts ja ebenfalls ZigBee fähig, ich denke das wäre dann wohl die beste und offenste Lösung oder? UND… ist das ganze dann auch WLED-fähig?

vielen Dank wieder Mal!

Hi.

Ich hab mich mal schlau gegoogelt. So wie es aussieht kann die Hue Bridge nicht als Zigbee Korodinator in HA verwendet werden. Die Close Source Software da drauf verhindert das wohl.

Entweder du vergisst Zigbee und bleibst rein auf die meist sehr teuren Hue Geräte beschränkt oder du vergisst die Hue Bridge. Um deine Hue Lampen, Melder,… in HA zu verwenden, brauchst du keine Hue Bridge. Jeder “anständige” Zigbee Koordinator erledigt den Job der Hue Bridge einfach mit. Ich selbst habe einige Hue Leuchtmittel und auch Hue Bewegungsmelder, die völlig problemlos über einen SLZB-06 (siehe unten) in HA eingebunden sind und früher, als ich noch den Sonoff ZBDongle hatte, haben sie genau so problemlos funktioniert. Eine Hue Bridge hatte ich noch nie. Hier mal ein Screenshot, wie ein Hue A60 Leuchtmittel bei mir erkannt und eingebunden wird. Selbst die OTA Firmware Updates für das Leuchtmittel funktionieren tadellos.

Wie man sehen kann, ist diese Hue A60 in meiner Nachttischlampe eingeschraubt.

Der Sonoff iPlug S60 aus deinem Link ist kein Dongle, sondern eben ein Plug. Ein Dongle ist sowas:

oder sowas,

um mal zwei Beispiele zu zeigen. Der Erste muss per USB direkt an das Home Assistant System angeschlossen werden (idealerweise über eine 0,5 bis 1 Meter USB Verlängerung, um ihn von den USB Störungen weiter zu entfernen), der Zweite kann neben USB auch per Lan oder gar WLan angeschlossen werden, ist also viel flexibler, was die Aufstellung betrifft.

Ein Zigbee Plug wie der von dir verlinkte S60 hat so ca 2-3 db Sendeleistung. Ein solcher Stick hat dann aber 20 db Sendeleistung, außerdem eine externe, viel bessere Antenne. Dem entsprechend massiv größer ist die Reichweite. Daneben muss du einen solchen Stick haben, der als Zigbee Koordinator fungiert. Weder der Sonoff iPlug noch die Hue Bridge sind als Koordinator in HA geeignet. Wenn du große Strecken überbrücken musst, kannst du auch mehrere SLZB-06 einsetzen, wovon einer dann als Koordinator und alle Anderen als Router fungieren. Kann man bei SMLight ganz leicht und blitzschnell in der Web Oberfläche des jeweiligen Stick umstellen:

Zigbee-Coordinator = genau einmal, Zigbee-Router = je mehr desto besser.

Es scheint als hätte der Irrsinn begonnen :wink:

Ich hatte gewarnt …

:laughing:

1 „Gefällt mir“