COB LED Empfehlungen

Hallo zusammen,
ich möchte in einigen Räumen (z.B. bei der Küchenzeile, im Wohnzimmer, Arbeitszimmmer, Treppe usw) auf eine Indirekte Beleuchtung per LED Streifen, als Hauptbeleuchtung, umschwenken. Mein letzter LED Streifen kauf ist einige Jahre her und ich bin nicht so auf dem aktuellen Stand, deswegen mein Post.

Die COB LEDs finde ich schon sehr interesannt. Zudem hätte ich gerne das ich einzelne Bereiche sepperat (selbstverständlich per HA) ansprechen kann. Zudem wäre RGBWW interesannt, aber Warmweiß ist die Hauptfarbe die genutzt wird. Die RGBs sind dann nur für Statusmeldungen gedacht.
Beim größten Raum wäre der LED Streifen rund 18m lang, die anderen Räume/Bereiche sind so 10m bzw 5m. Deswegen wird es warscheinlich ein 24V System?

Nun meine Frage:

  • Welches Netzteil ist zu empfehlen?
  • Welcher Controler für die verscheidenen Längen?
  • Welche LED Streifen würdet ihr empfehlen?
  • Kann/Darf man LED Streifen direkt in Holz einsetzen oder lieber zur külung immer eine Aluschiene nehmen und diese im Holz einlassen?

Vielen Dank für eure Antworten schoneinmal.
Gruß Dominik

Hallo @Flipper92 nur wenn du auf feste Farbe setzten willst (Warmweis) dann wäre die Solution mit 5V COB 4000K (gibt es in 2700K oder eben 6000K wer’s mag :wink: auch). Für mein Projekt Küche und Flur “Nachtlicht” (insgesamt 5-6m Länge) hätte 50W eigentlich ausgereicht).Habe mir aber einen 100W Trafo geholt. Jeden Ausgang soweit es geht Sternförmig mit ausreichend dicken Zuleitung versorgen.Ich habe die LED Streifen in Aluschienen mit Diffusem Licht eingeklebt.Zum Schalten benutze ich den auf ESP Home geflasten ESP32 2 Kanla Relais und statt Bewegungsmelder der dabei war einen Präsenzsensor deiner Wahl(bei mir tut es ein Tuya Gerät zuverlässig). Dann kannst du per Automation “Lichtdauer” nach deinen Wünschen anpassen.Für dein Vorhaben mit Controller etc. falls du noch Farbenspiel haben willst wurde ich komplett auf WS2812B und WLED setzten.Also anderes Konzept und für ausreichen Power und Kühlung sorgen , mehrere Punke “Injezieren” und für stabile Verdrahtung sorgen. Es gibt auch “fertige” Lösungen inkl. Controller, Trafo etc. musst du halt suchen was dir gefällt.

Hoffe dir dabei etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße