Halloween Random Licht-/Sound-Steuerung

Guten Morgen,

ich würde gern den Home Assistant für Halloween einrichten, so dass eine Lampen-/Licht-Steuerung sowie eine Soundsteuerung darüber läuft. Die Soundsteuerung habe ich lösen können (Trigger ist ein Bewegungsmelder, es werden Random wav-Dateien lokal vom RaspberryPi abgespielt, Soundausgabe aktuell über Lenovo Clock - heut abend versuche ich noch die Anbiddung von BT-Boxen).

Nutzt jemand von Euch HA für die Halloween-Automationen? Ich würde gern noch unterschiedliche Licht-Automationen zu den Sounds auslösen, bin aber unschlüssig, wie ich das am Besten realisiere.

VG, Moonstone

Möchstet Du elektrobasteln oder fertige Gräte verwenden?
Unter dem folgende Link wird z.B. gezeigt, wie man eine LED-Streifen an einen ESP8266 anschließt:

Mit der Software vom WLED-Projekt (https://kno.wled.ge/) kann man schöne Effekte abspielen. Man kann auch Effekte mit ESPHome selbst erstellen und per Homeassitant auslösen (ich glabe da gibt es auch eine Möglichkeit WLED über Homeassistant zu steuern).

Guten Morgen Lutz, danke schon mal für Deine Antwort. Die eigentliche Idee war es, das mit bestehenden Aktoren (Lampen, Bewegungsmeldern, Türsensoren) umzusetzen. Ich hab einige Hue-Lampen, Tradfri, Govee. Mir ist nur nicht klar, wie ich “Szenen” bauen kann (ähnlich wie in den eigenen Apps der Produkte).

Eine WLED habe ich (selbstgedruckte Lampe). Die lies sich recht einfach in HA integrieren und auch darüber steuern.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich basteln. Das Video schaue ich mir auf alle Fälle mal an.